Unternehmen & Trends - Ausgabe 1/2018

Parkanlage und ERP verstehen sich bestens In enger Kooperation mit dem Steuerungs- hersteller, dem Anbieter der Kommuni- kationssoftware und mit Experten von proALPHA wurde der Prototyp zusammen mit der IT-Abteilung des Mittelständlers auf- gebaut. Innerhalb weniger Monate konnte die Parkanlage mit dem ERP-System fehler- frei „sprechen“. Basis dafür ist die Integration Workbench (INWB) von proALPHA, mit der sich ganz unterschiedliche Systeme mitei- nander vernetzen und Prozessketten sicher schließen lassen. Im ersten Schritt wertet der Prototyp mithilfe einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) die Zustandsmeldungen der Parkanla- ge aus – etwa Sicherheitsabschaltungen bei gefährlichen Zuständen oder das Auslösen des Motorschutzschalters. Bei einer kriti- schen Meldung wird im ERP-System auto- matisch ein Serviceauftrag angelegt und im Kalender des Wartungsdienstes eingeplant. Zeitgleich finden die Disposition der erfor- derlichen Ersatzteile und das Erstellen eines Werkzeug-Bestückungsvorschlages für das Einsatzfahrzeug statt. Ein in der Nähe verfüg- barer Kundendienstmitarbeiter von KLAUS Multiparking erhält den Auftrag über die proALPHA-Partnerlösung L-mobile auf sein mobiles Endgerät. Beim Erledigen der Wartungsaufgaben ar- beitet der Techniker eine digitale Checkliste auf seinem Tablet ab. Diese Informationen gehen zusammen mit seinen Arbeitszeiten zurück an proALPHA. Dort werden sie dann direkt in die Buchhaltung für das Erstellen der Rechnung übernommen. Außerdem las- sen sich alle Service-Calls automatisch im Dokumentenmanagement-Modul des ERP- Systems dauerhaft speichern. Doch dieser medienbruchfreie Service- prozess ist erst der Anfang des Industrie 4.0-Projekts. In Kombination mit weiteren gespeicherten Informationen aus dem ERP- System – beispielsweise historischen Da- ten über bisherige Ausfälle, lastabhängigen Zuverlässigkeitsanalysen und detaillierten Verschleißmodellen – sollen zukünftig exak- te Rückschlüsse über die Funktionsbereit- schaft und den voraussichtlichen Ausfall von bestimmten Bauteilen der Anlage abgeleitet werden. Instandhaltungsmaßnahmen lassen sich dann bereits einleiten, wenn noch gar keine Störung in der Anlage aufgetreten ist. Der Vorteil für die Betreiber der Parkanlagen: Eine solche Predictive-Maintenance-Funkti- on verhindert Ausfälle und dadurch notwen- dige „Feuerwehr-Einsätze“ der Servicetech- niker. Und für die betroffenen Autobesitzer, die im schlimmsten Fall nicht mehr an ihr Fahrzeug herankommen, werden Wartezei- ten und Ärger vermieden. Gleichzeitig kann sich KLAUS Multiparking mit intelligenten Serviceprozessen profilieren. Smart Factory mit vernetzten Maschinen Doch nicht nur mit smarten Produkten und vorausschauender Wartung ist der mittel- ständische Anlagenhersteller aus dem Allgäu auf Industrie 4.0-Kurs. Mit einer Investition von mehreren Millionen Euro in eine Smart Factory macht er sich für die Zukunft fit. „Die Voraussetzung dafür ist eine Stelle, die sämt- liche Informationen sammelt, koordiniert und steuert“, unterstreicht Norbert Blessing. Das ERP-System sei dafür prädestiniert, denn hier würden von jeher die Daten aller wesentli- chen Prozesse gebündelt. Der nächste logi- sche Schritt sei deshalb auch in der smarten Fabrik, dass dort zu sämtlichen Maschinen, Systemen und Logistikanwendungen alle Fä- den zusammenlaufen. Michael Wüstemeier y Industrie 4.0 in der Praxis KLAUS Multiparking Mit smarten Produkten und intelligenter Fertigung die Zukunft sichern Predictive Maintenance – die vorausschauende Wartung – ist neben der Produktion ein zentraler Baustein der In- dustrie 4.0-Strategie bei KLAUS Multiparking. Der führende Anbieter von halb- und vollautomatischen Parksystemen ermöglicht mit seinen Anlagen platzsparendes Parken in Wohngebäuden, aber auch in Bürokomplexen oder Hotels. „Wir wollen unsere Produkte smarter machen und haben deshalb – zusammen mit proALPHA – einen Prototypen für Predictive Maintenance erstellt, dessen Funktionen künftig in unsere neuen Parkanlagen einfließen“, berichtet Geschäftsführer Michael Groneberg. Predictive Maintenance http://t1p.de/b99y Über die Smarte Produktion hinaus: Neue vorausschauende Wartungsservices für Parkanlagen durch Vernetzung mit dem ERP proALPHA Business Solutions GmbH www.proalpha.de Webseiten Bild: © KLAUS Multiparking proALPHA ist auf der Hannover Messe 2018 am Stand der SEF Smart Electronic Factory und der Smart Factory KL vertreten. Messeinfo i Unternehmen & Trends  27

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