OEM&Lieferant Ausgabe 2/2020

identifikation zur elektronischen Weiterver- arbeitung verweigert werden, werden wir die Rechte unserer Mitglieder konsequent einfordern. Das Gesetz zur Stärkung des fairen Wett- bewerbs, das die Einführung einer Re- paraturklausel im Designrecht vorsieht, befindet sich im parlamentarischen Be- ratungsprozess. Sie hatten das Gesetz grundsätzlich begrüßt, jedoch den um- fangreichen Bestandsschutz bereits geschützter Designs kritisiert. Die Frak- tionen der Großen Koalition haben sich nun auf die Einführung der Reparatur- klausel geeignet, ohne aber den Bestands- schutz aufzuweichen. Was nun? Hartmut P. Röhl: Der GVA bedauert, dass sich die Große Koalition nicht dazu entschließen konnte, den Bestandsschutz zu verkürzen. Wenn der Gesetzgeber beabsichtigt, den Er- satzteilemarkt zu liberalisieren, ist es nicht zielführend, wenn bestehende Designrechte bis zu maximal 25 Jahre fortgelten können. Diese Regelungwirdweder den Interessen der Autofahrer noch den Bedürfnissen der oft klei- nen und mittelständischen Unternehmen aus demKfz-Teilehandel und der Kfz-Teileindustrie gerecht. Damit wird vielmehr die wettbewerb- liche und soziale Dimension der Problematik völlig ignoriert. Die ursprünglich intendierte umfassende Liberalisierung des Marktes wird somit erst nach 2045 erreicht werden, und es ist zu befürchten, dass die Preise für sicht- bare Kfz-Ersatzteile in Deutschland mangels Wettbewerbs weiterhin zu den höchsten in Europa zählen werden. Ein Ausweg aus dieser Situation könnte eine europäische Regelung sein. Diese wurde in der Vergangenheit von Frankreich und Deutschland verhindert. In Frankreich ist vor dem Hintergrund einer ver- änderten Rechtsprechung Bewegung in die Diskussion gekommen. Und auch Deutschland könnte auf europäischer Ebene nun nicht mehr blockieren. Globale Handelspattformen – allen voran Amazon – haben Geschäftsmodelle des Handels nachdrücklich verändert. Inwie- weit gilt dies auch für den Kfz-Aftermar- ket? Hartmut P. Röhl: Auch der Kfz-Aftermarkt verzeichnet im B2C einen steigenden Anteil des Online-Geschäfts. Bis 2015 konnten wir im Online-Geschäft noch deutliche Zuwachs- raten beobachten. Die Entwicklung hat sich in den letzten Jahren jedoch verlangsamt. Ein wesentlicher Grund dafür ist die Tatsache, dass die Anforderungen in diesem Bereich z.B. durch die Teilevielfalt hoch sind und etwa we- gen des großen Beratungsbedarfs ein reiner Online-Verkaufsprozess hin zum Endkunden als wenig geeignet erscheint. Anders verhält es sich im B2B-Geschäft zwischen den Han- delsunternehmen undWerkstätten entweder direkt oder über entsprechende Plattformen. Eine grundsätzliche Veränderung unserer Ge- schäftsmodelle sehe ich nicht, aber es wurden undwerden natürlich ständig Anpassungen an die geänderten Bedürfnisse der Kunden vor- genommen. Herr Röhl, wir danken Ihnen für das Ge- spräch. Das Interview führte Dr. Rudolf Müller. Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. www.gva.de Webseite Alexander Vorbau. M.A. Referent Öffentlichkeitsarbeit Digitale BusinessCard VEK-Publishing Elisabeth Klock – Individual, holistic and comprehensive corporate communications geared to the specific needs of your company Your goal is to create publicity for your messages and press releases through the right channels – online and offline – in a sustainable manner. With our press sales and online press service, we support you in the editorial preparation and multimedia distribution of your press releases and thus reach your multipliers, press represen- tatives and responsible persons as well as companies at national and international level. We place your specialist news, articles, company portraits and interviews online/offline and thus reach your target groups. Your contact persons are Elisabeth Klock and Dr. Rudolf Müller. Phone +49 611 949164-65 info@klock-medienpartner.de www.oemundlieferant.de www.vek-onlineservice.de VEK-Verlag Elisabeth Klock – Individuelle, ganzheitliche und umfassende – auf Ihre spezifischen Bedürfnisse ausgerichtete – Unternehmenskommunikation Ihr Ziel ist es, Öffentlichkeit für Ihre Botschaften und Pressemeldungen über die richtigen Kanäle – online wie offline – nachhaltig zu erzeugen. Mit unserem Pressevertrieb und dem Online-Presse-Service unterstützen wir Sie bei der redaktionellen Aufbereitung und multimedialen Verbreitung Ihrer Pressemeldungen und erreichen damit Ihre Multiplikatoren, Pressevertreter und -verantwortliche sowie Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene. Wir platzieren Ihre Pressemeldungen, Fachbeiträge, Unterneh- mensporträts und Interviews sowohl online als auch offline und erreichen damit Ihre Zielgruppen. Ihre Ansprechpartner sind Elisabeth Klock und Dr. Rudolf Müller. Telefon +49 611 949164-65 info@klock-medienpartner.de www.oemundlieferant.de www.vek-onlineservice.de Press distribution and services for the automotive and supplier industry Pressevertrieb und -dienste für die Automobil- und Zulieferindustrie

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