OEM & Lieferant - Ausgabe 2/2022

Basierend auf dem Analyseergebnis wird eine Teststrategie in Abstimmung mit dem Kunden entwickelt, aus der das Testkonzept abgeleitet wird. Nach Generierung von Testspezifikationen und Test Cases unter Beachtung der Traceability wird die Testdurchführung auch im Hinblick auf eine mögliche Testautomatisierung geplant und umgesetzt. Das Testkonzept orientiert sich an den geforderten Projektschwerpunkten. Ein Projektbeispiel könnte folgendermaßen aussehen: Test Case Entwicklung für C ertificate Handling nach kundenspezifischen Anforderungen sichere Diagnose mit Verwendung von Service Authenticate 0x29 Prüfung der Daten auf Integrität (IVD – IntegrityValidationData) P rotokoll für die Verwaltung von Aktualisierungen von Zertifikaten und anderen Arten sensibler Daten S chließung der Debugschnittstelle (nach Serieneinsatz gesperrt) sicheres Softwareupdate zur Minderung der Risiken für den unbefugten Zugriff auf Software in ECUs Die Umsetzung der Cybersecurity Umfänge erfolgt über die Methode „test driven ServiceXpert GmbH https://servicexpert.de development“, d. h., dass die Validierung und Absicherung einer Automotive ECU in mehreren Testrunden erfolgt. Das Vorgehen der ServiceXpert Ingenieure orientiert sich im Allgemeinen an folgender Abfolge: Generische und detaillierte Test Case Definition, Erweiterung mit kundenspezifischen Test Cases, Review der Testumfänge mit dem Kunden, Umsetzung von Testautomatisierung und zu guter Letzt Testdurchführung, Ergebnisanalyse und Reporting zum Kunden. ServiceXpert setzt auf ein eigenentwickeltes Testframework unter Verwendung von in der Automotive-Industrie etablierten Tools. Da in diesem Zusammenhang Systeme neuester Architektur und hoher Leistungsfähigkeit entwickelt werden, erfolgen die Validierungsaufgaben parallel in enger Abstimmung mit der System- und Softwareentwicklung. Es ist eine Scrum-angelehnte Vorgehensweise im Validierungsprozess erforderlich, die sich stark an die agilen Entwicklungsprozesse anlehnt. Diese Anforderungen ergeben sich daraus, dass auf kurzfristige Änderungen in der System- und Softwareentwicklung, auch in der Validierung, reagiert werden muss. Vor dem Hintergrund neuer Normen und Standards unterstützt ServiceXpert auch im Bereich der Prozessanpassung und -verbesserung. Neben der Bereitstellung modernster Softwareentwicklung für Geschäf tspartner weltweit verfügt die ServiceXpert über ein starkes Team von CybersecurityExperten, die in der Lage sind, das Wissen in Standard-Entwicklungsprojekte zu tragen sowie Projekte mit einem starken Cybersecurity-Fokus zum Schutz von Produkten und deren Daten (in der Automobilbranche) abzusichern. Dabei fließt in Projekte immer die Expertise des ServiceXpert-Teams für komplexe Elektronik- und IT-Systeme sowie Diagnose-Know-how ein. Das Team arbeitet intensiv an Cybersecurity Themen von morgen. Mit technologischer Kompetenz und besonderer Kundennähe liefert die ServiceXpert maßgeschneiderten und intelligenten Support und Lösungen im Bereich Elektrik- und Elektronik-Systementwicklung. Die ServiceXpert profitiert zudem als Teil der Cognizant Mobility Gruppe von der IT-Kompetenz der Cognizant. Teilen www.fraenkische-ip.de Für mehr Sicherheit in Fahrzeugen: SMARTE SCHUTZSYSTEME für die Mobilität von Morgen.

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