OEM&Lieferant Ausgabe 2/2018 / OEM&Supplier Edition 2/2018

47 ESG www.youtube.com/user/esggmbh Youtube High und Full Automation bzw. Autonomes Fahren). Insbesondere im urbanen Umfeld, z.B. sicheres Passieren einer mehrspurigen städti- schen Kreuzung, stellen sich hier extrem schwierigere Aufgaben, die heute noch nicht sicher bewältigt werden können. Um solche hochkomplexen und hochkritischen Anwendungsfälle funktional sicher umsetzen zu können, braucht man neue Lösungen: Ein erfolgversprechender Ansatz besteht darin, be- stimmte Teilfunktionen der Gesamtaufgabe aus dem Fahrzeug herauszunehmen und in ein IT-Backend auszulagern oder dort redundant zu realisieren. Dabei geht es beispielsweise um rechenintensive Anteile der Darstellung und In- terpretation des digitalen Weltbilds, die Ver- arbeitung großer Datenmengen, die Bestim- mung von Handlungsalternativen in der Fahrstrategie mittels KI-Methoden (KI = Künst- liche Intelligenz), die kontinuierliche Erweite- rung der Szenario-Wissensbasis (Continuous Learning), das Voraussehen des Verhaltens an- derer Verkehrsteilnehmer, die Plausibilisierung der eigenen Fahrtrajektorie sowie ganz schlicht das Monitoring des Fahrzeugs und der Fahr- strecke von einem anderen Ort aus. Es ist gewiss kein Zufall, dass die oben genann- ten neuen Marktplayer von Anfang an den Nutzen von IT-Lösungen erkannt und die damit verbundene Flexibilität in der Entwick- lung, der Validierung und der revolutionären Veränderung des Gesamtsystems Automobil oder allgemeiner von Mobilitätskonzepten ins- gesamt für sich nutzbar zu machen suchen. Aus diesem Spannungsfeld erwächst ein enor- mer Druck auf die etablierten OEM, Zulieferer und Engineering-Dienstleister. Beide techno- logischen Ansätze haben ihre Stärken und Schwächen, es kommt darauf an, bezüglich künftiger Mobilitätslösungen die Vorteile der IT-Welt (u.a. Verarbeitung großer Datenmen- gen, schnelle Updates, Einsatz KI-Methoden, Deep Learning) mit den Vorteilen der ES-Welt (u.a. enge Verzahnung von HW und SW, hohe Effizienz, kompakte Algorithmen, Echtzeit- fähigkeit) zu verknüpfen. Die entscheidende daraus erwachsende tech- nologische Anforderung ist die Vernetzungs- fähigkeit der Teilsysteme und Systeme im Ge- samtverbund. Es geht dabei um hochsichere und absolut verlässliche Datenverbindungen in hoher Bandbreite. Nur dann, wenn dies ge- währleistet ist, lassen sich funktional sichere Anwendungen (Safety) in einem heterogenen Systemumfeld aus IT- und ES-Systemen dar- stellen. Gleichzeitig müssen natürlich höchste Maßstäbe an die Datensicherheit (Security) ge- legt werden, denn es gilt, „Ohne Security gibt es keine Safety“. Mit dem Aufkommen des Mobilfunkstandards 5G sind die Grundlagen für hochsichere Daten- verbindungen mit geringen Latenzen (“Signal- laufzeit“, Verzögerung zwischen dem Auslösen und dem tatsächlichen Durchführen einer Ak- tion oder Reaktion) gelegt. Die hochsichere Vernetzung zwischen den eingebetteten Sys- temen in den Fahrzeugen mit den geeigneten IT-Backends wird so einen maßgeblichen Bei- trag für die weiteren Evolutionsschritte in der Fahrerassistenz hin zu verlässlichen höheren Automatisierungsfunktionen und zum auto- nomen Fahren leisten. Auf Seiten der Entwicklungsprozesse ist die Beherrschung der damit einhergehenden noch- mals höheren Komplexität für Fahrzeugherstel- ler und Entwicklungspartner eine enorme He- rausforderung, die nur mit leistungsfähigen Methoden und Werkzeugen sowie dem tiefen Verständnis beider Welten sicher gemeistert werden kann. Es geht um die übergreifenden Onboard-offboard-Expertise betreffend ein- gebetteten Systemen und IT-Systemen mit allen damit zusammenhängenden Aspekten, unter anderem System-of-Systems-Architek- turgestaltung, Vernetzung im Fahrzeug, zwi- schen Fahrzeugen sowie zwischen Fahrzeugen und der Infrastruktur (Car2x), Embedded Sys- tem Engineering, IT-SW-Entwicklung, modell- basierte Software-Entwicklung, Automotive Security und Privacy, Funktionale Sicherheit gemäß ISO26262, Continuous Integration, Soft- ware- und Datenlogistik, Diagnose, Infotain- ment und ganz wichtig, Test und Absicherung mittels virtueller Methoden sowie die multi- modale Integration von Apps und mobilen Online-Diensten. Data Analytics und Künstliche Intelligenz sind dabei nicht mehr wegzu- denken. Dr. Hieronymus Fischer Leiter Innovation Center Automotive Division Digitale BusinessCard ESG ELEKTRONIKSYSTEM- UND LOGISTIK GMBH Livry-Gargan-Straße 6 82256 Fürstenfeldbruck E-Mail: marketing@esg.de Kontakt ESG Mobility www.esg-mobility.com Webseite +49 2241 996-0 Seit 25 Jahren sichern wir Qualität – an Fahrzeugen aller Größen.

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