OEM&Lieferant Ausgabe 2/2021

64 invenio Virtual Technologies GmbH Den Umgang mit Daten revolutionieren Viele Personen werden die folgende Situation kennen: Schreiende Kinder während einer langen Fahrt im Auto, die ein Tablet zur Ablenkung und Beruhigung auf dem Schoss liegen haben. Ingenics AG Elektromobilität als Jahrhundert- Herausforderung für die Lieferkette Warum Zulieferer ihre Strategien jetzt neu denken müssen Einschätzungen von Andreas Heinzelmann, Managing Partner, und Andreas Grundnig, Partner und Director Business Unit der Ingenics AG Panasonic Business Einer neuen Studie zufolge ist Prozessoptimierung der Erfolgs- schlüssel für branchenführende Hersteller Doch das Herunterschauen führt auf Dauer nur zu Übelkeit. Um bei den großen und kleinen Mitfah- rern für mehr Freude zu sorgen, hat Funk3D – ein Unternehmen, welches für visionäre Produkt- und Design-Ideen durch alle Branchen hinweg steht – ein einzigartiges Fahrzeugzubehör- Produkt entwickelt, welches in- venio schließlich visualisiert hat: Einen Universalhalter für Tablets aus der Produktreihe „Travel & Comfort“, der vielseitige An- nehmlichkeiten bietet: Auf einem stabilen Basisträger, der einfach zwischen den Kopfstützen-Hol- men montiert wird, können ver- schiedene Systemkomponenten mühelos und ohne Werkzeug aufgesteckt und eingerastet wer- den. Mit Crash-sicherem und ed- lem Design in mattem Schwarz lässt sich die Halterung um 360° drehen und in gewünschter Nei- gung feststellen. Da die visuelle Darstellung heut- zutage einer der wichtigsten Punkte für die Vermarktung und Erläuterung von Produkten ist, ist das Engineering- und Technolo- gieunternehmen invenio mit sei- ner langjährigen Kompetenz im Bereich Virtual Technologies … Der Systemwechsel vom Ver- brennungs- zum Elektromotor ist mit regelrechten technischen Umbrüchen verbunden. Das ist keine neue Erkenntnis. Doch nun ist zu beobachten, dass die Hersteller die Hochlaufkur- ven für die Elektrofahrzeuge vorziehen, weil die Nachfrage schneller zunimmt als erwartet und die Absatzpotenziale ent- sprechend steigen. Diese Dyna- mik hat viele überrascht. In der Folge verschieben sich auch die Produktionsvolumen der Komponenten für Fahrzeuge mit Elektroantrieb schneller. Stra- tegien, die die Zulieferer dabei unterstützen, diese Situation zu bewältigen oder sogar gestärkt daraus hervorzugehen, sind jetzt von größter Bedeutung. Die wesentlichen Herausfor- derungen sind mit den umwäl- zenden Veränderungen bei der Motorisierung verbunden. Aus der Sicht der Lieferanten ist der entscheidende Unterschied der, dass beim Elektrofahrzeug gan- ze Module entfallen, ohne … Laut einer neuen Studie hat die digitale Transformation trotz der Herausforderungen des vergan- genen Jahres für 67 Prozent der europäischen Hersteller einen immer höheren Stellenwert. Die Untersuchung, die von Panasonic in Auftrag gegeben und vom Industrieanalysten Aber- deen durchgeführt wurde, ergab, dass viele Unternehmen die wich- tige Rolle, die Technologie für eine schnellere Time-to-Market, eine bessere Gesamtanlagenef fek- tivität (GAE) und fortschrittliche Innovationen spielt, erkannt und ihre Anstrengungen entspre- chend intensiviert haben. „Die Studie zeigt, dass die digita- le Transformation nur der erste Schritt auf dem Weg zur Smart Factory ist“, erklärt Edin Osma- novic von Panasonic Business & Industry Solutions. Bild: © invenio Bild: © iStock.com/nadla Bild: © istockphoto.com/gorodenkoff News Weiterlesen t1p.de/lzfr Weiterlesen t1p.de/wafa Weiterlesen t1p.de/sn99 SpencerStuart Gender Diversity in der Logistik Trend Radar der letzten zwei Jahre Seit Einführung der gesetzlichen Frauenquote im Aufsichts- rat kommt immer wieder die Frage auf, welche Entwicklungen es in den letzten zwei Jahren in einzelnen Industrien tatsäch- lich gab. Vor diesem Hintergrund hat Spencer Stuart die Top Führungskräfte im Bereich Logistik von 2019 mit denen von 2021 verglichen. Die Logistikindustrie hat im Industrievergleich noch starken Nachholbedarf Wir haben die top 170 Führungs- kräfte der zehn umsatzstärksten Logistikunternehmen in Europa von 2019 mit 2021 verglichen. Das Ergebnis: der Anteil weibli- cher Führungskräfte betrug 2019 13% und ist zu 2021 auf 14% ge- stiegen. Dennoch: betrachtet man nur die neu eingestellten Führungskräfte, so sind 20% nun weiblich. Auch die Sektormobilität scheint stark zuzunehmen. Während 2019 nur 17 % der Führungs- kräfte bereits in einer anderen Industrie als der Logistik tätig waren sind es 2021 nun 22%. Betrachtet man nur die neu hin- zugekommenen Führungskräfte so wird dieser Trend sogar noch deutlicher: 80% der neu einge- stiegenen Führungskräfte haben in einer vorherigen Position be- reits in einer anderen Branche … Bild: © martinjoppen.de Weiterlesen t1p.de/axvk Dr. Martina Fohr, SpencerStuart

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