unternehmen & trends DIGITAL

COSMO CONSULT eine Lernpartnerschaft eingegangen, in deren Rahmen wir uns ei- nem Digitalisierungscheck unterzogen ha- ben“, so Lorenz Linner. Am Anfang stand eine schonungslose Analyse – von außen und ob- jektiv betrachtet. „Uns war es wichtig, einen objektiven Blick auf unser Unternehmen zu bekommen. Gerade im Kontext mit der Di- gitalisierung ist es schwer einzuschätzen, in welchen Bereichen man gut oder schlecht ist, das ist von innen kaum möglich“, stellt Linner fest. Für den Digitalisierungscheck, der zu- sammen mit dem Nürnberger Fraunhofer In- stitut durchgeführt wird, fanden beim Werk- zeugbauer zahlreiche intensive Interviews mit ausgewählten Mitarbeitern statt. „Die Analy- se der dokumentierten Interviews ergab dann eine objektive Einschätzung, Bewertung und Standortbestimmung unserer Firma“, schil- dert der Geschäftsführer IT. DigiCheck für den perfekten Weg Dabei stellte sich unter anderem heraus, dass im Unternehmen sehr unterschiedliche Kenntnisstände herrschen. So gibt es eine Ebene der Ideen, der strategischen Planung für Ziele, die man erreichen will. Eine andere Ebene ist dagegen für das Realisieren, das Doing, zuständig. Das Bewusstsein für die Werte von Daten und digitalen Abläufen ist jedoch auf diesen Ebenen sehr unterschied- lich. „Das Thema Digitalisierung und digitale Inhalte von Geschäftsmodellen ist den meis- ten von uns komplett fremd und vielen auch zu abgehoben“, verrät Linner. Daraus folgerte man, dass eine Brücke geschlagen werden muss zwischen dem, wo man eigentlich hin- will und dem perfekten Weg, auf dem man die Mitarbeiter in die Strategieentwicklung involvieren kann. „Zusammengefasst hat uns der DigiCheck darüber Klarheit gebracht, wie und was bei uns über bestimmte Dinge gedacht wird und wie wir sie anpacken müssen. Wir haben ein klareres Bild bekommen, das ich auch für die Kommunikation mit den Kollegen nutzen kann“, konstatiert Linner. Ferner bildete das Ergebnis den Anstoß für eine umfassende digitale Beratung und eine digitale Roadmap als Leitfaden für die praktische Umsetzung. „Die Aufgaben der Roadmap arbeiten wir kon- tinuierlich ab, denn das ist nichts, was man von einem Tag auf den anderen umsetzen kann“, so Linner. Die nötige Technologie lie- fert Microsoft mit seinem Microsoft Dynamics NAV-Standard. Teile der Wertschöpfungspro- zesse wurden bereits digitalisiert und laufen jetzt automatisch im Hintergrund. Lieferket- ten, Fertigungs- und Betriebsabläufe lassen sich einfach verfolgen. Die digitalen Möglich- keiten bei Kontaktpflege, Service-Angeboten, Berichten, Analysen und Prognosen erleich- tern das Projektmanagement. Und langfristig bilden sie auch die Basis für die Entwicklung neuer, intelligenter Produkte bei Linner. ■ COSMO CONSULT www.cosmoconsult.com Webseite Unternehmen & Trends  9

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=