Unternehmen&Trends Digitalausgabe 01/2022

18 INDUSTRIE 4.0 AWARD 2022: Jetzt bewerben und gewinnen! Von Anna Schindler, Head of Marketing, ROI-EFESO Management Consultants Wie man neue Maßstäbe bei Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit setzt, zeigen die Gewinner des INDUSTRIE 4.0 AWARD. Die Bewerbungsphase um die diesjährige Auszeichnung ist bereits gestartet. Der von ROI -EFESO ausgeschriebene Award zählt zu den wichtigsten internationalen Industrie-Preisen. Alle prämierten Projekte und Lösungen eint, dass die eingesetzten Technologien den Kern der digitalen Transformation in der Industrie bilden und beispielhaft für Industrie 4.0-Exzellenz in der Praxis stehen. Wer neue Standards setzt, ist zur Teilnahme am Wettbewerb qualifiziert – unabhängig davon, ob die Lösung flächendeckend oder als Proof of Concept realisiert wurde. KMU haben die gleichen Chancen wie Konzerne. Was zählt, sind neben Innovativität und Nachhaltigkeit der Lösungen der konkrete Projektmehrwert und das Potenzial, als Best Practice aufgegriffen zu werden. Globale Supply Chain als virtuelle Fabrik So überzeugte etwa die Infineon Technologies AG die Jury des INDUSTRIE 4.0 AWARD mit einer Industrie-4.0-Supply-Chain-Lösung, die KI und maschinelles Lernen nutzt. Um die Leistungsfähigkeit seiner Bedarfs- und Produktionsplanung zu steigern, verfolgt das Unternehmen zwei Digitalisierungsinitiativen: Eine fokussiert sich auf bedarfsorientierte Aspekte, während die andere die Infrastruktur für eine virtuelle Fabrik schafft. „In dieser ‚Global Virtual Factory‘ steuern wir alle weltweiten Fertigungs- und Transportwege unserer Halbleiter, sowohl über interne als auch externe Standorte“, erläutert Klaus Buchwald, Executive Vice President Corporate Supply Chain bei Infineon. „Jedes Produkt ist rückverfolgbar – so können wir zum Beispiel verunreinigte Chips lokalisieren, innerhalb von Minuten unter Quarantäne stellen und aus der Produktion entfernen.“ Ein weiteres Highlight der Lösung ist das HAI (Human & Artificial Intelligence) Game. Dieses digitale Spiel entwickelte Infineon, um das Change Management bei der Einführung eines Bedarfsprognose-Tools zu unterstützen und die Zusammenarbeit mit dem „digitalen Kollegen“, also der Künstlichen Intelligenz (KI), zu verbessern. Effiziente und nachhaltige Staubsaugerproduktion Das Bad Neustadter Werk der B/S/H/ Hausgeräte GmbH realisierte mit Industrie-4.0-Technologien eine flexible, wettbewerbsfähige und nachhaltige Fertigung von Staubsaugern „Made in Germany“. Dreh- und Angelpunkt des mit dem INDUSTRIE 4.0 AWARD prämierten Projektes ist eine konsequente Digitalisierung: „Nur kontrollierte und transparente – also digitale – Prozesse machen die Volatilität beherrschbar, die eine nachhaltige Produktgestaltung mit sich bringt“ sagt André Piel, Werkleiter bei B/S/H/ in Bad Neustadt. Dazu er folgte eine horizontale und vertikale Integration über unterschiedliche Wertstromstationen hinweg: Von der Rohstoffbestellung bis zur Buchung der Fertigstellung eines Staubsaugers automatisierte das Projektteam zahlreiche Prozesse im Werk und vernetzte dazu die Maschinen, den Transport und die Produkte selbst miteinander. Zudem erfasst das Unternehmen Daten, die das Energiemanagement vereinfachen und u.a. die Wasser- und Heizungsverbräuche in den Werkshallen reduzieren. „Wir kennen den aktuellen, minütlichen Strombedarf jeder Maschine. Täglich werten wir im Shopfloor-Management den Energieverbrauch der Montagelinien aus, sogar heruntergebrochen auf jedes gefertigte Produkt. Dies führte bereits zu einer Halbierung unseres Energieverbrauchs“, sagt Piel. Bewerbungsphase gestartet Der Start der Bewerbungsphase für den INDUSTRIE 4.0 AWARD 2022 ist bereits erfolgt. Unabhängig von der Unternehmensgröße haben Digitalisierungsprojekte, wegweisende Lösungen oder vielversprechende Prototypen Gewinnchancen. Die Teilnahme ist kostenlos – wer sich einfach im ersten Schritt über die Award-Website via Fragebogen oder MS Teams-Call bewirbt, ist im Rennen. INDUSTRIE 4.0 AWARD www.industrie40award.com ROI Management Consulting AG www.roi-efeso.com Teilen Bilder: © ROI Management Consulting AG Anna Schindler, Head of Marketing, ROI-EFESO

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