42 Strukturwandel durch digitale Transformation Treiber des Wandels in der Fahrzeugindustrie sind beispielsweise der Ruf nach neuen digitalen Produkten und Services im und um das Fahrzeug herum, sich ändernde Kundenbedarfe weg vom Produktkunden hin zum Servicekunden, vernetzte Fahrzeuge und Dienste. Darüber hinaus spielen Automatisierung, regulatorische Anforderungen sowie neue Sales und After Sales Modelle mit direkter Endkundenkommunikation und aktiver Kundeninteraktion eine treibende Rolle für den Wandel. Engineering Partner Strukturierte Digitalisierung als Grundlage für zukunftsweisende Geschäftsmodelle Von Oliver Nietsch, Account Manager IT Systementwicklung Portale, ServiceXpert GmbH, Hamburg Die digitale Transformation als radikaler Strukturwandler ganzer Industrien findet sich heutzutage in nahezu allen zentralen Strategien der Unternehmen wieder. Gerade in der Fahrzeugindustrie sprengen Automatisierung, Vernetzung, Sensorik, systemübergreifende datengetriebene Prozesse, digitale Kundenschnittstellen und der Ruf nach innovativen Services bestehende Wertschöpfungsketten. Die Fahrzeughersteller sind gezwungen, neue Geschäftsfelder zu erschließen. welche die Kunden-Loyalität über die Gewährleistungsfrist hinaus stärken, sowie Kunden älterer Fahrzeuge mit speziell zugeschnittenen Serviceangeboten binden. Der Fahrzeughersteller optimiert zudem die Kostenentwicklung in der Gewährleistungsphase und darüber hinaus. Digitalisierung als Grundlage für zukunftsweisende Geschäftsmodelle Grundlage für neue Geschäftsmodelle oder den Ausbau des Servicegeschäfts ist ein hoher digitaler Reifegrad der Produkte, Für die Fahrzeuganbieter besteht die Herausforderung darin, ihre starke Marktposition zu halten, indem sie sich kontinuierlich an das Marktgeschehen anpassen oder innovative Trends setzen. Eine wichtige Maßnahme hierfür kann z. B. der Ausbau des margenträchtigen Servicegeschäfts sein, welches den Fokus zukünftig auf eine kundenorientierte Wartungsstrategie legt. Damit erschließen sich neue Potenziale für langfristiges Gewinnwachstum durch attraktive neue Produkt- und Serviceangebote zur Kompensation rückläufiger Ersatzteilumsätze. Auch neue Wege im Customer Support werden umgesetzt, Bild: © Adobe Stock/vegefox.com
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