OEM&Lieferant Ausgabe 1/2020

34 Neue Produkte und Märkte Fahrzeugidentifikation neu gedacht Aachener e.GO Mobile AG kennzeichnet Elektrofahrzeuge mit gelaserter Folie Von Antoinette Aufdermauer, Marketing-Referentin Bluhm Systeme GmbH Die e.GOMobile AG in Aachen, ein hochmoderner Hersteller von Elektrofahrzeugen, kennzeichnet die Typenschilder ihrer Elektroautos mit einem Laser-Folien-Markierer von Bluhm Systeme. Bluhm Systeme GmbH www.bluhmsysteme.com Kostenloses Whitepaper lesen  www.bluhmsysteme.com/laser Webseiten Bild: © Bluhm Systeme Angebunden an die Forschungseinrichtungen der RWTH Aachen und hunderte lokal ansässi- ger Technologieunternehmen entwickelt und produziert die e.GO Mobile AG seit 2015 Elekt- rofahrzeuge.„WirdenkenElektromobilitätneu und wollen nicht einfach herkömmliche Autos mit Elektromotoren ausstatten. Für uns sind Elektrofahrzeuge eher Stadtautos: Sie sollten klein, praktisch und kostengünstig sein“, er- klärt Dr. Bastian Lüdtke, Plant Manager von e.GO. Inzwischen hat das Unternehmen mehr als 450 Mitarbeiter. Für die Serienproduktion nimmt e.GO derzeit ein neues Industrie 4.0- Werk in Aachen Rothe Erde in Betrieb. Typenschilder: ganz leise gelasert „In unseren Fertigungshallen ist es nicht un- bedingt lauter als in einem Großraumbüro“, erläutert Dr. Bastian Lüdtke. „Daher kam für uns keine geräuschintensive Erzeugung von Fahrzeug-Typenschildern in Frage!“ Mit einem Lastenheft ist e.GO an den Kennzeichnungsan- bieter Bluhm Systeme herangetreten. Bluhm empfahl daraufhin den Laser-Folien-Markierer LFM 100, der Typenschilder fast geräuschlos auf selbstklebende Folie lasert. Der LFM 100 ist eine Kombination aus Laser- markierer und Etikettenspender. Kernstück ist der CO²-Laserbeschrifter e-Solarmark. Dieser Markierer eignet sich insbesondere zur Kennzeichnung dünner, nicht reflektierender und nicht metallischer Materialien wie Folien, Kunststoff, Gummi, Papier, Pappe, Textilien, Holz oder Glas. Laser-Folien-Markierer: perfekt angebunden Das von e.GO gewünschte Typenschilddesign enthält fixe Bestandteile und variable Infor- mationen wie die Fahrzeugidentifikations- nummer (FIN). Das Fertigungsauftragssystem von e.GO ließ sich unkompliziert an die SPS der Kennzeichnungsanlage anbinden, um auto- matisch die variablen Markierinformationen übertragen zu können. Die Layouts wurden im Vorfeld am PC erstellt und auf den Controller des Laserbeschrifters übertragen. Zweiter Bestandteil des LFM 100 ist ein Etiket- tenspender, der eine flexible, seewasserfeste und selbstklebende Lackfolie verarbeitet. Wird der Markierauftrag am Controller des Lasers ausgelöst, schiebt der Spender die Fo- lie zu einem Sensor in der Vakuumplatte vor. Von dort aus wird sie automatisch um eine programmierte Länge weitertransportiert und so am Laserkopf vorbeigeführt. Hat die Folienbahn ihre Position erreicht, erhält der Laser sein Startsignal von der SPS. Der Laser erzeugt die Markierung durch partiellen Farb- umschlag auf dem Laserlack der Folie. An- schließend schickt er ein „Print end“-Signal an die SPS zurück. Folie: markiert und zurechtgeschnitten Da der Laser die Folie aber nicht nur mar- kieren, sondern auch in der gewünschten Größe zuschneiden kann, veranlasst die SPS anschließend den Transport der Folienbahn zur Schnittposition. Ist der vorgegebene Längenwert erreicht, erhält der Laser das Schnittsignal. Das fertige Etikett fällt in einen Auffangschacht und kann in der Folge hän- disch aufgebracht werden. Die Vorteile gelaserter Typenschilder aus Folie sind vielfältig: Die Folie ist kostengünstig. Da sie flexibel ist, kann sie sogar auf Rundungen aufgebracht werden. Dank des individuellen Zuschnitts müssen zudem keine Formatva- rianten bevorratet werden. Die Lasermarkie- rung ist außerdem nicht nur sehr gut les- und haltbar, sondern geht auch geräuscharm und blitzschnell vonstatten: Je nach Kennzeich- nungsfläche zwischen 40 und 100 Millimetern Durchlassbreite könnten mit dem LFM 100 bis zu 25 Typenschilder pro Minute erzeugt werden. Schon jetzt: Kapazität für Großproduktion Aktuell produziert e.GO bis zu zehn Autos pro Tag. In naher Zukunft soll die Produktion so weit gesteigert werden, dass alle zehn Mi- nuten ein neues Elektrofahrzeug vom Band rollt. Was die Typenschilder angeht, wäre mit dem LFM 100 die Kapazität schon jetzt vor- handen. Bluhm Systeme GmbH info@bluhmsysteme.com Kontakt T E I L E N

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