OEM&Lieferant Ausgabe 2/2020

25 Verbrennungsmotoren sind „Stand der Tech- nik“ und haben das Vertrauen der Verbraucher. Sie erfüllen bei der Zulassung alle gesetzlichen Vorgaben und je länger ein Fahrzeug im Fahr- zeugbestand verbleibt, umso geringer wird seine CO² Bilanz: CO 2 Bilanz = (CO 2 aus Produktion + CO 2 aus Nutzung) Nutzungsdauer Dies gilt insbesondere auch für alle 47 Millio- nen PKWs im heutigen Fahrzeugbestand. Lange Fahrzeugnutzung ist aktiver Klima- schutz. Fahrzeug-Upgrades heißt: ›  Vermeidung von Kohlendioxid (CO 2 ) durch lange Fahrzeugnutzung. ›  Reduktion der Stickstoffoxide (NO X ) durch aktive Abgasnachbehandlung. ›  Reduktion von Partikeln durch Filter- technologien bei Diesel- und Ottomo- toren. Insbesondere Benzin- und Dieselfahrzeuge lassen sich mit Fahrzeug-Upgrades auf den aktuellen Stand der Technik bringen: Par- tikel filtern, Stickoxide reduzieren, CO 2 ver- meiden. Gesetzliche Vorschriften, aus denen Verkehrsverbote für einzelne Fahrzeuge oder Fahrzeugklassen hervorgehen, wie beispiels- weise die Umweltzonen (grüne Plakette) oder Fahrverbote, treiben klimaschonende Inno- vationen an und sind ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz. Der Fahrzeughalter erwartet und das zu recht, dass seine Fahrzeuginvestition über die durch- schnittliche Lebensdauer von knapp zehn Jah- ren uneingeschränkt nutzbar ist und genau das wird heute von den Fahrzeugherstellern nicht mehr gewährleistet. Nur Fahrzeug-Upgrades im Produktle- benszyklus stellen sicher, dass die Nut- zung auch uneingeschränkt möglich bleibt. Eine Tatsache, welche in anderen Mobilitäts- konzepten wie Bahn, Schiff oder Flugzeug völlig normal geworden ist. Zukünftig könnten auch für reine Elektrofahr- zeuge technische Nachrüstungen angeboten werden. Ein Vergleich der Akku-Kapazitäten verschiedener Fahrzeughersteller zeigt deut- lich, dass nach etwa 150.000 bis 160.000 km nur noch 65 bis 70 Prozent der Akku-Kapazität vom Hersteller garantiert wird. Damit verringert sich die Reichweite bereits nach wenigen Jahren von beispielsweise 300 km des Neufahrzeuges auf unter 200 km. Auch sind in den kommenden Jahren techni- sche Upgrades auf neueste Akkutechnologie denkbar. Es ist nicht die Quadratur des Kreises in der Automobilindustrie, vielmehr gilt es den ge- setzlichen und gesellschaftlichen Anforde- rungen an die Individualmobilität sinnvoll zu begegnen. Fahrzeug-Upgrades im Produktlebenszyklus sind die logische Konsequenz für ein langes und wirtschaftliches Autoleben, sowie für eine freie Individualmobilität für alle. Baumot AG www.baumot.de Webseite International exhibition and conference on the next generation of manufacturing technologies Frankfurt am Main, 10. – 13.11.2020 Hybrid, sicher, gemeinsam erfolgreich. formnext.de Die Additive Fertigung umgibt eine ganze Welt an Prozessen. Anstatt einer Weltreise benötigen Sie jedoch nur ein Ticket – für die Formnext! Where ideas take shape. Die gesamte Welt des Additive Manufacturing Offizieller Messehashtag #formnext Sie können nicht reisen? Nehmen Sie virtuell teil! Design und Software Werkstoffe Fertigungslösungen Post-Processing F&E Pre-Processing Messtechnik Dienstleistungen

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