OEM&Lieferant Ausgabe 2/2020

24 Was können wir mit Fahrzeug-Upgrades im Produkt- lebenszyklus erreichen? Ein Beitrag von Stefan Beinkämpen, Mitglied des Vorstandes der Baumot AG Emotional aufgeladen zeigte es uns ein ganzes Jahrhundert Status und Erfolg. Menschen waren bereit, dafür eine ihrer größten Investitionen des Lebens zu machen: das Auto. Doch die automobile Welt verändert sich schnell und radikal. Noch vor kurzer Zeit war der Fahrzeugschlüssel die Zugangsberechti- gung zum eigenen Automobil. Heute sind es User-ID und Passwort und an- statt eines eigenen Autos wird Mobilität zur Verfügung gestellt: passgenau auf die aktuel- len Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt. Greta Thunberg hat es innerhalb eines Jah- res geschafft, mit ihrer Stimme für das Klima vom Skolstrejk zur Rednerin auf dem World Economic Forum zu werden und gleichzeitig kündigten OEM’s das Ende des Verbrennungs- motors an und präsentierten medienwirksam reine Elektrofahrzeuge. Das Kraftfahrtbundesamt weist für Juni 2020 ein relatives Wachstum bei den Zulassungen reiner Elektrofahrzeuge zum Vorjahresmonat von plus 41 Prozent aus. Anders ausgedrückt: von 5.760 auf 8.119 Fahrzeuge. Im selben Monat wurden zeitgleich 212.000 Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor zu- gelassen. Stefan Beinkämpen Bild: © Baumot AG Neue Produkte und Märkte

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=