OEM & Lieferant Ausgabe 2/2019 - OEM & Supplier 2/2019 by VEK Publishing

24 Engineering Partner Teilautomatisierte Bordnetzentwicklung: Neue Software sorgt für Effizienz-und Qualitätssteigerung in der Konstruktion Von Robert Plöckl, Projektmanager Bordnetzentwicklung bei ASAP Die ASAP Gruppe, Entwicklungspartner der Automobilindustrie, hat eine Software entwickelt, die die Bordnetzent- wicklung zu großen Teilen automatisiert: der ‚ASAP Wire Architect‘ (AWA) ermöglicht den Transfer von Daten und die Kommunikation zwischen einzelnen Entwicklungstools wie EB-Cable, LDorado, CATIA, E³.cable oder Siemens NX. Die Fehlerquote, die sich durch die manuelle Übertragung der Daten ergibt, reduziert sich durch die Software erheblich, da AWA den Im- und Export von Daten sowie den Abgleich von Konstruktionszeichnungen und damit verbundene Änderungen in den Programmen automatisiert. Datensätze für Bordnetze können somit schneller und effizienter erstellt werden und sind zudem besser abgesichert. Eine Vielzahl an Varianten, neuen Funktionen und Technologien haben in den letzten zehn Jahren dazu geführt, dass bei einem Mittel- klassewagen die durchschnittliche Anzahl von Steuergeräten um circa 170 Prozent, Steckge- häusen um rund 90 Prozent oder Kontakten um circa 110 Prozent gestiegen ist. Über eine Million Kombinationsmöglichkeiten ergeben sich so bei einem Neufahrzeug. Diese konti- nuierlich steigende Variantenvielfalt trifft in der Bordnetzentwicklung auf die sogenannte ‚manuelle Konstruktion‘: Elektrologik, 3D-Ver- legung, die Zusammenführung zur 2D-Zeich- nung sowie alle Änderungen in den jeweils zuständigen Programmen werden Stand heute manuell in Excel-Tabellen verwaltet. Um die Fehleranfälligkeit der manuellen Kons- truktion zu umgehen und den Entwicklungs- prozess effizienter zu gestalten hat ASAP die Software AWA entwickelt – sie sorgt für eine Teilautomatisierung der Bordnetzentwicklung. Automatisierter Daten-Import und -Export sowie bidirektionale Kommunikation In der Entwicklung eines neuen Bordnetzes ist AWA ab dem ersten Tag einsetzbar. Die Soft- waremacht die bisher üblichemanuelle Verwal- tung aller Daten in Excel-Tabellen überflüssig: AWA steht in Kommunikation mit den einge- setzten Entwicklungstools und automatisiert den Im- und Export aller Daten, den Vergleich von 2D-Zeichnungen sowie die anschließende Anpassung der Daten in allen Tools. Durch eine direkte Schnittstelle zu CATIA ist zudem die Arbeit mit den Daten in Echtzeit möglich. Da keine Daten mehr händisch übertragen werden müssen, wird die Fehleranfälligkeit in der Bordnetz-Konstruktion stark reduziert. Dadurch geht mit dem Einsatz von AWA auch eine Steigerung der Datenqualität einher. Gleichzeitig wurde durch die Teilautomati- sierung die Bordnetzentwicklung erheblich beschleunigt. Betrachtet man beispielsweise die Zusammenführung von Elektrologik und 3D-Verlegung zur 2D-Zeichnung, so ergibt sich durch AWA eine enorme Zeitersparnis: statt zwei Wochen benötigen ASAP Experten hierfür durch die Software lediglich zwei Tage. Deutlichwird die Zeitersparnis auch etwa beim Anlegen eines Steckers in der 3D-Verlegung: AWA legt automatisiert 100 neue Stecker in- nerhalb von 60 Sekunden an – bei der manuel- len Konstruktion müsste eine Person für diese Aufgabe rund 17 Stunden Zeit aufwenden. Ist eine Person bei der manuellen Konstruktion regulär zwei Wochen mit dem Datenabgleich zwischen Elektrologik und 3D-Verlegung für einen kundenspezifischen Kabelbaum be- schäftigt, stellt AWA Unterschiede innerhalb von Sekunden fest und importiert Änderungen direkt. Zusätzlich zur Zeitersparnis bringt die Software einen weiteren Vorteil mit sich: AWA ist nicht an das in der Bordnetzentwicklung übliche V-Modell des Entwicklungsprozesses gebunden – stattdessen ist eine bidirektionale Kommunikation mit einzelnen Programmen je- Bilder: © ASAP ASAP Gruppe www.asap.de Webseite Robert Plöckl Projektmanager Bordnetz- entwicklung bei ASAP Digitale BusinessCard derzeit möglich. Dadurch ändert die Software Daten zielgenau – und muss für eine Anpas- sung nicht zunächst alle Entwicklungstools in vorgegebener Reihenfolge durchlaufen.

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