Frau Forster-Weis, hat Sie die Ernennung zur Geschäftsführerin der NTC Nano Tech Coatings GmbH überrascht oder war die neue Position für Sie absehbar?

Ich darf schon seit langem ein Teil des Unternehmens sein und habe auch die schwierigen Anfangsjahre noch miterleben dürfen. Seit diesen Jahren hat sich aber eine sehr enge Partnerschaft mit Dr. Wagner entwickelt. Ich habe ihn von Beginn an im administrativen Bereich stark entlastet. Dr. Wagner hat mir mehr und mehr wichtige Aufgaben übertragen und ich durfte maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen, worauf ich sehr stolz bin. 2016 wurde ich Prokuristin und habe seitdem bereits den Kurs des Unternehmens mitbestimmen können. Die Ernennung zur Geschäftsführerin Anfang Juli dieses Jahres war für mich eine große Freude.

Normalerweise repräsentiert ja Dr. Georg Wagner als Gründer und Hauptgesellschafter in der Öffentlichkeit das Unternehmen. Wird man Sie nun auch mehr bei offiziellen Terminen sehen?

Wie eigentlich auch schon in der Vergangenheit, während meiner Zeit als Prokuristin, habe ich Dr. Wagner ja den Rücken sozusagen freihalten können, um die wichtigen Aufgaben in Forschung und Entwicklung in unserem Hause zu leiten und um seine Arbeiten in den Gremien leisten zu können, in denen er und das Unternehmen vertreten sind. Auch die Pflege der internationalen Kundenkontakte und der Besuch und die Auftritte bei weltweiten Konferenzen bleiben bei ihm im Fokus. Ich übernehme das Tagesgeschäft sozusagen, also kümmere mich um den operativen und administrativen Teil des Geschäfts, das „Daily Business“.

Was fasziniert Sie selbst an dem Unternehmen, wo sehen sie die Stärken der NTC?

Ich sehe im Unternehmen viele junge engagierte Leute, die ihren Fokus auf innovative und nachhaltige Oberflächensysteme setzen. Wir sind ja bis heute so erfolgreich, weil wir mit kreativen Ideen und dem entscheidenden wissenschaftlichen Kow-How durchaus größere traditionsreiche Mitbewerber aus dem Feld geschlagen haben. Ich möchte diesen Trend gerne weiterverfolgen und mit unseren Beschichtungen weltweit zum Umweltschutz beitragen.

Wie in allen modernen Unternehmen, spielt die Umstellung auf Green Solutions eine tragende Rolle, auch bei Ihnen?

Wir können durch den Einsatz unserer funktionellen Oberflächenbeschichtungen schon jetzt in einigen Bereichen eine Energieersparnis vorweisen. Generell forschen wir täglich nach immer besseren und umweltgerechteren Lösungen zur Verarbeitung und Herstellung unserer Produkte. Ebenso arbeiten wir in anderen Bereich wie z. B. der Automobilindustrie weiterhin an neuen individuellen und funktionellen Oberflächenbeschichtungen die  – möglichst ressourcenschonend – dennoch optimal effektiv sind.

Die Leitung des gesamten Personals übernehmen Sie auch?

Ja, wir haben ein tolles Team mit engagierten Mitarbeitern. Beständigkeit spielt ja nicht nur im Bereich der Oberflächenbeschichtung eine große Rolle sondern auch Unternehmen.
Ich möchte den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, soweit umsetzbar, sich individuell in Ihrem Arbeitsbereich durch Schulungen und darüber hinaus weiterzuentwickeln und somit einen großen Teil zum Erfolg beizutragen. Ziel ist es auch, weitere Mitarbeiter auszubilden und im Team aufzunehmen um weiter zu wachsen. Für die Zukunft möchte ich weiterhin maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen und zusammen mit motivierten und engagierten Mitarbeitern innovative und hoch funktionelle Oberflächenbeschichtungen entwickeln und produzieren.

Vielen Dank für dieses Interview!