OEM&Lieferant Ausgabe 2/2020

34 Engineering Partner Diagnose-Kompetenz-Partner: Enabler zwischen OEM und Zulieferer Von Nicolae Foica, Projektmanager/Senior Systemingenieur, E/E Systemintegration und -test, ServiceXpert GmbH in München Schwierigkeiten bei der Diagnoseimplementierung führen oftmals zu Lieferverzögerungen. ServiceXpert, der Diagnose-Kompetenz-Partner mit erprobten Prozessen und Tools, unterstützt bei der Eliminierung von Eng- pässen – auf OEM- und Zulieferer-Seite. Nicht zuletzt in Zeiten wachsender Globali- sierung, zunehmenden Wettbewerbs und eminent hohem Kostendruckes ist es in der Automobilindustrie für Unternehmen immer wichtiger, mit Geschäftspartnern zusammen- zuarbeiten, die mit langjähriger Fachexpertise und Projekterfahrung unterstützen – nicht zuletzt bei Engpässen und Schwierigkeiten in eigenen Prozessen. Da gemeinhin die Diagnoseimplementierung gegen Ende der Steuergeräteentwicklung stattfindet, kommt es oft zu Engpässen bei Lieferterminen auf Zulieferer-Seite und daran angeschlossenen Folgeprozessen beim OEM. Die ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH ist etablierter Automotive Dienstleister mit Schwerpunkt im Bereich Diagnose und arbeitet zunehmend in partnerschaftlichen Gewerken bei verschiedenen OEM und Tier1-Lieferanten. Die ServiceXpert-Fach- leute konnten in diesen Situationen schon oft beweisen, dass sie sich mit ihren er- probten, dynamischen Prozessen und dem ausgeprägten Diagnose-Know-how flexi- bel auf Projektsituationen einstellen und die passenden Lösungen liefern. Diese Ex- pertise wird durch das Team kontinuierlich weiterentwickelt und rangiert inzwischen bei namhaften OEMs und Zulieferern auf dem Niveau eines „Trusted System Partner“. Das Diagnose-Team hat sich dabei auf fol- gende Themengebiete fokussiert: ›  Diagnoseentwicklung und Requirements- Engineering auf UDS Protokoll Ebene ›  Automatisierte Diagnoseprotokolltests (ECU Test Standalone) ›  Automatisierte Systemdiagnosetests (Tes- ten im Systemverbund) ›  Netzwerkmanagement Conformance Tests (NMCT) ›  Continuous Testing und Debugging Support in enger Zusammenarbeit mit den Soft- wareentwicklungsteams Die klassische Vorgehensweise der Service- Xpert startet dabei in der Regel in Form eines Präsenz-Meetings oder Workshops, in dem eine Strategie entwickelt wird, um beispielsweise das anfragende Unterneh- men in die Lage zu versetzen, im Rahmen von zwei Iterationsschleifen eine serienreife Software zu liefern und damit eine drohende Konventionalstrafe des Auftraggebers ab- zuwenden. Durch einen anfangs durchgeführten auto- matisierten Diagnoseprotokolltest, der zu- sammen mit ServiceXpert im Rahmen eines Workshops onsite oder remote durchgeführt Grafik: © ServiceXpert GmbH T E I L E N

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