OEM & Lieferant Ausgabe 2/2019 - OEM & Supplier 2/2019 by VEK Publishing

54 Urformen statt Umformen, Kunststoff sprit- zen statt Blech biegen: Der Ansatz von Brose und Plastic Omnium ermöglicht neue Geo- metrien in der Seitentür. Eine Hybridstruktur aus Kunststoffen und bedarfsgerecht posi- tionierten Metallverstärkungen sowie ein in Wagenfarbe lackiertes Kunststoffpanel er- setzen den klassischen Türrohbau aus Metall. Der Einsatz des geeignetsten Materials an der jeweils richtigen Stelle sorgt für eine hohe Steifigkeit der Tür und damit für Sicherheit im Falle eines Crashs. Die durch das neue Konzept gewonnenen Gestaltungsfreiheiten können Hersteller für neue Designs nutzen und sich damit vomWettbewerb abheben. Gleichzeitig eröffnen sich Potenziale für die Verbesserung der Aerodynamik: Integrierte Rückspiegel beziehungsweise Kameras, der Wegfall von Griffen, nahtlose Scheiben-Übergänge sowie direkt in die Tür eingebrachte Luftkanäle zu den Radkästen reduzieren Spritverbrauch und CO 2 -Ausstoß beziehungsweise erhöhen die Reichweite des Fahrzeugs zwischen den Tank-/Ladevorgängen. Bei der Zusammenarbeit kombinieren die beiden Familienunternehmen ihr jeweiliges Spezialwissen und ihre Technologien. Plastic Omnium steuert das Know-how des Bereichs Intelligent Exterior Systems beim funktiona- len Design und der Herstellung von lackierten Karosserieaußenteilen aus Kunststoff bei. Brose verfügt über jahrzehntelange Erfah- rung in der Entwicklung und Herstellung von Technik für Fahrzeugtüren. Die Türsysteme des Mechatronik-Spezialisten vereinen alle wichtigen Komponenten wie Fensterheber, Schloss und Elektronik auf einer Trägerplatte, was Gewicht reduziert und Montageprozesse deutlich vereinfacht. Vollständige Türen, Just-in-Sequence Dieser hochintegrative Ansatz findet auch bei der gemeinsam entwickelten Kompletttür Anwendung. Sie beinhaltet alle gewünschten Komponenten vom Schließsystem bis zum Seitentürantrieb. Das ermöglicht ein neues Vorgehen bei der Fertigung: Nach einer Ver- messung der individuellen Rohkarosserie werden die Türen passgenau beim Zulieferer hergestellt und Just-in-Sequence an das Band des OEM geliefert. Optional ist auch die Tür- innenverkleidung im Lieferumfang enthalten – durch konsequente Nutzung der Integrations- potentiale wird sie dabei erheblich leichter und kostengünstiger. Das neue Montagekonzept bietet vor allem für neue Hersteller und Ferti- gungsstätten Vorteile, da das Know-how und die Kapazitäten für die Produktion der Seiten- türen gar nicht erst aufgebaut werdenmüssen. Bilder: © PLASTIC OMNIUM Intelligent Exterior Systems Innovationen Die Tür zur Zukunft Von Dr. Marcus Klopp, Leiter Vorentwicklung Türmodule Brose Gruppe und Stephan Starost, Leiter Versuch und Systemintegration Türmodule Brose Gruppe Was haben die futuristischen Fahrzeugstudien der Hersteller gemein? Sie sind elektrisch angetrieben und bieten automatisierte Fahrfunktionen sowie hohen Komfort – vor allem aber sehen sie ganz anders aus als aktuelle Autos. Der Haken: Die Regeln der Verformbarkeit von Metall setzen progressiven Designs häufig Grenzen. Dieser Heraus- forderung begegnen Brose und Plastic Omniummit einemvöllig neuen Konzept für hybride Seitentüren aus Kunststoff und Metall. Die hohe Gestaltungsfreiheit ist dabei nur einer von vielen Vorteilen.

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