Unternehmen&Trends Digitalausgabe 01/2022

9 COSMO CONSULT Group www.cosmoconsult.com Teilen ein zutiefst menschlicher Aspekt. Viele fühlen sich überfordert oder haben sogar Angst davor, sich in einem neuen Arbeitsumfeld nicht mehr zurechtzufinden. Ein funktionierendes Konzept für den digitalen Wandel besteht aber darin, genau das zu verhindern. Über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, ob man es schafft, die Ängste und Sorgen aller Beteiligten ernst zu nehmen. Die eigentliche Herausforderung ist sogar noch viel größer: Man muss die Menschen begeistern. Die Beseitigung von Ängsten ist dabei nur der erste Schritt. Und damit ist ganz offensichtlich, dass die Digitalisierung in erster Linie eine Kopfsache ist, eine Frage der Einstellung. Ein Bekenntnis zu einem Begriff von Arbeit, der die Menschen in den Mittelpunkt stellt. Das betrifft die gesamte Unternehmenskultur. Die Mitarbeiter, die den digitalen Wandel vorantreiben, sind keine bloßen Ressourcen. Sie sind kreative Menschen mit eigenen Zielen, Wünschen und Begabungen. Und so neu ist dieser Gedanke nicht: In einer Welt mit großen Zukunftsherausforderungen waren es immer schon die kreativen Ideen, die die Grundlage für den geschäftlichen Erfolg bildeten. Der entscheidende Punkt Auch Technologie spielt eine wichtige Rolle. In gewisser Weise ist sie überhaupt die Ursache für die Neubewertung des menschlichen Aspekts. Digitale Werkzeuge sind nicht einfach nur moderne Versionen der altbekannten Lösungen. Sie haben neue Ideen, neue Arbeitskonzepte, ganz neue Geschäftsfelder ins Spiel gebracht. Und sie stellen zugleich genau die Rahmenbedingungen zur Verfügung, die zur Freisetzung und Förderung menschlicher Kreativität benötigt werden. Ein gutes Beispiel dafür sind die mobilen Lösungen, die es ermöglichen, orts- und zeitunabhängig zu agieren. Dies kommt dem Bedürfnis vieler Menschen entgegen, selbstverantwortlicher zu arbeiten, was eine der Grundvoraussetzungen für jede kreative Tätigkeit ist. Aber Technologie hat keinen Wert in sich. Die technologische Revolution, die den digitalen Wandel vorabtreibt, kann ohne die Menschen keine Wirkung entfalten. Ihre Bedeutung liegt allein darin, Freiräume zu schaffen, die den Menschen dabei helfen, sich in ihrer Arbeit selbst zu verwirklichen. Das ist der entscheidende Punkt. Und es ist zugleich die große Chance, die in der digitalen Revolution steckt. ImMittelpunkt stehen die Menschen. Um sie geht es nämlich – um den Spaß an der Arbeit und um ein inspirierendes und kreatives Miteinander-Arbeiten. AVM GmbH Alt-Moabit 95 10559 Berlin Telefon +49 30 39976-0 Telefax +49 30 39976-199 E-Mail: info@avm.de www.avm.de Branche Telekommunikation, Informationstechnologie Produkte AVM bietet vielseitige Produkte für den schnellen Breitbandanschluss und das intelligente Heimnetz. Mit der FRITZ!- Familie ist AVM in Deutschland und Europa ein führender Hersteller von Breitbandendgeräten für DSL, Kabel, LTE und Glasfaser. Die auf den Standards WLAN, DECT und Powerline basierenden Smart-Home-Produkte sorgen für ein intelligentes und sicheres Zuhause. Die FRITZ!Box ist in Deutschland die bekannteste Marke für WLAN-Router. Erfolgsfaktoren • Engagierte und begeisterungsfähige Mitarbeiter • Nähe zu unseren Kernmärkten EU und D • Permanente Innovationen • Eigenentwicklungen Made in Berlin Daten und Fakten • 1986 in Berlin gegründet und bis heute inhabergeführt • Geschäftsjahr 2021: 570 Mio. Euro Umsatz, 880 Mitarbeitende • Fertigung weltweit mit Schwerpunkt Deutschland Hauptstandort Berlin Firmenporträt Anzeige AVM Firmensitz Berlin Mitte Firmenprofil ServiceXpert Gesellschaft für ServiceInformationssysteme mbH Ingolstädter Straße 45 80807 München Telefon: +49 89 2444209-0 office@servicexpert.de www.servicexpert.de Seit über 20 Jahren ist die ServiceXpert das System- und Softwarehaus bei führenden Nutzfahrzeugherstellern sowie deren Zulieferindustrie in Deutschland und Europa. Dabei verstehen wir uns als Dienstleister, der stets einen ganzheitlichen Ansatz von der Entwicklung eines Fahrzeugs oder Produktes bis hin zum After-Sales-Service verfolgt. Als etablierter Engineering-Partner für die Elektrik-/Elektronikentwicklung fokussieren wir uns auf modelbasier te Funktions- und embedded Softwareentwicklung (mit AUTOSAR Classic und AUTOSAR Adaptive) sowie Test und Integration bis ins Gesamtfahrzeug und wachsen kontinuierlich in den Zukunftsdomänen E-Mobility, automatisier tes Fahren und Connectivity. Mit ihrem spezifischen Know-how fungieren unsere Fachleute in der Rolle eines Diagnose Kompetenz Par tners als Schnittstelle zwischen OEM und Zulieferer mit innovativen Lösungen, strukturiertem Vorgehen und tragen zur Qualitäts- und Prozessoptimierung der Wertschöpfungskette bei. Unsere Diagnosespezialisten beraten ihre Kunden bei der Auswahl und Implementierung von durchgängigen Diagnoselösungen und -applikationen (onboard / remote (OTA) / offboard). Unser Team der IT-Systementwicklung übernimmt seit über zwei Jahrzehnten die Planung, Realisierung und den Betrieb von technischen Informationssystemen für Hersteller. Mit dieser langjährigen Erfahrung entwickeln unsere Ingenieure modulare Informationsplattformen (Content Container) und mobile Applikationen, die effizient auf Kundenanforderungen zugeschnitten werden. Dabei spiegeln die Lösungen immer State-of-the-Art Technologien wider. Anzeige

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=