Die meisten Unternehmen in Deutschland entsorgen ihre Abfälle zu schlechten Konditionen. Der Grund: ein intransparenter Markt, aufwändige Vermarktungswege und hoher Verwaltungsaufwand. Das Software-Unternehmen Lubey AG ist angetreten, das zu ändern – durch Digitalisierung. Im Jahr 2018 brachte Lubey das heute führende Vermarktungstool für Abfälle an den Start. Inzwischen können Unternehmen mit Software von Lubey ihr gesamtes Entsorgungsmanagement digital abwickeln.
„Abfälle gehören für die meisten Unternehmen nicht zum Kerngeschäft“, erläutert Lubey-Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Lämmerhirt. „Sie sind froh, wenn sie wenig Arbeit damit haben. Das führt dazu, dass sie ihren Abfall häufig unter Wert entsorgen. Damit sich das ändert, und sowohl die Recyclingquote als auch die Wertschöpfung steigen, muss das Handling im Abfallmanagement einfach sein. Genau das machen wir für diese Unternehmen mit unseren Software-Lösungen möglich.“
Digitale Vermarktung nach dem Bestpreis-Prinzip
Mit diesem Anspruch brachte das Unternehmen 2018 „Lubey Trade“ an den Start – eine Art „Ebay“ für die Entsorgungswirtschaft. Damit gibt es erstmals einen digitalen Ort, an dem alle Arten von Abfällen gehandelt werden (mit Ausnahme von radioaktiven Stoffen). Ob Abfallerzeuger, Entsorger oder öffentlich rechtlicher Entsorgungsträger – alle an der Verwertungskette Beteiligten können hier einfach und digital miteinander ins Geschäft kommen. Dabei stehen den Nutzern zwei Vermarktungswege zur Verfügung: Die „E-Vergabe“ ist speziell für mittlere und große Unternehmen konzipiert. Mit ihr lassen sich mehrere Abfälle gleichzeitig und über einen längeren Zeitraum vermarkten. Die „Spot-Auktion“ bietet sich bei kleineren Mengen an, die kurzfristig vermarktet werden sollen.
Gegenüber einer analogen Vermarktung hat diese Lösung viele Vorteile: So können z.B. Filialunternehmen, die bislang auf einen der wenigen überregionalen Großversorger angewiesen waren, nun ohne viel Aufwand mit regionalen Anbietern zusammenarbeiten. Dies schafft Zugang zu einem breiteren Angebot und mehr Transparenz und Wettbewerb. Dabei garantiert der Auktionsmechanismus eine Vermarktung zum besten Preis. Hinzu kommt: „Lubey Trade“ arbeitet cloudbasiert. Es muss also keine Software gekauft oder installiert werden.
Vergaberechtskonform für die öffentliche Hand
Für Fälle, in denen eine öffentliche Ausschreibung nötig ist, hat Lubey das geltende Vergaberecht integriert. „Das spart nicht nur enorm viel Zeit und Papier, sondern vermeidet vor allem auch Fehler“, so Lämmerhirt. Analoge Vergabeverfahren per Post sind sehr fehleranfällig, weil dort oft z.B. wichtige Fristen versäumt oder die einzelnen Lose kompliziert beschrieben werden. Die Eingabe auf „Lubey Trade“ folgt dagegen einem standardisierten Prozess. „Wer eine Vergabe im System anlegt, kann per Mausklick in wenigen Minuten rechtskonforme Dokumente erzeugen und das praktisch fehlerfrei.“
Entsorgungs-Abwicklung wird digital
Für die Abwicklung der Entsorgung hat Lubey die Software-Lösung „Lubey Connect“ entwickelt. Denn nach der Vermarktung ihrer Abfälle fangen für viele Unternehmen die Probleme erst an, erläutert Lämmerhirt: „Sie müssen die Entsorgungsprozesse mit mehreren Anbietern organisieren, überwachen und abrechnen – bei größeren Unternehmen mit mehreren Standorten ein ungeheurer Aufwand.“
Dieser Aufwand wird mit „Lubey Connect“ reduziert. Die Software schafft eine digitale Schnittstelle zu den Entsorgern, und die Prozesse des gesamten Entsorgungs- und Abrechnungsmanagement werden automatisiert. Das bedeutet: Auf Knopfdruck lassen sich dort alle Entsorgungsaufträge mit Status einsehen, Rechnungen und Gutschriften aufrufen, ein Entsorgungsvorgang auslösen oder die abgeholten monatlichen Mengen darstellen. Mit dem System können außerdem E-Rechnungen und E-Gutschriften mitsamt Belegen erstellt werden. Diese werden zudem im Abgleich mit den über „Lubey Trade“ geschlossenen Verträgen direkt auf Plausibilität geprüft.
Digitalisierung der Branche vorantreiben
Zwei Jahre nach der Gründung nutzen inzwischen mehrere tausend Unternehmen die Tools „Lubey Trade“ und „Lubey Connect“ – Tendenz steigend. Zu den Kunden von Lubey gehören große und namhafte Unternehmen, wie z.B. Automobilzulieferer oder Einzelhandelskonzerne, aber auch viele regionale und überregionale Entsorgungsunternehmen sowie öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger.
Die Lubey AG, die mit „Lubey Consulting“ u.a. auch maßgeschneiderte Entsorgungskonzepte für Unternehmen erstellt und mit „Lubey Develop“ auch individuelle Softwarelösungen für ihre Kunden entwickelt, möchte die Digitalisierung der Branche weiter vorantreiben. „Alle Akteure, ob Abfallerzeuger, öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger oder Entsorger, begreifen inzwischen, dass sie von einer effizienteren Entsorgung profitieren“, so Lämmerhirt. „Das bringt nicht nur mehr Wertschöpfung für alle Marktteilnehmer, sondern ist auch gut für die Umwelt.“
Über Lubey
Mit Lubey wird das Abfallmanagement von privaten und öffentlich-rechtlichen Unternehmen digital. Die cloudbasierten Softwarelösungen von Lubey vernetzen alle Akteure, die an der Abfallentsorgung beteiligt sind. Das bedeutet: Unternehmen können die Vermarktung und Entsorgung ihrer Abfälle mit nur wenigen Klicks erledigen. Daneben berät Lubey Unternehmen bei der Optimierung ihres Abfallkonzepts und entwickelt maßgeschneiderte Softwarelösungen. Die Lubey AG wurde 2018 von Dr. Michael Lämmerhirt und Ulrich Peinhardt gegründet. Zum Aufsichtsrat der Lubey AG gehört u.a. der ehemalige Ministerpräsident von Thüringen, Dieter Althaus.