OEM&Lieferant Ausgabe 2/2021

53 infoteam Software AG www.infoteam.de Teilen die den Ausfall beheben, führen. Predictive Maintenance (PdM), d. h. vorausschauende Wartung, umfasst eine Reihe von Mechanis- men, die feststellen, wann der Ausfall einer Maschine droht. Auf Grundlage einer kontinuierlichen Überwachung der Ma- schine oder des Prozesses ermöglicht PdM eine geplante Wartung bereits vor dem eigentlichen Bedarfsfall. Eine weitere, ebenso wichtige Funktion von PdM ist die Möglichkeit der Fehlerfrüherkennung durch Machine Learning. Als möglicher Teil des Industrie-4.0-Konzepts zielt PdM darauf ab, die Wartungskosten zu minimieren, eine Zero-Waste-Production umzusetzen, die Zahl der Großausfälle zu reduzieren und die Nachhaltigkeit voranzutreiben. Transparenz in der Wertschöpfung Die in Echtzeit gesammelten Daten über den Zustand und die Performance von An- lagen und Geräten erhöhen die Transparenz in der Beziehung zwischen Herstellern und Kunden zugunsten einer effektiveren Ver- waltungsleistung. Intelligente automatisierte Prozesse und die Analyse von aggregierten Daten und Informationen steigern den Wert- schöpfungsgrad in der Fabrik. Partner auf dem Weg zur vernetzen Produktion Indi v iduel le Sof tware-Lösungen von infoteam unterstützen Sie auf dem Weg zur vernetzten Produktion. Gemeinsam mit unseremPartner Actyx steigern wir die Trans- parenz in Ihrem Produktionsprozess. Schritt für Schritt begleiten wir Sie bei der Harmo- nisierung Ihres Maschinenparks sowie der Vernetzung des Shopfloors. Riadh Dhaoui, Software Engineer Bild: © infoteam ETAS GmbH Borsigstraße 24 70469 Stuttgart Germany Telefon +49 711 3423-0 info@etas.com www.etas.com Wir stehen für innovative Lösungen zur Entwicklung von Embedded Systemen für die Automobilindustrie und verwandte Branchen. Als Systemanbieter verfügen wir über ein Portfolio von durchgängigen Tools und Werkzeuglösungen bis hin zu Engineering-Dienstleistungen, Consul- ting, Training und Support. International präsent ETAS ist inzwischen mit knapp 1.500 Mit- arbeitern in 12 Ländern in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika präsent. Unsere Kunden Unsere Kunden repräsentieren einen Querschnitt der globalen Automobilindu- strie und verwandter Branchen. Zu ihnen zählen Fahrzeughersteller, Automobilzu- lieferer, Steuergerätelieferanten sowie Engineering-Dienstleister. Herausforderungen des Marktes – Lösungen von ETAS Die Automobilindustrie befindet sich in einem starken Wandel. Energieeffiziente, neue Fahrzeugantriebe, (teil-)autonomes Fahren, Digitalisierung, Vernetzung und Cyber Security. Die Liste der Innovatio- nen war noch nie so lang. Gleichzeitig sollen neue Systeme immer schneller auf den Markt gebracht werden. Die Schlüsselfaktoren heißen Elektronik und Software. Hier sind wir bei ETAS vorne mit dabei. Mit Expertenwissen und den richtigen Werkzeugen ermöglichen wir die Entwicklung sicherheitsrelevanter Software. Die steigende Vernetzung der Fahr- zeugelektronik muss zudem vor uner- laubtem Zugriff geschützt werden. Die ETAS-Tochtergesellschaft ESCRYPT bie- tet daher ganzheitliche Lösungen für die Bereiche Embedded Security, Operatio- nal Technology Security und Enterprise IT Security an. Anzeige Firmenprofil Firmenprofil ServiceXpert Gesellschaft für Service- Informationssysteme mbH Ingolstädter Straße 45 80807 München Telefon: +49 89 2444209-0 office@servicexpert.de www.servicexpert.de Seit über 20 Jahren ist die ServiceXpert das System- und Softwarehaus bei füh- renden Nutzfahrzeugherstellern sowie deren Zulieferindustrie in Deutschland und Europa. Dabei verstehen wir uns als Dienstleister, der stets einen ganzheit- lichen Ansatz von der Entwicklung eines Fahrzeugs oder Produktes bis hin zum After-Sales-Service verfolgt. Als etablierter Engineering-Partner für die Elektrik-/Elektronikentwicklung fo- kussieren wir uns auf modelbasier te Funktions- und embedded Softwareent- wicklung (mit AUTOSAR Classic und AUTOSAR Adaptive) sowie Test und Integration bis ins Gesamtfahrzeug und wachsen kontinuierlich in den Zukunfts- domänen E-Mobility, automatisier tes Fahren und Connectivity. Mit ihrem spezifischen Know-how fun- gieren unsere Fachleute in der Rolle eines Diagnose Kompetenz Par tners als Schnittstelle zwischen OEM und Zulieferer mit innovativen Lösungen, strukturiertem Vorgehen und tragen zur Qualitäts- und Prozessoptimierung der Wertschöpfungskette bei. Unsere Diagnosespezialisten beraten ihre Kunden bei der Auswahl und Im- plement ierung von durchgängigen Diagnoselösungen und -applikationen (onboard / remote (OTA) / offboard). Unser Team der IT-Systementwicklung übernimmt seit über zwei Jahrzehnten die Planung, Realisierung und den Betrieb von technischen Informationssystemen für Hersteller. Mit dieser langjährigen Erfahrung entwickeln unsere Ingenieure modulare Informationsplattformen (Cont- ent Container) und mobile Applikationen, die effizient auf Kundenanforderungen zugeschnitten werden. Dabei spiegeln die Lösungen immer State-of-the-Art Technologien wider. Anzeige

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=