OEM & Lieferant Ausgabe 2/2019 - OEM & Supplier 2/2019 by VEK Publishing

87 Nutzfahrzeug, was vom Kleintransporter bis hin zu schweren Lkws und Bussen alles ein- schließt. Die Erprobungen führen wir sowohl auf Prüfgeländen als auch auf öffentlichen Straßen durch – in einer zunehmenden Zahl von Projekten auch länderübergreifend. Je nach Anforderung erstrecken sich unsere Leistungen von den Bereichen Fahrzeugauf- bau, Umrüstung und Tarnung über das Flot- tenmanagement und die Bereitstellung von Erprobungsstützpunkten bis hin zum Erpro- bungsbetrieb einschließlich der technischen Betreuung der Fahrzeuge. An welchen Standorten und in welchen Län- dern liegen die Schwerpunkte? Mario Knop: Neben den für Formel D stetig wachsenden Erprobungs- und Absicherungs- umfängen in Europa, Amerika, Russland und Indienwird China zunehmend zu einem für uns und unsere Kunden sehr bedeutsamen Markt. Gestützt durch eine innovationsfreundliche Politik und hohe Investitionsbereitschaft, werden in China neue Technologien mit gro- ßer Geschwindigkeit entwickelt und in die Produktlandschaft integriert. Wei Zhang: In den letzten 1,5 Jahren hat Formel D China den Geschäftsbereich der Fahrzeugerprobung mit rasantem Tempo aufgebaut. Inzwischen beschäftigen wir über 250 qualifizierte Fahrer, die sich darauf spe- zialisiert haben, Erprobungen für Fahrzeuge mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren genauso wie für Elektrofahrzeuge und auto- nome Fahrzeuge durchzuführen. Von unseren Dienstleistungen profitieren sowohl zahlrei- che westliche und chinesische OEMs als auch neue Technologieunternehmen. Unter welchen unterschiedlichen Bedin- gungen führt Formel D Erprobungen durch? Mario Knop: Formel D führt ihre Erprobungs- fahrten nicht nur auf den unterschiedlichsten Geländeprofilen durch (Offroad-, Schlecht- wege-, Überland-, Stadt-, Autobahn-Erpro- bungen), sondern auch bei unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen. In diesem Zusam- menhang ist besonders Russland erwähnens- wert, wo vom arktischen über kontinentales bis zum subtropischen Klima fast alle Klima- zonen vertreten sind und Fahrzeuge in einem Temperaturbereich von -50 °C bis +30 °C er- probt werden können. Dies bietet uns zumBei- spiel die Möglichkeit, im Winter bei dauerhaft -30 Grad Celsius Fahrzeugfunktionen sowohl auf Prüfgeländen als auch auf öffentlichen Straßen unter realen Bedingungen zu testen. Ein entscheidendes Kriteriumbei der Strecken- und Standortwahl ist natürlich die Ziel- und Marktgruppe des jeweiligen Auftraggebers für ein bestimmtes Fahrzeug. WelcheHerausforderungen sehen Sie in den kommenden Jahren und wie bereitet sich Formel D darauf vor? Mario Knop: Neben den bereits erwähnten Technologien stellt sich Formel D darauf ein, dass sich auch weitere Antriebsformen wei- terentwickeln werden. Darüber hinaus ist für uns der Ausbau der globalen Vernetzung ein zentrales Thema. Wir werden weiterhin eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten, um das Zusammenspiel virtueller und realer Er- probungen zu optimieren. Im Hinblick auf den Bereich Big Data wollen wir genau heraus- finden, an welchen Standorten unter welchen Bedingungen mit welcher Intensität wir Er- probungen durchführen müssen, um ein best- mögliches Ergebnis zu erzielen und damit ein Fahrzeug in der gesamten Bandbreite abzusi- chern. Hier wollen wir eine weitere Effizienz- steigerung sowohl für unsere Kunden als auch für uns selbst erzielen. Bild: © metamorworks - stock.adobe.com Lesen Sie hier das Interview in voller Länge bit.ly/2OB4CPS Die Zukunft der Mobilität schon heute absichern. Mit unseren Datenloggern und Telemotive Test Automation. Der neue BLUEPIRAT Rapid ist die Datenlogger-Kom- plettlösung für Automotive Ethernet – perfekt für die Herausforderungen der Zukunft. Telemotive Test Automation spart Zeit und Kosten und macht Ihre Softwareentwickler glücklich. telemotive.magna.com BLUEPIRAT Rapid: Jetzt vorbestellen!

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