OEM&Lieferant Ausgabe 1/2018

44 Bilder/Grafik: © ESG Im Kontext des digitalen Wandels werden sich die resultierenden technischen Möglichkeiten auch auf das Konsumentenverhalten auswir- ken. Die alten Geschäftsmodelle werden an Bedeutung verlieren, neue Nutzungsmodelle werden sich etablieren. Für die Hersteller be- deutet diese Entwicklung, dass sie sich von teils jahrzehntelang unverrückbaren Grund- sätzen lösen und neue Antworten finden müssen. Auf dem Weg zur Realisierung hochautomati- sierter und autonomer Fahrfunktionen sehen sich etablierte OEMs, Zulieferer und Enginee- ring-Dienstleister der Aufgabe gegenüber, neu- artige und hochkomplexe Kundenfunktionen wirtschaftlich zu realisieren. Zugleich verän- dert sich der Markt rapide durch das Auftreten von neuen und unkonventionellen Mitspielern wie Google, Apple, Tesla, Faraday, Uber und anderen, die sowohl technologisch wie auch bezüglich der verfolgten Geschäftsmodelle teilweise radikal neue Wege gehen. Dieser Wettbewerb kommt überwiegend aus der Welt der IT und versteht das Auto vor allem als „fahrende Software“. Der bewährte, von den Premium-OEMs und ihren Zulieferern vielfach erprobte Tech- nologiezugang basiert auf der mehr oder weniger autarken Funktionsdarstellung mit- tels On-Board-Sensorik und eingebetteten Systemen im Fahrzeug. An der Spitze der Entwicklung stehen heute komplexe Fah- rerassistenzsysteme bis hin zum hochauto- matisierten Fahren (Automatisierungsgrad Level 3 / Conditional Automation). Wie ge- sagt, das alles On-Board und im Wesentli- chen ohne aktive Kommunikation mit der Außenwelt! Das Automobil als Teil der digitalen Welt ONBOARD-/OFFBOARD-Kompetenz ist der Schlüssel für die Gestaltung des Wandels Von Dr. Hieronymus Fischer, Leiter Innovation Center Automotive Division, ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH Die Automobilindustrie steht in den nächsten Jahren vor einem gewaltigen Wandel. Emissionsfreie Mobilität und hoch- automatisiertes Fahren sind die bestimmenden Zukunftsthemen für OEMs und Zulieferer. Eingebettete Systeme (ES) im Fahrzeug (On-Board) sind dabei zusammen mit hochleistungsfähigen Backend-IT-Systemen (Off-Board) die Wegbereiter zur Realisierung der ambitionierten Ziele in Richtung Automatisierung, Autonomie und multimodale Mobilität. Entschei- dende Bedeutung kommt der hochsicheren Vernetzung zu. Weitere technologische Treiber sind Künstliche Intelligenz (KI) und Data Analytics (Big Data). Engineering Dienstleister

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=