OEM & Lieferant Ausgabe 2/2019 - OEM & Supplier 2/2019 by VEK Publishing

61 Neue Produkte und Märkte Nachhaltiges Handeln entlang der Wertschöpfungskette Von Ralf Otte, Leiter Marketing Fahrzeugserienlacke EMEA beim Unternehmensbereich Coatings der BASF Lack ist ein Erzeugnis, das nicht nur zur Ästhetik, sondern auch grundsätzlich zur Langlebigkeit eines Produkts bei- trägt. Erst durch die Beschichtungwerden Autos vor Korrosion und äußeren Einflüssen geschützt. Lackproduzenten und OEMs entwickeln kontinuierlich Prozesse und Produkte, die nicht nur für eine perfekte Oberfläche sorgen, sondern gleichzeitig Ressourcen und Energie einsparen. Ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept, wie beimUnter- nehmensbereich Coatings der BASF, setzt an vielen Stellen in der Wertschöpfungskette an. Schon bei der Beschaffung von Rohstoffen gibt es einige Stellschrauben, die zur Nach- haltigkeit des Endprodukts beitragen. Eine transparente Auswahl der Lieferanten, bei der sichere Arbeitsbedingungen sowie ein um- weltverträglicher Abbau der Rohstoffe sicher- gestellt werden, sind entscheidende Kriterien beim Einkaufsprozess. Ein weiterer Ansatz ist es, langfristig kritische Rohstoffe durch nach- haltigere Alternativen zu ersetzen. So finden beispielsweise Bleipigmente bereits seit Jah- ren keine Anwendung mehr im OEM-Bereich. Zertifiziert nachhaltige Produktion In der Produktion ermöglicht das Biomassen- bilanzverfahren von BASF den Einsatz nach- wachsender Rohstoffe. Bei diesem Ansatz wird ein Teil der fossilen Rohstoffe zu Beginn des Herstellungsprozesses durch Biogas oder Bionaphtha ersetzt. Je mehr Kunden biomas- senbilanzierte Produkte kaufen, desto größer wird der Anteil nachwachsender Rohstoffe an der Gesamtproduktion. Das europäische REDcert²-Zertifizierungssystem garantiert, dass der Anteil erneuerbarer Rohstoffe kor- rekt berechnet und ausgegeben wird. Die Pro- dukte tragen zu einer messbaren Einsparung von Treibhausgasen wie CO 2 bei. Rezeptur, Qualität und Leistung bleiben identisch mit klassisch produzierten Lacken. Im Bereich der Autoserienlacke bietet BASF derzeit eine bio- massenbilanzierte Version der kathodischen Tauchlackierung (KTL), des integrierten Basis- lacksystems sowie eines Klarlacks an. Die nachhaltige Gestaltung der Produktions- standorte trägt ebenfalls zur Ressourcenscho- nung bei. Sowird beispielsweise verschmutztes Waschlösemittel, das zur Säuberung von Con- tainern genutzt wurde, gereinigt und wieder- verwendet. Die Verunreinigungen, die vom Lösemittel getrennt werden, werden anschlie- ßend in einer Rückstandsverbrennungsanlage zur Dampf- und Wärmeerzeugung nutzt. Produkte und Prozesse mit Mehrwert Der Einsatz von Produkten, die sich durch weniger schädliche Inhaltsstoffe und einen effizienten Materialeinsatz auszeichnen, zahlt sich auch für den Kunden aus. Ein Beispiel ist die kathodische Tauchlackierung CathoGuard ® 800 RE, die eine optimale Grundlage für den weiteren Schichtaufbau bildet. Das Produkt verzichtet auf Organo-Zinn-Verbindungen und ist lösungsmittelarm. Durch eine opti- mierte Schichtdicken-VerteilungwirdMaterial eingespart und gleichzeitig durch den guten Kantenumgriff der Schutz der gesamten Ka- rosserie gewährleistet. Einenweiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet CathoGuard ® 800 RE durch die Reduzierung von Abwasser und den daraus resultierenden verringerten Frisch- wasserbedarf im Prozess. Auch der sogenannte Integrierte Prozess, bietet Kunden einen Mehrwert. Bei dem Ver- fahren sind die Funktionen des Füllers in den Basislack integriert. Dadurch spart der Kunde einen ganzen Schritt im Lackier- und Trock- nungsprozess. Dies führt zu einem 15 bis 20 Prozent geringeren Energieverbrauch im Ver- gleich zum herkömmlichen Prozess. Zudem reduziert das Verfahren die CO 2 -Emissionen um bis zu 20 Prozent. Funktionale Lacke für die Mobilität der Zukunft Endkunden profitieren ebenfalls von Ent- wicklungen der BASF. Die innovative Lack- technologie Chromacool verknüpft Farbe und Funktionalität. Ein spezieller Lackauf- bau sorgt dafür, dass die energiereiche Nah- Infrarotstrahlung (NIR) reflektiert und so die Temperatur auf der Fahrzeugoberfläche um bis zu 20 °C gesenkt wird. Auf diese Weise bleibt das Wageninnere kühler und die Kli- maanlage wird weniger beansprucht. Dies wirkt sich positiv auf den Energieverbrauch des Fahrzeugs aus und macht sich vor allem im Bereich der Elektromobilität durch eine Erhöhung der Reichweite bemerkbar. Damit bietet das Lacksystem nicht nur Schutz und gutes Aussehen, sondern sorgt auch für zu- sätzlichen Komfort und eine höhere Effizienz. So integriert BASF den Nachhaltigkeitsge- danken in die gesamteWertschöpfungskette der Lackproduktion. Grafiken: © BASF BASF Coatings Division www.basf-coatings.com Webseite Im Vergleich zu einem Standard-Lackaufbau (links) sorgt Chromacool (rechts) dafür, dass sich die Fahrzeugoberfläche weniger erhitzt.

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