FUSO eCanter komplettiert eFahrzeugflotte in Düsseldorf
Dazu gehören acht VW eCrafter und zwei eBikes
CO2-Ersparnis von insgesamt ca. 30 Tonnen pro Jahr
….Mit dem Einsatz des elektrisch betriebenen 7,5-Tonnen-Lkw finalisiert GLS Germany die Umstellung auf eine komplett emissionsfreie Zustellung in der Düsseldorfer Innenstadt.

Der erste Serien-Lkw mit Elektroantrieb shuttelt für GLS vorsortierte Rollcontainer mit bis zu 500 Paketen täglich vom GLS-Depot in Neuss zum City-Depot in der Düsseldorfer Innenstadt. Anschließend wird der FUSO eCanter für Paketabholungen bei Kunden eingesetzt. Mit einer Reichweite von rund 100 Kilometern und einer Nutzlast von 4,3 Tonnen ist das Fahrzeug ideal für die Anforderungen von GLS.

Im City-Depot der GLS in der zentral gelegenen Liesegangstraße werden die beiden eBikes mit den geshuttelten Paketen beladen – sie versorgen mit ihren Zustelltouren Gebiete in der Düsseldorfer City. Zwei Drittel der Pakete für die Innenstadt werden von acht VW eCraftern¹ ausgeliefert, die direkt im Neusser Depot starten. Dafür ist ihre Akku-Reichweite von 100 bis 120 Kilometern ausreichend, allerdings ist ihr Ladevolumen geringer als bei herkömmlichen Transportern. Deshalb laden sie im Tagesverlauf Pakete am City-Depot nach – genau wie die eBikes. Unterstützend ist es in Kooperation mit den Stadtwerken Düsseldorf gelungen, direkt vor dem GLS PaketShop eine Ladesäule zu installieren.

Ganzheitliches Konzept

2019 hat GLS das Leuchtturmprojekt in Düsseldorf mit vier Fahrzeugen mit alternativen Antrieben gestartet. „Unser ambitioniertes Ziel: eine komplett emissionsfreie Belieferung der Innenstadt. Ganz im Sinne unseres Programms GLS KlimaProtect“, erklärt Gero Liebig, Region Manager West der GLS Germany. „Schritt für Schritt haben wir die eFahrzeugflotte ausgebaut. Der eLkw war der letzte Link, der uns noch gefehlt hat.“

Basis des Projekts ist das ganzheitlich gedachte City-Depot-Konzept auf der Fläche des Karstadt-Parkhauses. Es beinhaltet einen GLS PaketShop, einen Umschlagplatz mit Konsolidierungslager sowie verschiedene Ladeplätze für eFahrzeuge.

Weitere Informationen finden Sie im Newsroom.

¹ Die Anschaffung der VW e-Crafter erfolgte im Rahmen des vom BMVI geförderten Forschungsprojekts ZUKUNFT.DE. Ein Hinweis auf das fördernde Ministerium ist gem. Nebenbestimmungen des Zuwendungsbescheids erforderlich.

GLS Germany und die GLS Gruppe

Die GLS Germany ist eine Tochtergesellschaft der GLS, General Logistics Systems B.V. (Hauptsitz Amsterdam). GLS realisiert zuverlässige, hochwertige Paketdienstleistungen für über 200.000 Kunden und bietet zusätzlich Express- und Logistikleistungen. „Qualitätsführer in der Paketlogistik“ ist der Leitsatz der GLS. Mit eigenen Gesellschaften und Partnern deckt die Gruppe 45 Länder ab und ist über vertraglich gesicherte Allianzen mit der ganzen Welt verbunden. In ihrem Kernmarkt Europa ist GLS mit ihrem straßenbasierten Netz einer der führenden Paketdienstleister. Darüber hinaus ist die Gruppe in Kanada sowie an der Westküste der USA präsent. Rund 70 zentrale und regionale Umschlagplätze und ca. 1.400 Depots und Agenturen stehen GLS zur Verfügung. Rund 19.000 Mitarbeiter und ca. 26.000 Zustellfahrzeuge sowie ca. 3.500 Lkw sind täglich für GLS im Einsatz. Im Geschäftsjahr 2018/19 transportierte GLS 634 Millionen Pakete und erzielte einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro.

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