OEM&Lieferant Ausgabe 2/2018 / OEM&Supplier Edition 2/2018

46 Im Kontext des digitalen Wandels werden sich die resultierenden technischen Möglichkeiten auch auf das Konsumentenverhalten auswir- ken. Die alten Geschäftsmodelle werden an Be- deutung verlieren, neue Nutzungsmodelle werden sich etablieren. Für die Hersteller be- deutet diese Entwicklung, dass sie sich von teils jahrzehntelang unverrückbaren Grundsät- zen lösen und neue Antworten finden müssen. Auf dem Weg zur Realisierung hochautomati- sierter und autonomer Fahrfunktionen sehen sich etablierte OEM, Zulieferer und Enginee- ring-Dienstleister der Aufgabe gegenüber, neuartige und hochkomplexe Kundenfunktio- nen wirtschaftlich zu realisieren. Zugleich verändert sich der Markt rapide durch das Auf- treten von neuen und unkonventionellen Mit- spielern wie Google, Apple, Tesla, Faraday, Uber und anderen, die sowohl technologisch wie auch bezüglich der verfolgten Geschäfts- modelle teilweise radikal neue Wege gehen. Dieser Wettbewerb kommt überwiegend aus der Welt der IT und versteht das Auto vor allem als „fahrende Software“. Der bewährte, von den Premium-OEMs und ihren Zulieferern vielfach erprobte Techno- logiezugang basiert auf der mehr oder weniger autarken Funktionsdarstellung mittels On- Board-Sensorik und eingebetteten Systemen im Fahrzeug. An der Spitze der Entwicklung stehen heute komplexe Fahrerassistenzsys- teme bis hin zum hochautomatisierten Fahren (Automatisierungsgrad Level 3 / Conditional Automation). Wie gesagt, das alles On-Board und imWesentlichen ohne aktive Kommunika- tion mit der Außenwelt! Noch vielfach komplexer ist die Verwirklichung von Funktionen mit den geforderten höheren Automatisierungsgraden (Level 4 und höher / Das Automobil als Teil der digitalen Welt ONBOARD-/OFFBOARD-Kompetenz ist der Schlüssel für die Gestaltung des Wandels Von Dr. Hieronymus Fischer, Leiter Innovation Center Automotive Division, ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH Die Automobilindustrie steht in den nächsten Jahren vor einem gewaltigen Wandel. Emissionsfreie Mobilität und hochautomatisiertes Fahren sind die bestimmenden Zukunftsthemen für OEMs und Zulieferer. Eingebettete Systeme (ES) im Fahrzeug (On-Board) sind dabei zusammen mit hochleistungsfähigen Backend-IT-Systemen (Off-Board) die Wegbereiter zur Realisierung der ambitionierten Ziele in Richtung Automatisierung, Autonomie und multimodale Mobilität. Entscheidende Bedeutung kommt der hochsicheren Vernetzung zu. Weitere technologische Treiber sind Künstliche Intelligenz (KI) und Data Analytics (Big Data). Bilder: © ESG IT und Automotive

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