OEM&Lieferant 2/2023

50 Nachhaltigkeit ESG-Strategie mit messbaren Ergebnissen Von Anna Reitinger, Head of Marketing, ROI-EFESO Management Consulting AG Ein Automobilhersteller möchte sein Beschaffungsmanagement nachhaltig gestalten und die erzielten Ergebnisse anhand von Kennzahlen messen. Die Betrachtung der Einkaufsseite reicht dafür jedoch nicht aus, eine unternehmensweite ESG-Strategie ist notwendig. Grafik: © ROI-EFESO Der OEM plante die Einführung eines Nachhaltigkeitsprogramms für seine Beschaffungsorganisation. Dieses sollte alle für das Unternehmen relevanten ESG-Faktoren (Environmental, Social, Governance) berücksichtigen. Schnell wurde klar, dass eine strategisch verankerte Lösung nicht nur das Beschaffungsmanagement betreffen kann – sondern das gesamte Unternehmen bis hin zu den Lieferanten umfassen muss. Da Nachhaltigkeitsaspekte in der Beschaffung zuvor keine große Rolle spielten, mussten geeignete Kriterien, Kennzahlen und ein übergeordneter Rahmen für die Umsetzung entwickelt werden. Darüber hinaus galt es, die Ergebnisse des Prozesses und die Eckdaten der Strategie zu visualisieren und die Ergebnisse des Nachhaltigkeitsprogramms branchenübergreifend vergleichbar zu machen. Neustrukturierung der Beschaffungsstrategie Um die ESG-Faktoren ganzheitlich zu betrachten, erweiterten die Berater:innen von ROI-EFESO gemeinsam mit dem OEM den Projektfokus auf mehrere Bereiche. Dabei entwickelte das Projektteam auf der Beschaffungsebene zunächst eine zukunftsorientierte Strategie. Diese definiert die Leitlinien für alle Warengruppen und zugeordneten Lieferanten und bietet dem Einkäufer Orientierung bei konkreten Fragestellungen. Die Beschaffungsstrategie für alle zugekauften Komponenten wurde in vier Schritten neu strukturiert: 1. Definition der Warengruppen sowie des Kontextes für die Strategie. 2. Sammlung und Analyse ergänzender Informationen (Fokus: Warengruppen- Lieferantenrisikomanagement). 3. Entwicklung der neuen Warengruppen- strategie. 4. Ergänzung der Strategie mit konkreten Aktionsplänen. Parallel verbesserte der OEM seine Beschaffungsaktivitäten operativ, u.a. im internen Berichtswesen und in den Planungsformaten – und integrierte auf der Ebene des Risikomanagements die Nachhaltigkeitsperspektive unternehmensweit. Neben der neuen Warengruppenstrategie nutzt das Unternehmen nun Standards für Einkaufskennzahlen in der Automobilindustrie nach dem Sustainability Accounting Standards Board (SASB). Entsprechende ESG-KPI werden künftig in allen Risikomanagementmaßnahmen eingesetzt. Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette Eine ESG-Strategie lässt sich effektiv verankern, wenn nicht nur einzelne Aspekte des unternehmerischen Handelns betrachtet werden. Zudem sollte man die Maßnahmen in einen strategischen Kontext einbetten, der Nachhaltigkeit als zentrales Leitmotiv begreift. So wurden auch in diesem Fall die notwendigen Teilprojekte in einen langfristigen Bezugsrahmen gestellt. Als Schlüssel zum Erfolg des Projektes erwies sich die methodisch fundierte und gleichzeitig realitätsnahe und pragmatische Vorgehensweise. ROI-EFESO erweiterte das bestehende Rahmenwerk für das Risikomanagement um den „Triple P“-Ansatz. Mit diesem lassen sich (Nachhaltigkeits-)Risiken in den Dimensionen Umwelt (Planet), Soziales (People) und Ökonomie (Profit) identifizieren. Mit einem Pilotprojekt überprüfte der OEM die Praxistauglichkeit des Ansatzes in einem seiner Werke. Außerdem verknüpfte er mittels KPI wie dem Gesamtenergieverbrauch und dem Anteil recycelter Abfälle die Nachhaltigkeitsthemen mit einer Risikomatrix (siehe Grafik). Zusätzlich wurde ein Prozess etabliert, der die Überprüfung und Bewertung von Lieferanten und Waren hinsichtlich ESG-Aspekten verbessert. Die realisierte Lösung dient als Fundament für eine noch tiefere Integration von Nachhaltigkeit. Zukünftig soll eine IT-Plattform die routinemäßige Bewertung von Nachhaltigkeitsfaktoren durch die Mitarbeitenden ermöglichen. Damit kann der OEM die Transparenz weiter erhöhen und seine Lieferanten dabei unterstützen, ihr Geschäft nachhaltiger zu gestalten. ROI-EFESO Management Consulting AG www.roi.de Anna Reitinger Head of Marketing ROI-EFESO

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