OEM&Lieferant 2/2023

34 Die in verschiedene Apps untergliederte Software-Infrastruktur reduziert die Komplexität beim Einsatz von Simulation. Einzelne Tools können unabhängig voneinander oder in Kombination eingesetzt werden. Die Anwendung von VIRTO kann somit exakt auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten werden. Denn Testingenieure sind nicht unbedingt auch Experten für die Erstellung der Freigabedokumentation auf Basis von Simulationsdaten, Softwareentwickler nicht zwingend Spezialisten auf dem Gebiet der unterschiedlichen Simulationsmöglichkeiten. Durch einen einfachen Zugang und eine intuitive Bedienung ermöglicht VIRTO, dass alle an der Entwicklung eines Fahrzeugs Beteiligte die virtuelle Fahrzeugentwicklung nutzen können. Diverse Automatisierungsfunktionen erleichtern und beschleunigen Arbeitsabläufe extrem, konfigurierbare Dashboards stellen Informationen unter anderem für Reportings übersichtlich dar. VIRTO eignet sich deswegen über alle Hierarchieebenen hinweg als Informationsplattform. Im Detail vereinfacht VIRTO unter anderem die Verwaltung von Parameterdaten, Fahrzeugsoftware, Testergebnissen und Fahrzeugmodellen in drei grundlegenden Bereichen. Im Build-Prozess werden üblicherweise virtuelle Fahrzeugflotten erstellt, um sie im Fahrversuch testen zu können. Die Herausforderung: Fahrzeugdaten und –parameter sowie Simulationsmodelle und Software sicher, zuverlässig und zur rechten Zeit zu integrieren. VIRTO unterstützt, indem bereits beim Zusammenbau des virtuellen Fahrzeugs grundlegende Funktionen überprüft und bewertet werden. Im zweiten Bereich wird die eigentliche Simulation mit definierten Komponenten in ausgewählten Szenarien durchgeführt. Dabei besteht die Möglichkeit, Tests lokal oder in der Cloud zu bestimmten Zeitpunkten umzusetzen. Abschließend besteht die Hauptaufgabe von VIRTO in der Automatisierung der einzelnen Schritte der Prozesskette. So kann die Gesamtfahrzeugsimulation nahtlos in geeignete CI- und CT-Prozesse eingebunden werden. VIRTO unterstützt zudem den Ansatz der „Purpose Driven Fidelity“, also der zielgerichteten Erstellung von Simulationsmodellen. Auf den jeweiligen Anwendungsfall exakt zugeschnitten, werden alle Modelle aus den gleichen, zentral verwalteten und konsistenten Daten erstellt. Die App-Suite behält den Überblick über die ganze Simulationsmodellpalette und erlaubt es, hochautomatisierte Tests in großer Vielfalt zügig durchzuführen. Dadurch ergeben sich viel mehr wirklich relevante Testkilometer als im realen Fahrversuch. Neue Konzepte lassen sich so einfach implementieren, testen und schnell in die Breite bringen. Eine kurze Übersicht der einzelnen Apps: Mit VIRTO.DATA werden alle für den Bau eines virtuellen Fahrzeugs erforderlichen Parameterdaten verwaltet. VIRTO.MODEL dient der zentralen Verwaltung von Steuergerätesoftware und Simulationsmodellen. VIRTO.BUILD vereinfacht den vollautomatischen Aufbau eines virtuellen Fahrzeugs und reduziert den Aufwand für die Erstellung von Fahrzeugmodellen. In VIRTO.FLEET werden alle Konfigurationen von virtuellen Fahrzeugderivaten verwaltet. Neben einem virtuellen Fuhrpark steht eine umfängliche virtuelle Flottendatenbank bereit. VIRTO.SCENE ist eine versionskontrollierte Szenariendatenbank, die der Speicherung und Verwaltung von Testszenarien und deren Bestandteilen dient. VIRTO.TEST ermöglicht die Verwaltung und Durchführung virtueller Testkampagnen. Mit VIRTO.RESULT werden Testergebnisse und deren Erstellung gespeichert und verwaltet. VIRTO https://meetvirto.com IT und Automotive Demokratisierung der Fahrzeugentwicklung VIRTO öffnet den virtuellen Fahrversuch für Nicht-Simulations-Experten Von Carmen Nussbächer, Communications Manager, IPG Automotive Intuitiv, zuverlässig und prozesssicher durch den virtuellen Fahrversuch. Mit dem reibungslosen Daten- und Workflow-Management von VIRTO, einer Tool-Suite, die speziell an die virtuelle Fahrzeugentwicklung angepasst ist, arbeiten Anwender unterschiedlichster Bereiche mühelos zusammen. Auch Nicht-Simulations-Experten beteiligen sich so intuitiv, schnell und einfach am Simulationsprozess. Bild: © IPG Automotive

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