OEM & Lieferant - Ausgabe 2/2022

12 Interview Interview mit Thomas Vollmar, Präsident des Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. Der Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA) ist der Branchenverband und die politische Interessenvertretung des freien Kfz-Teile-Großhandels in Deutschland. Darüber hinaus spricht er auch für die Einzelhändler von Kfz-Ersatzteilen. Im GVA sind Handelsunternehmen mit über 1.000 Betriebsstellen sowie Kfz-Teilehersteller und Anbieter technischer Informationen organisiert. OEM&Lieferant: Seit Mai dieses Jahres stehen Sie in der Nachfolge von Hartmut P. Röhl als Präsident an der Spitze des Gesamtverband Autoteile e.V. Was ist Ihr Plan für die kommende Amtszeit und wo wollen Sie Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit setzen? Thomas Vollmar: Hartmut Röhl hat den Verband in seiner knapp zwanzigjährigen Präsidentschaft sehr geprägt. An der generellen Mission, fairer Wettbewerb auf dem Automotive Aftermarket, des GVA wird sich unter meiner Präsidentschaft nichts Grundlegendes ändern. Der Verband ist sehr gut aufgestellt und an meiner Seite stehen ein erfahrenes Präsidium, die GVA-Geschäftsstelle und die Handels- und Industriebeiräte. Neue Akzente werde ich in der Zusammenarbeit mit anderen Verbänden – und ich denke dabei in erster Linie an den Verband der Automobilindustrie (VDA)- versuchen zu setzen. Gerade aus Sicht der Autofahrer verfolgen sowohl GVA als auch VDA eine Reihe identischer Interessen, die wir im gemeinsamen Schulterschluss verstärkt vertreten können. Dazu zählt zum Beispiel die Technologieoffenheit bei Antriebsarten. Darüber hinaus stellen wir fest, dass eine Reihe von Fahrzeugherstellern ihr eigenes Servicenetz, gerade in weniger dicht besiedelten Regionen, zunehmend ausdünnen. Der freie Markt: Kfz-Teileindustrie, freier Teilehandel und freie Kfz-Servicebetriebe stützen das gute Renommee der deutschen Automobilwirtschaft, in dem sie Reparaturen zeitnah und auch oft kostengünstiger gewährleisten. Das dürfen auch die Fahrzeughersteller gerne stärker zur Kenntnis nehmen. Das Auto auf der Straße zu halten, ist genauso wichtig, wie es auf die Straße zu bekommen. Der freie Teilehandel steht auch den Vertragswerkstätten der Fahrzeughersteller als verlässlicher Partner zur Verfügung. Gleiches gilt für neu auf den deutschen Markt, vornehmlich aus Fernost, kommende OEMʹs, die ihre Produkte ausschließlich über das Internet anbieten und über keine eigene Niederlassungs- bzw. Servicestruktur in Deutschland verfügen und auch nicht beabsichtigen, diese aufzubauen. Dies sind Themenfelder, wo ein intensiver Dialog zwischen GVA und VDA wichtig ist. Der freie Autoteilehandel ist ein verlässlicher Partner. Bild: © Nejron Photo/shutterstock.com; GVA

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