OEM&Lieferant Ausgabe 1/2019

32 IT und Automotive Intelligente, systematische Datenerfassung Komplett gespeicherte Testfahrten Von Thomas Schlotter, Produktmanager und verantwortlich für den Drive-Rekorder ES820 bei der ETAS GmbH Elektronik ist das Nervensystemmoderner Fahrzeuge. Da elektronische Systeme zunehmend vernetzt arbeiten und sicherheitsrelevante Funktionen steuern, wird ihre Entwicklung, Applikation und Validierung komplexer. Entwickler brauchen zukunftssichere, praxistaugliche Lösungen. Ein zentrales Handlungsfeld ist das Erfassen der Daten aus den Fahrzeugsystemen. Denn intelligent eingesetzt, können systematisch erfasste Daten manche Testfahrt überflüssig machen – und verteilten Teams die Zusammenarbeit erleichtern. In Versuchsfahrzeugen ist Improvisation an der Tagesordnung. Messhardware türmt sich im Kofferraum, verbunden mit einem Kabelgewirr, das oft bis zu einem handelsüb- lichen Laptop auf dem Beifahrersitz reicht. Spätestens bei Wintertests in arktischer Kälte stoßen solche Aufbauten an Grenzen. Auch sonst fährt häufig die Sorge mit, dass unterwegs ein Kabel herausrutscht oder die Datenaufzeichnung aus anderen Gründen abbricht. Denn Zeit mit teuren Hardware- prototypen ist in den eng getakteten Ent- wicklungszyklen neuer Modelle so knapp bemessen, dass solche Fehler nicht passie- ren dürfen. Angesichts der wachsenden Zahl von Steuergeräten und der zunehmenden Bedeutung elektronisch gesteuerter Funktionen im Fahrzeug ist durchdach- Bilder: © ETAS GmbH tes Mess-Equipment unverzichtbar. Es muss zuverlässige Messungen in jedem Tempera- turbereich sicherstellen, Vibrationen und Er- schütterungen trotzen, Schnittstellen zu allen gängigen Bussen und Netzwerken moderner Fahrzeuge bieten und mit den vorhandenen Mess- und Diagnosewerkzeugen kompatibel sein, damit Applikations- und Testingenieure es nahtlos in ihre gewohnten Abläufe inte- grieren können. Die Basis: Stabile, automotive- geeignete Hardware Schon seit geraumer Zeit treibt ETAS solche zuverlässigen Hardwarelösungen voran, um Tests im Labor, am Prüfstand und im Ver- suchsfahrzeug auf eine professionelle Basis zu stellen. Diese sind konsequent auf den Automotive-Einsatz ausgelegt und funktio- nieren bei klirrender Kalte (-40 °C) ebenso Speichermodul und Dockingstation

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