OEM&Lieferant Ausgabe 1/2019

64 Dienstleistungspartner Autonomes Fahren – Die Neu- erfindung der Automobilindustrie Im Gespräch mit Dr. Thomas Schiller, EMEA Automotive Lead, Deloitte und Thomas Pottebaum, Director Automotive Strategy, Deloitte Es vergeht kaum ein Monat ohne neue öffentliche Ankündigungen zur Markteinführung autonomer Fahrzeug- modelle. Spätestens 2021 soll es soweit sein, nimmt man die Hersteller beim Wort. Doch welche grundlegenden Veränderungen zeichnen sich eigentlich durch diese Entwicklung für Automobilhersteller und -lieferanten ab? Beim autonomen Fahren handelt es sich nicht einfach umeineweitere Innovation aus demUniversumder Fahrerassistenz- systeme. Hersteller und Lieferanten müssen sich bereits heute strategisch in der Wertschöpfungskette von morgen positionieren, umdie bevorstehende Transformation der Automobilindustrie erfolgreich zumeistern. OEM&Lieferant sprach mit zwei Experten der Firma Deloitte, Thomas Schiller und Thomas Pottebaum, zu dem Thema. OEM&Lieferant: Voraussichtlich 2021 kom- men die ersten Serienmodelle mit autono- men Fahrfunktionen in den Handel. Können wir demnächst also auf Geburtstagsfeiern Bier und Wein genießen, ohne uns vorab mit dem Partner abzustimmen, wer auf der Rückfahrt das Steuer übernimmt? Thomas Schiller: Dieses Szenario wird sich wohl leider noch nicht bis 2021 in Serie reali- sieren lassen. Die Schritte zum vollautonomen Fahren sind international in fünf Stufen ein- geteilt. Heutige Fahrerassistenzsysteme wie z. B. ein Stau-Assistent erfüllen i.d.R. maximal Stufe zwei. Der Fahrer muss nicht zuletzt aus juristischen Gründen jederzeit die volle Kont- rolle über das Fahrzeug haben. Erst ab Stufe drei darf sich der Fahrer zeit- weise vom Straßenverkehr abwenden und an- deren Beschäftigungen nachgehen. Das Auto kann hier bestimmte Verkehrssituationen, wie bspw. das Fahren auf der Autobahn, selb- ständig erledigen. Der Fahrer muss allerdings auch bei Stufe drei nach einer relativ kurzen Vorwarnzeit von ca. fünf bis zehn Sekunden das Steuer wieder übernehmen können, falls Komplikationen wie z. B. Fahrbahnverengun- gen auftreten. Es handelt sich hier letztlich um eine verbesserte Assistenzfunktion, die aber weiterhin auf den Fahrer als Rückfallebene angewiesen ist. Die von den Herstellern für 2021 angekündigten autonomen Fahrfunk- tionen beziehen sich überwiegend auf diese Stufe drei. OEM&Lieferant: Wie steht es denn um die angekündigten Roboter-Taxis von Googles Tochterunternehmen Waymo? Bild: © metamorworks/shutterstock.com

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