OEM&Lieferant Ausgabe 1/2018

47 Jeder, der schon einmal beim Autoscooter war, weiß: Elektromotoren reagieren direkt beim Gas geben und bremsen abrupt beim Gas wegnehmen. Die ungestüme Antriebstechnik wurde inzwischen sehr verfeinert. „Ziel der Betriebsstrategie eines Hybriden ist ein rund- um abgestimmtes Fahrverhalten in puncto Fahrdynamik, Komfort und Verbrauch“ erklärt Aleks Lipp, Head of ECU-Integration & Opera- ting Strategy bei MBtech. Er verantwortet die Betriebsstrategie künftiger Hybridfahrzeuge. Sein Team programmiert den optimalen Ein- satz der zwei Motoren mit unterschiedlichem Wirkungsgrad je nach Geschwindigkeit, Gelän- de und Fahrverhalten. Die Koexistenz von E-Motor und Verbrenner optimiert das Team mittels Verfahren wie der Lastpunktanhebung. Sie verbessert den Wir- kungsgrad des Verbrenners durch simultanes Laden der Batterie. Auch eine „mitdenkende“ Betriebsstrategie ist schon Standard: Gibt man das Ziel im Navi ein, wird die optimale streckenabhängige Lastverteilung auf beide Antriebe errechnet. In der Stadt reduziert der E-Antrieb Emissionen, über Land arbei- tet der Verbrenner verbrauchsgünstig. Span- nend wird es, sobald die Hybrid-Variationen und das Laden mittels Verbrenner einfließen, wenn die Fahrt – z. B. mit halber Batterie- Ladung angetreten – sowohl Stadt- als auch Überland-, Stop-and-go-Abschnitte oder Stei- gungen abdeckt. Die Betriebsstrategie steu- ert das Antriebsverhalten je nach Informa- tionstiefe zunehmend intelligent. Lipp: „Wir reduzieren uns nicht nur auf solche Daten, sondern lassen auch den Fahrer in die Stra- tegie eingreifen.“ Meist gibt es vier Fahrmodi: Batterie laden, Ladung erhalten, Hybrid, elek- trischer Antrieb. Steht noch eine Stadtfahrt an, fährt man am besten zuerst im E-Safe oder Charge-Modus. Feeling zählt mit „Der zweite Motor bietet neue Möglichkeiten, die das Fahrverhalten der Fahrzeuge klar be- einflussen“, sagt Lipp. Im Sinne des Komforts sollte sich der Verbrenner fast unbemerkt zuschalten, während das durch Zusammen- schalten der Motoren realisierte Boosten für Hybridspaß sorgt. Das ist möglich, da die E-Motoren auch bei niedrigen Drehzahlen auf das maximale Drehmoment zugreifen. Anders das Bremsverhalten: Geht man vom Gas, wirkt der Motor als Generator, lädt die Batterie. Bei voller Ausreizung der Rekupe- ration wird die Geschwindigkeit so drastisch reduziert, dass es das Bremsen quasi ersetzt. „Wer vor einer Ampel ausrollen möchte, wird vielleicht erschrecken“, so Lipp. „Wir könnten beim Gaswegnehmen durch hohe Rekuperati- on die Batterieladung erhöhen, erfüllen damit aber nicht die Fahrer-Erwartungen.“ Daher programmiert sein Team das charakteristi- sche Verbrenner-Schubverhalten in die Hy- brid-Steuerung und imitiert das gewohnte Fahrgefühl. Lipp: „Die Herausforderung bei der Betriebsstrategie ist es, das bestmögli- che Hybriderlebnis mit maximaler Effizienz zu kombinieren“. Beispiel Hybridisierung eines Autos mit Ver- brennungsmotor: Am Anfang standen harte Fakten. Um Rekuperation und Schubverhal- ten einzustellen, sind primär Fahrzeugmasse, Motorengröße und Getriebeübersetzung zu bewerten. Entsprechend wurden die Reku- perations-Parameter der Betriebsstrategie festgesetzt. Der Generator in heutigen Hy- bridfahrzeugen arbeitet mit einem Drehmo- ment von bis zu 50 Nm, verzögert somit unter- schiedlich effektiv. In vielen Feedbackschleifen änderte das Team das Drehmoment je nach Rückmeldung der Testfahrer. Welcher Wert der richtige ist, entscheidet am Ende das Ge- fühl. Denn es geht ja darum, dem Anspruch der Autofahrer gerecht zu werden, in ihrem Auto „eines“ vorzufinden: Komfort, Sportlichkeit und Effizienz. n Schach unter der Motorhaube Von Aleks Lipp, Head of ECU-Integration & Operating Strategy, MBtech Group GmbH & Co. KGaA MBtech ist Premium-Engineering- und Beratungsdienstleister für die Automobilbranche und gehört zur AKKA Gruppe. Das Unternehmen arbeitet an künftigen Hybrid-Generationen. Die Technologie ist ausgereift, bedarf nun aber einer effizienteren Betriebsstrategie, die den Charakter der Elektromotoren den Fahrgewohnheiten anpasst. Engineering- und Beratungsdienstleister Bild: © MB Tech Group MBtech Group www.mbtech-group.com Webseite Aleks Lipp

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