OEM&Lieferant Ausgabe 2/2021

17 Digital Consulting – Vom Notkonzept zur neuen strategischen Ausrichtung Die Erfahrungen in der Pandemie treiben neue Planungs- und Beratungsleistungen Von Prof. Dr. Klaus-J. Schmidt, AKJ Automotive – Geschäftsstelle c/o Institut für Produktions- und Logistiksysteme, Saarbrücken Bereits nach dem ersten Abklingen der hohen Inzidenzzahlen nach dem Sommer 2020 wurde es deutlich: Die internen und externen Dienstleistungen für Konzeptions-, Planungs- und Beratungsleistungen durchlaufen einen intensiven Transformationsprozess. Vormals in den Unternehmen vor Ort durchgeführte Leistungen werden zu- nehmend digital erbracht und dieser Trend wird sich weiter verstärken. Aber wie müssen und können diese Dienst- leistungen aussehen? Remote Consulting Wie Beratungsprozesse in Unternehmen analog und vor Ort erfolgreich durchge- führt werden, wird in den meisten Bera- tungsunternehmen von gut bis sehr gut beherrscht. Das beginnt beim Akquise-Prozess schon auf der Basis des beherrschten Leistungs- portfolios und ist dann verbunden mit der Verinnerlichung der Unternehmens- erwartungen und den Erfolgsmöglichkeiten mit dem Beratungsprozess. Nach der Auftragsvergabe und einem ge- eigneten Set-Up der Projet teams und Lenkungsgremien steht dann die Durch- führung des Projektes mit ggf. erforder- lichen Projektanpassungen im Vordergrund und endet mit dem Erreichen oder dem Übertreffen des geforderten Projektzieles Weg vom klassischen Beratungsansatz Dass es noch andere erfolgreichere Vor- gehensweisen in der Beratung gibt, wurde erst mit dem Auftreten der Corona-Krise wirklich relevant. So mussten einerseits Vor-Ort-Termine unter Normalbedingungen entfallen und andererseits auch die für ein erfolgreiches Beratungsprojekt erforder- lichen Personen wegen der Erfordernisse einer ör tlichen, personellen und zeit- lichen Entkopplung auf eine ganz andere Art und mit neuen Techniken in der Ana- lyse-, der Konzept-, der Gestaltungs- und Optimierungsphase eingebunden werden. Es kommt immer wieder vor, dass die in Beratungsprozessen erforderlichen Ent- scheidungsprozesse auf der GF- und Vor- standsebene immer schneller und besser abzusichern sind. Dies erfordert neue Technologie- und Organisationskonzepte. Weiterlesen https://t1p.de/ef5r IPL – Institut für Produktions- und Logistiksysteme https://www.iplnet.eu AKJ Automotive https://www.akjnet.de Teilen Prof. Dr. Klaus-J. Schmidt Projekt-, Meeting-, Kommunikations- und Methoden-Design müssen sich neuen Er- wartungen an Effizienz und Qualität stellen … Bild: © Ken127/bigstockphoto.com

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=