OEM&Lieferant Ausgabe 2/2018 / OEM&Supplier Edition 2/2018

65 tangierenden Prozesse detailliert zu analysie- ren sowie Ursachen und Haupteffekte für die Problemstellung zu identifizieren. In Stufe 4 „Improve“ (Verbesserung) erfolgt die Entwick- lung der Problemlösung. Dabei sind auf Basis der vorangegangenen Prozessschritte kreative Lösungen zu entwickeln und im Kontext alter- nativer Lösungen zu bewerten. Abschließend ist ein Lösungsansatz auszuwählen und dieser zu implementieren. In Stufe 5 „Control“ (Steu- ern) ist die Nachhaltigkeit der Verbesserung bzw. Problemlösung sicherzustellen. Hier ist die Qualität des neuen Prozesses zu überprüfen. Veränderungen sind zu dokumentieren und zu standardisieren. Das Knowhow des Verbes- serungsprozesses ist herauszuarbeiten und im Team zu transferieren.₂ Auch Bauprojekte sind letztendlich ein Sam- melsurium verschiedenster Prozesse, welche in Summe den Prozess von der Idee über die Pla- nung und Bauausführung bis hin zu Übergabe und Betrieb des Bauwerkes beschreiben. Eine Störung dieser Prozesskette kann somit immer auf eine Störung innerhalb eines Einzelprozes- ses zurückgeführt werden. Damit lässt sich diese Methodik auch und gerade in gestörten Bauprojekten anwenden. Die Lösung von THOST vereint dabei verschiedene Elemente der Projektsteuerung unter dem Dach der Six Sigma Methodik (siehe Abb. 2), um ein erfolg- reiches Krisenmanagement durchzuführen. Der DMAIC-Prozess wurde in drei wesentliche Phasen gegliedert: 1. Analyse / Strategieklärung 2. Implementierung 3. Kontrolle Dabei erfolgte keine Reduzierung des DMAIC- Prozesses, sondern eine Zusammenfassung der Stufen Define, Measure und Analyse in Phase 1 (Analyse/Strategieklärung). Phase 2 Implemen- tierung entspricht der DMAIC-Stufe Improve und Phase 3 Kontrolle der DMAIC-Stufe Con- trol. Vereint werden im THOST-Prozess die Leistungen des Contract and Claimsmanage- ments (CCM), des Troubleshootings und der klassischen Projektsteuerung. Mit Beginn der Phase 1 erfolgt der Projekteintritt des Krisen- managers und im Verlauf dieser Phase die Er- stellung der Contract Guideline. Dieser Prozess- schritt entstammt dem CCM und enthält die in Abb. 2 beschriebenen Arbeitsschritte. Auf Basis der Erkenntnisse der Phase 1 ist in Phase 2 die Lösung im Projekt zu implementieren. Dies ge- schieht unter dem Tätigkeitsfeld Troubleshoo- ting und umfasst die in Abb.2 unter Phase 2 beschriebenen Arbeitsschritte. Das Konfliktma- nagement bezieht sich auf die Leistungen nach Heft 37 der AHO. Das Constructionmanage- ment kann hier Tätigkeiten von einer überge- ordneten Koordination der Bauprozesse bis hin zu Leistungen nach HOAI der Leistungsphase 8 umfassen. Zusätzlich kann ein Lean Manage- ment im Bauwesen (LMB) implementiert wer- den. Das LMB überträgt dabei die Prinzipien der Lean-Methodik auf den Planungs- und Bauprozess. In Phase 3 erfolgt die Über- wachung der umgesetzten Verbesserungs- maßnahmen. Dies sind im wesentlichen Pro- jektsteuerungsleistungen nach Heft 9, AHO. Die vorbeschriebene Methodik konnte durch THOST bereits mehrfach erfolgreich angewen- det werden – gestörte Projekte konnten plan- bar und geordnet zu Ende geführt werden. Literaturverzeichnis 1) Gundlach, Carsten; Jochem, Roland (2008): Praxishandbuch Six Sigma. Fehler vermeiden, Prozesse verbessern, Kosten senken. 1. Aufl. Düsseldorf: Symposion Publishing GmbH. 2) Hesse, Fabian (2015): Großprojekte: Kostenüberschreitung von durchschnittlich 73 Prozent. In: bauingenieur24.de 1 7 (6134) Thost Projekt- management GmbH www.thost.de Abb. 1: DMAIC-Zyklus nach SIX Sigma Webseite Abb. 2: THOST Krisenmanagement in Bau- und Immobilienprojekten

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=