OEM & Lieferant Ausgabe 2/2019 - OEM & Supplier 2/2019 by VEK Publishing

Anwendung oder Maschine, sondern auch als Service im After Sales, als Dienstleistung im Anlagenbau oder als Start-up zur Entwick- lung neuer Energiekonzepte. Egal, welche Institution oder welches Produkt sich hinter der Marke befindet, das konkrete Erleben der Marke ist immer entscheidend. Insofern gilt es, sich zunächst über das eigene Markenbild Klar- heit zu verschaffen. Zu Beginn steht hier das „Why“ – Warum gibt es mich überhaupt? Was bewirke ich in der Welt meiner Zielgruppe? 2. Der inhaltliche Orientierung Raum geben: Wie vermitteln wir einfach, klar und auf den Punkt? Antwort: Mit Claims und zentralen Kompetenzaussagen. Sie vermitteln sozusa- gen zwischenMarke und Verbraucher, bringen die Kompetenz eines Unternehmens, die Idee eines Produktes oder die Werte einer Marke auf den Punkt. Sie sind ein verbindendes Versprechen nach außen, ein motivierender Qualitätsmaßstab nach innen und ein wie- derkehrendes Signal des eigenen Selbstver- ständnisses. 3. Eine gestalterische Orientierung schaffen: Wir alle reagieren auf Bilder, Farben und For- men. Aus diesem Grund wird das Corporate Design des Logos, der Claim und die Farb- und Bildwelt auch entscheidend für die Wie- dererkennung und Erinnerung beim Kunden. Heute sind strategische Designlösungen ge- fordert, die für alle Touchpoints einer Marke mehr als die Summe ihrer Einzelteile bedeu- tet und somit Wirkung, Glaubwürdigkeit und Mehrwert schaffen. Fundiertes Vorgehen statt wildem Aktionismus Der Wert einer Marke steigt und fällt mit der Kommunikation. Die Kommunikation bleibt das Transportmittel von Marke, Botschaft undMaßnahme, ob digital oder analog. Jedoch werden klare Leitplanken bei der Geschwin- digkeit in allen Kommunikationsprozessen noch wichtiger, um das Markenbild nicht zu verwässern. Fundiertes Vorgehen statt wil- dem Aktionismus: Gezielte Optimierung auf Basis des Ist-Zustandes und einem konkreten Plan. Sind die elementaren Grundlagen und Regeln der Markenführung erkannt, wird die Marke erfolgreich und zukunftsfähig gestaltet sein. Dietrich Identity GmbH www.dietrichid.com Webseite MarkenberaterFridolinDietrichhatsichseitdrei Jahrzehnten aufdieEntwicklungvonUnternehmensmarkenundMarken- strategien spezialisiert. Mit seinem Beratungsunternehmen Dietrich Identity hat er bereits eine Vielzahl an Industrie- unternehmen wie Leoni, Webasto, Fränkische oder Heidel- berger begleitet. Bild: © Dietrich ID Fridolin Dietrich Markenberater Digitale BusinessCard GRENZÜBERSCHREITENDES BUSINESS BRAUCHT GANZHEITLICHE PROZESSE. Alles aus einer Hand: Zoll- und Außenhandelslösungen von WSW Software. Holen Sie das Maximum aus Ihren Zoll- und Außenhandels- prozessen heraus: SPEEDI ® liefert Ihnen genau die richtigen Tools dafür! Wickeln Sie die komplette Thematik einfach und reibungslos ab – ohne zusätzliche Infrastruktur unter SAP ERP bzw. SAP GTS. Gerne stellen wir Ihr individuelles Lösungspaket zusammen: • Präferenzkalkulation • Langzeitlieferantenerklärung • Gelangensbestätigung • Zollabwicklung • etc. SPEEDI von WSW Software: Zoll und Außenhandel aus einem Guss – inklusive Beratung und Services.

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