OEM&Lieferant Ausgabe 2/2020

21 Modell zu schaffen“, sagt Florina Trost, Senior Designer Fahrzeuglacke EMEA bei BASF. Die AUVOTs unterstützen und beschleunigen den Prozess des Farb- designs von Fahrzeuglacken Die virtuellen 3D-Modelle bilden die Stil- elemente der physischen Modelle von BASF nach, die auch weiterhin eingesetzt werden, um zukünftige Trends zu visualisieren und unterstützen die Designer bei der Beurtei- lung von Fahrzeuglacken für das kommende Modelljahr. Des Weiteren helfen die AUVOTs den OEM-Designern und den Lackspezialis- ten von BASF dabei, den gesamten Prozess des Farbdesigns zu beschleunigen und zu op- timieren, da sie nicht mehr ausschließlich auf echte Muster angewiesen sind, die lackiert und verschickt werden müssen. Außerdem bietet die digitale Version eines realen Farb- tonkonzepts ebenfalls einen Ausgangspunkt für weitere Gespräche mit den Designern von BASF. Diese unterstützen die Automobilher- steller bei der Entwicklung einzigartiger Farb- töne, die optimal auf dieModelle der Hersteller abgestimmt sind und so den Wert der Marke betonen. Daher weisen die digitalen AUVOT- Modelle auch einzelne Anbauteile auf, die mit dem Fahrzeugdesign einhergehen. Die AUVOTs als Ergänzung einer bereits bestehenden Datenbank von digitalen Farbtönen Bereits mit der einzigartigen digitalen Platt- form AUROOM® hat BASF einen digitalen Zugang geschaffen, der Automobil-Designern den Zugriff auf eine Datenbank mit fotorea- listischen, virtuellen Automobilfarbtönen und Tools ermöglicht. Die virtuellen AUVOTs ergän- zen diese Plattform optimal und sind Bestand- teil der digitalen Lackkompetenz von BASF. BASF www.basf.com Webseite Firmenprofil ServiceXpert Gesellschaft für Service- Informationssysteme mbH Ingolstädter Straße 45 80807 München Telefon: +49 89 2444209-0 Telefax: +49 89 2444209-99 office@servicexpert.de www.servicexpert.de ServiceXpert Seit über 20 Jahren ist die ServiceXpert das System- und Softwarehaus bei führenden Nutzfahrzeugherstellern sowie deren Zu- lieferindustrie in Deutschland und Europa. Als etablierter Engineering-Partner für die Elektrik-/Elektronik-Entwicklung sind modelbasierte Funktionsentwicklung und embedded Softwareentwicklung (mit AUTOSAR und Adaptive AUTOSAR) sowie Test und Integration bis ins Gesamtfahr- zeug Kern der Aktivitäten des Unterneh- mens. Mit ihrem spezifischen Know-how fungie- ren die Fachleute der ServiceXpert als Dia- gnose Kompetenz Partner mit innovativen Lösungen und strukturiertem Vorgehen als Schnittstelle zwischen OEM und Zulieferer und tragen zur Qualitäts- und Prozessopti- mierung der Wertschöpfungskette bei. Die ServiceXpert Diagnosespezialisten be- raten und unterstützen ihre Kunden bei der Auswahl und Implementierung von durch- gängigen Diagnoselösungen und -applika- tionen (onboard/remote (OTA)/offboard). Die ServiceXpert übernimmt seit über zwei Jahrzehnten die Planung, Realisierung und den Betrieb von technischen Informations- systemen für Hersteller. Mit dieser langjäh- rigen Erfahrung entwickeln die Ingenieure der ServiceXpert modulare Informations- plattformen (Content Container) und mo- bile Applikationen, die effizient auf die Kun- denanforderungen zugeschnitten werden. Dabei spiegeln die Lösungen immer State- of-the-Art Technologien wider. ServiceXpert ist ein Unternehmen der ESG Gruppe und nutzt den Technologie- und Know-how-Transfer zwischen den Bran- chen für eigene Kundenprojekte. Anzeige

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=