Unternehmen & Trends 2/2023

20 Wie schafft man das – gerade einmal fünf Jahre am Markt und schon einen festen Platz an der Spitze der heiß umkämpften Personalberaterbranche? Marion Plocher: Als ich mich vor fünf Jahren selbständig gemacht habe, war ich kein Neuling in der Branche. Ich schaue zurück auf insgesamt zwölf Jahre Berufserfahrung in der Personalberatung – die ersten sieben Jahre zunächst als angestellter Berater und dann als beteiligter Partner in einem Stuttgarter Beratungsunternehmen. In dieser Zeit hatte ich die Gelegenheit, mir ein sehr gefestigtes Netzwerk aufbauen zu dürfen, was als Basis für die dann folgende Selbständigkeit diente. Die letzten fünf Jahre in der Selbstständigkeit haben mir aber noch mal einen starken Schub in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung gegeben. Ich habe festgestellt, dass man auch als Boutique in unserer Branche, sich durchaus auch mit den großen Beratungshäusern messen kann. Ich bin nach wie vor von dem festen Glauben getragen, dass ich mich durch meine absolute Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, hohe Flexibilität und große Leidenschaft als Partner der Unternehmen etabliert habe. Ich sehe mich immer als verlängerte Werkbank des jeweiligen Unternehmens und vertrete dieses auch genauso gegenüber den potenziellen Kandidaten. Mir ist es unglaublich wichtig, dass ich sowohl die Unternehmen und die Menschen, die darin arbeiten, wirklich kenne. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass ich mit meiner ausgeprägten Empathie, Resilienz und meinem Fingerspitzengefühl die richtigen Menschen für die Unternehmen finde. Was waren die Meilensteine auf Ihrem bisherigen Erfolgsweg und wo lagen die größten Herausforderungen? Marion Plocher: Start und Basis meines Erfolgsweges war sicher das Studium der Betriebswirtschaft, innerhalb dessen ich schon damals den Schwerpunkt auf das Thema Human Ressources gelegt hatte und zwar nicht aus Kalkül, sondern aus Interesse und Leidenschaft. Der Direkteinstieg in das Recruiting war sicher ein wichtiger Meilenstein. Ich glaube aber tatsächlich, dass der Start in die Personalberatung vor zwölf Jahren eine signifikante Veränderung darstellte. Ich bin als Quereinsteiger dort eingestiegen und habe mir jeden einzelnen Kontakt eigenständig aufbauen müssen. Nach knapp einem Jahr betreute ich den ersten großen Konzern mit damals fast 90.000 Beschäftigten. Der Schritt in die Selbstständigkeit vor fünf Jahren war natürlich ein einschneidendes Erlebnis und auch ein gewisses Risiko. Auf einmal war ich vollumfänglich für alle Themen selbst verantwortlich. Im Nachhinein bin ich einfach unendlich dankbar, wie sich alles entwickelt hat und dass einige Menschen mich auf meinem Weg auch noch immer so engagiert unterstützen. Ich liebe meinen Beruf und sehe meine Aufgabe als Berufung. Top-Beratungsleistung für den Mittelstand Plocher Executive Find GmbH als TOP CONSULTANT ausgezeichnet Fragen an Marion Plocher, geschäftsführende Gesellschafterin und Gründerin der Plocher Executive Find GmbH In dem jährlich von der compmedia GmbH durchgeführten Mittelstands-Summit – wie immer unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff - wurde das Stuttgarter Personalberatungsunternehmen Plocher Executive Find GmbH mit einem Top Consultant Award ausgezeichnet. Das hauptsächlich im Bereich der mittelständischen Automobil- und Zulieferindustrie tätige Unternehmen konnte sich im fünften Jahr seines Bestehens in einem beachtlichen Teilnehmerfeld in der Leistungsspitze der Top-3 Wettbewerber platzieren. Bild: © Plocher Executive Find GmbH

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=