AVM ist in Europa einer der führenden Hersteller von Produkten für den Breitbandanschluss und das digitale Zuhause. Die Produkte der Marke FRITZ! sind für jeden leicht zu bedienen. Sie ermöglichen einen schnellen Internetzugang über DSL, Kabel, Glasfaser und LTE und bieten eine starke Vernetzung über WLAN, Powerline, DECT und LAN. Komfortables Telefonieren und vielseitige Smart-Home-Anwendungen runden das Portfolio ab. Regelmäßige Updates der Software FRITZ!OS bieten allen Produkten neue Funktionen für mehr Komfort und Sicherheit.
FRITZ! ist in Deutschland die führende Marke im Heimnetz. Millionen zufriedener Kunden und mehr als 1000 Testsiege bestätigen das Engagement für hochwertige FRITZ!-Produkte und einen erstklassigen Kundenservice.
Das 1986 in Berlin gegründete Unternehmen setzt seit Beginn auf Eigenentwicklungen für innovative Produkte. Im Jahr 2020 erzielte der Berliner Kommunikationsspezialist mit 840 Mitarbeitenden einen Umsatz von 580 Millionen Euro.
Wie alles begann
Mitte der 1980er Jahre taten sich vier Studenten mit einer innovativen Idee zusammen: Sie wollten die neue ISDN-Technologie nutzen, um den Bildschirmtext (BTX) der Deutschen Bundespost dem damals noch jungen PC-Markt zugänglich zu machen. Nach ersten Projekten im BTX-Bereich folgten Auftragsentwicklungen für Hard- und Software-Lösungen: 1986 wurde AVM gegründet.
Die Gründer von damals bilden auch heute noch das Management von AVM. Ansonsten hat sich so gut wie alles geändert. Nach den ersten Entwicklungsaufträgen wurden ab 1988 eigene Produkte entwickelt. Und das überaus erfolgreich: Die aktive ISDN-Karte B1 wurde zum weltweit meistgekauften aktiven ISDN-Controller. Zu den Kunden von AVM zählten schon bald namhafte Unternehmen wie die Deutsche Telekom, DATEV und Novell.
Mit der Entwicklung des ISDN-Massenmarktes gewann das Geschäft weiter an Fahrt. Die Einführung der Produktlinie FRITZ!Card entpuppte sich als richtungsweisende Entscheidung.
Der große Durchbruch gelang 2004 mit der Einführung der FRITZ!Box – dem Aushängeschild von AVM. Seitdem begeistert AVM Millionen von Kunden mit immer mehr Modellen, Anwendungsmöglichkeiten und Features für das Heimnetz sowie Lösungen für verschiedene Breitband-Anschlüsse oder die kabellose Datenübertragung über WLAN.
Qualität – Made in Berlin
Die FRITZ!Box ist nur eine von vielen Innovationen aus dem Hause AVM. Um seinen Kund*innen beste Datenübertragungen mit hoher Reichweite zu ermöglichen, hat AVM 2008 als erstes Unternehmen einen kompakten WLAN-Repeater entwickelt und seit 2011 gehören auch Powerline-Produkte zum Portfolio. Alle Produkte stammen aus eigener Entwicklung und sind immer perfekt aufeinander abgestimmt. Besonders zeigt sich das im WLAN Mesh von FRITZ!, das für eine lückenlose WLAN-Abdeckung im gesamten Zuhause sorgt.
Daneben erleichtern Smart-Home-Produkte wie intelligente Steckdosen, Heizkörperregler oder intelligente LED-Lampen das Leben der Anwender. Mit Telefonen und kostenlosen Apps komplettiert AVM sein Angebot rund um die Heimvernetzung.
Die Mitarbeitenden – das Geheimnis des Erfolges
Alle FRITZ!-Produkte sind Eigenentwicklungen und werden größtenteils in Deutschland produziert. Mit Teamgeist und einem feinen Gespür für die Anforderungen des Marktes schafft es AVM immer wieder, außergewöhnliche Innovationen hervorzubringen und komplexe Technik einfach nutzbar zu machen. Auf diese Weise begeistern wir unsere Kund*innen stets aufs Neue. Und das ist die beste Bestätigung für unser Engagement.
Der Erfolg von AVM basiert dabei auf seinen qualifizierten Mitarbeitenden. Kollegialität und ein Austausch auf Augenhöhe stehen dabei im Mittelpunkt. Kein Wunder, dass die Fluktuation sehr gering ist: Bei AVM wächst man mit jeder neuen Herausforderung und wird so zur Expertin oder zum Experten für neue Themen, Arbeitsbereiche und Technologien. Diese Arbeitsweise sowie die Impulse neuer Kolleg*innen und die Erfahrung langjähriger Mitarbeitenden haben verlässliche Qualität zum Markenzeichen von AVM gemacht.
Der Einstieg
AVM bietet attraktive Einstiegsmöglichkeiten für Studierende und Alumni technischer, wirtschafts- und kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge. Ebenso finden akademische und ausgebildete Fachkräfte mit Berufserfahrung hier vielseitige Herausforderungen in den Bereichen Software- und Hardwareentwicklung, IT, Marketing und Vertrieb. Weitere spannende Aufgabenfelder gibt es in der Logistik sowie in der Verwaltung und dem Kundensupport.
Bei AVM kann sich jeder umgeben von einem motivierten Team sowie neuesten Technologien stetig weiterentwickeln. Mit einem guten Hochschulabschluss, einer vergleichbaren Qualifikation und/oder Berufserfahrungen in den oben genannten Studienrichtungen und Bereichen ist man bei AVM genau richtig. Wer dann noch technikaffin ist und Kommunikationsfähigkeiten mitbringt, passt perfekt ins Profil.
Was AVM bietet
Kreativität und Ideenreichtum gedeihen am besten in einem angenehmen Arbeitsklima, geprägt von offener Kommunikation und einem Miteinander auf Augenhöhe. Mit seiner besonderen Willkommenskultur begrüßt das Unternehmen neue Kolleg*innen nicht nur im Rahmen von Onboarding-Veranstaltungen, sondern unterstützt diese auch darüber hinaus, sich schnell im Unternehmen zurechtfinden.
Ein Standort in zentraler Lage, vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen, eine großzügige Bezuschussung zum ÖPNV-Ticket, regelmäßige Events sowie gesponserte Teilnahmen an Sportveranstaltungen sind nur einige Vorzüge, die AVM zu bieten hat.
AVM übernimmt auch gesellschaftliche Verantwortung. Der Einsatz in der Nachbarschaft unseres Unternehmenssitzes gehört ebenso dazu wie das Engagement im sozialen Bereich.
Kontakt:
AVM GmbH / Recruiting
Alt-Moabit 95
10559 Berlin
Tel. 030 / 399 76 – 600
E-Mail: work@avm.de
Internet: avm.de/jobs