OEM & Lieferant Ausgabe 2/2019 - OEM & Supplier 2/2019 by VEK Publishing

60 Autonomes Fahren Begeisterung für autonomes Fahren wächst trotz Sicherheitsbedenken Von Dr. Rainer Mehl, Leiter des globalen Automotive und Mobility-Geschäfts von Capgemini Invent Selbstfahrende Autos sind die Zukunft. Sie versprechen mehr Komfort und Zeit bei einer geringeren Umwelt- belastung. Aber sind die Verbraucher auch bereit für die neue Mobilität und was müssen die Automobilhersteller beachten? Die Verbraucher erwarten das autonome Fahren mit gro- ßer Spannung. Jeder zweite Verbraucher möchte in den nächsten fünf Jahren in ein selbstfahrendes Auto einstei- gen. In zehn Jahren ziehen sogar 62 Prozent der befragten Ver- braucher ein selbstfahrendes Auto einem traditionellen Fahr- zeug vor. Das zeigt die globale Studie des Capgemini Research Institute „The Autonomous Car. A Consumer Perspective“, für die Verbraucher in Europa, den USA und China befragt wurden. Die Art und Weise wie Mobili- tät wahrgenommen wird, wan- delt sich gerade entscheidend. Autonome Fahrzeuge werden im Alltag eine größere Rolle spielen – eine Rolle, die über das eigentliche Fahren hinaus gehen wird. Fast die Hälfte der Befragten wäre zum Beispiel da- mit einverstanden, dass selbst- fahrende Autos für sie Besorgungen machen. Jeder Zweite erwartet zudem, Zeit zu sparen, um anderen Aktivitäten nachzugehen, wie Kontakte zu knüpfen oder Unterhaltungsan- gebote wahrzunehmen. Sicherheitsbedenken trüben Vorfreude Trotz der überwiegend positiven Resonanz äußern noch fast drei Viertel der Verbraucher Bedenken, wenn es um die Sicherheit des Fahrzeuges geht. Automobilunternehmen müssen diese Erwartungen und Ängste ihrer zukünftigen Kunden berücksichtigen, wenn sie autonome Fahrzeuge auf den Markt brin- gen. Das Wettrennen um eine Vorreiterposi- tion hat schon begonnen. Dabei konkurrieren neue Marktteilnehmer wie zum Beispiel die Google-SchwesterWaymo oder Applemit den etablierten Herstellern. Vier Empfehlungen für die autonome Zukunft Um den Weg in eine autonome Zukunft zu beschleunigen, haben wir für Automobilunter- nehmen vier konkrete Handlungsempfehlun- gen identifiziert: Den Kunden auf dem Laufenden halten: Die Rolle des Autos verändert sich – von einem reinen Transportmittel zu einem persönlichen Assistenten. Verbraucher erwarten Transpa- renz in Bezug auf die Möglichkeiten und Limi- tationen der neuen Technologie. Erwartungen verstehen und steuern: Ver- braucher haben bereits konkrete Erwartungen an selbstfahrende Autos. Automobilunterneh- men sollten ihre – teilweise hohen – Erwartun- gen verstehen und diese so weit wie möglich auch in den Designprozess einbringen, anstatt an den Kundenanforderungen vorbei zu ent- wickeln. Dabei ist insbesondere wichtig, den Sicherheitsbedenken der Kunden zu begegnen – am besten, indem in die Sicherheit der Fahr- zeuge investiert und dies auch kommuniziert wird. Ein Ökosystem von Dienstleistungen er- richten: Verbraucher erwarten ein breites Spektrum an Services und Produkten im selbstfahrenden Auto. Um diese Angebote zu- künftig zur Verfügung zu stellen und in neue Geschäftsmöglich- keiten umzuwandeln, bieten sich Kooperationenmit Technologie-, Content- und Handelsakteuren an, um so ein umfassendes Öko- system von Dienstleistungen zu schaffen. Kompetenz in relevanter Soft- ware entscheidet und ist auf- zubauen: Das autonome Fahren wird zusammen mit der Elektri- fizierung und relevanten Con- nected Services die industriell geprägte Branche grundlegend verändern. Umfassende Soft- warekompetenzen und digitale Fähigkeiten sind unerlässlich, um in dem neuen Marktumfeld zu bestehen. Neben der Qualifi- zierung der eigenen Mitarbeiter umfasst dies auch die Entwick- lung neuer Partnerschaften, damit technologische Kompe- tenzen und die Beherrschung von digitalen Tools über verschiedene Ge- schäftsfunktionen hinweg sichergestellt sind. Automobilunternehmen haben jetzt die Chance, ein maßgeschneidertes, personali- siertes Fahrerlebnis in den autonomen Autos der Zukunft zu schaffen. Dazumüssen sie jetzt die nötigen Kompetenzen entwickeln. Neben den Veränderungen auf Unternehmensseite bleibt zudem spannend zu beobachten, wel- che Konsequenzen für Städte und deren Infra- struktur sich aus den aktuellen Entwicklungen ergeben. Capgemini Automobilbranche https://bit.ly/2OeZdxF Webseite Grafik: © Capgemini

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