OEM & Lieferant Ausgabe 2/2019 - OEM & Supplier 2/2019 by VEK Publishing

83 tig, aber Geschwindigkeit und Innovation als neue Ziele werden sie ergänzen. Um die neuen Ziele zu erreichen, empfehlen wir dem Einkauf, sich noch stärker an vor- und nachgelagerten Produktentwicklungs- und Vertriebsprozes- sen zu beteiligen. Und auch im Bereich In- novation kommt dem Einkauf eine wichtige Rolle zu, ist er doch ein wesentliches Fenster zur Außenwelt. OEM&Lieferant: Neue Geschäftsmodelle zu erkennen und zu entwickeln ist nicht trivial. Was kann dabei helfen? Simone Siemes: Es ist essentiell, dass die Unternehmen auf die Änderungen am Markt mit Schnelligkeit reagieren und das eigene Geschäftsmodell entsprechend anpassen. Prädestiniert dafür sind Ansätze aus der Start-up-Welt, wo kurze Entscheidungswege zügig marktfähige Ergebnisse produzieren. OEMs und Lieferanten müssen daher über- legen, wie diese agilen Ansätze in historisch gewachsene Organisationen integriert wer- den können. Der Deloitte Digital Accelerator bietet einen Ansatz, wie ein Umfeld ge- schaffen werden kann, in dem Mitarbeiter ihre Ideen zur Innovation und Digitalisierung einbringen und durch die Übernahme von Verantwortung für deren Erfolg zu „Intra- preneuren“ werden können. Das Konzept ist skalierbar und kann auch auf externe Innova- tionen oder Gründungsprojekte ausgedehnt werden, um eine noch größere Wirkung zu erzielen. OEM&Lieferant: Wie kann die Digitalisie- rung strategisch eingebettet werden? Dr. Nikolaus Helbig: Ganzheitlichkeit ist das A und O für eine erfolgreiche Transformation. Ausgangspunkt ist dabei immer das Geschäfts- modell, das nun aber umdie Perspektive neuer digitaler und datengetriebener Geschäftsmo- delle erweitert werden muss. Des Weiteren ist funktionsübergreifende Zusammenarbeit notwendig: Wir empfehlen einen integrierten Ansatz, bei dem isolierte, digitale Use Cases zügig skaliert und zu einem umfassenderen Konzept ausgebaut werden: „Think big – start small – act fast“. OEM&Lieferant: Was bedeutet das für die Organisationsstrukturen im Einkauf der Zukunft? Dr. Nikolaus Helbig: Wir werden auch hier einen starken Wandel sehen: Die Umstellung auf Shared Service Center (SSC) oder Centers of Excellence (CoE) kann zur Bewältigung der aufkommenden Herausforderungen bei- tragen, genauso wie der Einsatz von künst- licher Intelligenz und Sourcing Bots. Durch die Auslagerung operativer Einkaufsaufgaben an ein SSC in kostengünstigen Near- oder Off- shore-Standorten oder speziellerer Aufgaben wie der Nutzung von modernen Sourcing Tools an ein Center of Excellence, kann auf größere Ressourcenpools zugegriffen wer- den – bei gleichzeitiger Senkung der Orga- nisationskosten. Gemäß unserer demnächst erscheinenden Automotive Value Chain Studie zur Zukunft des Einkaufs erwarten wir mindestens eine Reduktion von bis zu 30 Prozent der Mitarbeiterkapazitäten im operativen Einkauf 1) . OEM&Lieferant: Mitarbeiter zu motivieren und in das digitale Zeitalter zu führen klingt nach einer Mammutaufgabe, oder sehen Sie das anders? Simone Siemes: Bei aller Digitalisierung – für gewisse Kompetenzen steht der Mensch weiter im Mittelpunkt. Mitarbeiter müssen sich entwickeln und neue Fähigkeiten er- werben, um dem exponentiellen technolo- gischen Wandel gerecht zu werden. Diese „Digital Fluency“ ist erforderlich, um die Im- plementierung von Technologien, digitale Geschäftsmodelle oder Tech-Verhandlungen zu meistern. Deloitte bietet für Unternehmen auf demWeg der digitalenTransformation das Lern-Forum der „Digital Fluency Academy“, welches auch innerhalb von Deloitte ange- wendet wird. 1) „The Future of the Automotive Value Chain – Driving the Future of Procurement“ [ab 09/19] verfügbar auf www.deloitte.com/de/automotive Deloitte www.deloitte.com/de/automotive Webseite Dr. Nikolaus Helbig Simone Siemes Bilder: © Deloitte Firmenprofil Deloitte Rosenheimer Platz 4 81669 München Telefon +49 89 29036-0 Telefax +49 89 29036-8108 www.deloitte.de Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprü- fung, Risk Advisory, Steuerberatung, Financial Advisory und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen; Rechtsbera- tung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und unterstützt Kunden bei der Lösung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen. Making an impact that matters – für rund 286.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames Leitbild und individueller Anspruch zugleich. Kompetenzen Deloitte verfügt über ein globales Netzwerk an Automobilexperten, die sich durch ihre tiefen industriespezi- fischen Kompetenzen auszeichnen. Wir bieten eine interdisziplinäre Perspektive u.a. in den Bereichen Customer & Business Growth, Opera- tional Excellence, Finance, Risk/Cyber Advisory, Digital & Analytics, Human Capital Advisory, Captive Finance, Corporate Finance Advisory, Techno- logy Strategy und Implementation. Beratungsfokus Von OEMs über Zulieferer sowie Handel und Logistik bis hin zu Captive Finance – unsere Experten beraten führende Automobil-Un- ternehmen weltweit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Gerne unterstützen wir Sie mit unseren strategischen, operativen und technischen Dienstleistungen bei den bevorstehenden Herausforde- rungen und Chancen der Branche. Anzeige www.deloitte.com/de

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