OEM & Lieferant - Ausgabe 2/2022

44 HÜNGSBERG GmbH www.huengsberg.com/de Teilen Lagerverwaltung konnten wir mit dem logDAX noch mit erledigen“, erläutert Heizmann. „Für Unternehmen, die eine effektive wie preisgünstige EDI-Lösung suchen, die darüber hinaus auch noch zusätzlich ERPFunktionalitäten bietet, ist der logDAX ganz sicher eine hervorragende Wahl.“ Aller guten Dinge sind drei: ediDAX, logDAX, clearDAX nacheinander im Einsatz Mit kompetenter Unterstützung von Hüngsberg gelang es am Ende, über drei Stufen den diffizilen und komplexen Systemtransfer zu bewältigen. Innerhalb eines Jahres kamen drei Hüngsberg-Systeme zum Einsatz: die ediDAX-Lösung zu Anfang, als Finoba Automotive Bavaria mit dem Mutterkonzern noch verbunden war, in der Übergangsphase dann logDAX und abschließend mit Start des ERP-Systems clearDAX im Januar 2022. So gab es in jeder Phase eine flexible Lösung von Hüngsberg, die umgehend implementierbar war und stets einwandfrei funktionierte. Und doch stellte der zeitkritische und gleichzeitig komplexe Gesamtprozess „eine echte Bewährungsprobe für unsere Systeme dar“, so Hüngsberg-Cengil. Vom logDAX EDI System zur Hosting-Lösung In der logDAX-Phase erfolgte die Systemanbindung zumOEM, in der anschließenden clearDAX-Phase die Anbindung des neuen ERP-Systems mit den entsprechenden Mappings. Laut Hüngsberg-Cengil bestand die Herausforderung primär darin, mit nur wenigen Wochen Vorlauf und „über den Jahreswechsel hinweg dieMappings zu entwickeln und ausführlich zu testen“ und dies in enger Abstimmung mit dem neuen ERP-Partner. „Doch am Ende hat alles wunderbar funktioniert.“ Hüngsberg konnte hierbei dank seiner umfassenden Expertise und langjährigen Erfahrung – nicht nur hinsichtlich EDI, sondern auch in ERP- und Nachrichtenformaten sowie den entsprechenden Geschäf tsprozessen – auch dem ERP-Integrator wertvolle Unterstützung bei der Prozessimplementierung geben, was den Ablauf zusätzlich stark unterstützte. Um den Lieferanten Finoba Automotive Bavaria erfolgreich an das konzernweite EDI-System anzubinden sowie den Datenaustausch und die kundenspezifischen Mappings zu testen, mussten seitens des OEM diverse Konfigurationen verändert werden. Hierzu braucht es die richtigen Ansprechpartner in den Konzernen, die zu finden aber oft längere Zeit dauern kann. Dank seiner guten Kontakte und Vernetzungen konnte Hüngsberg aber auch diesen Prozess für Finoba Automotive Bavaria enorm verkürzen. Nach mehreren erfolgreichen Kunden-Tests stand fest: Der Übergang war gelungen. Nachdem das logDAX Sytem gut neun Monate zur Zufriedenheit auf allen Seiten im Einsatz war, entschied man sich mit dem Einsatz des neuen ERP Systems schließlich für den Hüngsberg clearDAX als Hosting-Lösung. Das neue System ist seit Januar 2022 erfolgreich im Einsatz. Matthias Heizmann ist beeindruckt von der Expertise und Professionalität bei Hüngsberg: „Nach dem logDAX Einsatz verlief auch die clearDAX Implementierung völlig reibungslos, Hüngsberg hat unseren ERP Anbieter PZ Systeme, der ebenfalls sehr engagiert gearbeitet hat, tatkräftig unterstützt und mit getestet, damit die Schnittstelle zum EDI System schnell und sauber entwickelt werden konnte.“ Heizmann weiter: „Für einen kleineren Betrieb, wie wir es sind, ist es sehr vorteilhaft, einen Partner zu haben, der so viel Erfahrung und Know-how hat. Wir haben derartige IT Kapazitäten nicht im Haus.“ Tania Hüngsberg-Cengil: „Wir freuen uns sehr, dass alles so gut geklappt hat. Das geht nur, wenn man den Prozessfluss ver- steht und genau weiß, was nötig ist, um eine funktionierende Übergangslösung zu implementieren.“ Hüngsberg-Cengil weiter: „Außerdem sind alle Beteiligten sehr konzentriert, engagiert und organisiert an die Sache herangegangen.“ Gute Partner, effiziente, nutzerfreundliche Systeme Existenzentscheidend war in der Tat eine funktionierende Kommunikation und Geschäftsbeziehung mit dem Kunden. Zwar gab es Notstrategien seitens des OEM, etwa Browserlösungen, mit denen EDI-Daten als Übergangslösung generierbar wären, allerdings wenig komfortabel und ohne Lagerbestandsführung wie beim logDAX, was punktgenaue und korrekte Lieferungen zusätzlich sichert. Bei Hüngsberg steht neben modernster Softwaretechnologie und ausgezeichneten Ser viceleistungen Benutzer freundlichkeit an erster Stelle, ganz besonders bei EDI-Systemen ohne direkte Schnittstelle zu einem ERP-System. Besonders kleinere Betriebe mit geringeren personellen Kapazitäten profitieren davon. Das User Interface ist effizient und schnell einsetzbar; es braucht keine Fachkräfte und hat sich bereits vielfach bewährt. „Ich bin stolz auf dieses wirklich anspruchsvolle Projekt und dass wir Finoba Automotive Bavaria in dieser prekären Lage so gut unterstützen konnten. Das war nur möglich, weil wir die Lieferprozesse in der Automobilindustrie von der Pike auf kennen und von Anfang an unsere Softwareentwicklung sowie die Service Abteilung im Haus am Standort Hallbergmoos haben“, erklärt Tania Hüngsberg-Cengil. „Nur unter diesen Voraussetzungen sind diese hohe Flexibilität und Reaktionsschnelligkeit möglich“. Bereit für die Zukunft: Digitale Stabilität in der Supply Chain mit Hüngsberg EDI-Systemen Viele Lieferketten zahlreicher Lieferanten der Automobilindustrie werden zunehmend auf Druck der OEMs umfassend digitalisiert. Auch Finoba Automotive Bavaria wird also seine Sublieferanten künf tig digital anbinden, damit sie ebenfalls EDI-fähig sind. Dabei müssen gleiche Nachrichtenstandards geschaffen und entsprechende Kommunikationsstrukturen für alle Ebenen angepasst werden – eine beachtliche Herausforderung besonders für kleinere und mittlere Unternehmen, denn die IT Umgebungen der Kunden, Partner und Lieferanten unterscheiden sich meist stark. Verfügen Partner weder über ERP- noch EDI-Systeme, eignen sich spezielle EDI-Lösungen wie logDAX und webDAX. Die Entscheidung von Finoba Automotive Bavaria steht jedenfalls fest: „Wir werden mit Sicherheit weiterhin Hüngsberg-Systeme nutzen und implementieren. So sind wir bestens gerüstet für die digitale Zukunft und können ihr ruhig, optimistisch und proaktiv entgegensehen.“

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