OEM & Lieferant Ausgabe 2/2019 - OEM & Supplier 2/2019 by VEK Publishing

65 Neue Produkte und Märkte Die Zukunft des autonomen Fahrens liegt im Dach Von Michael Respondek, Executive Vice President Sunroofs & Components Europe, Webasto Die Integration der Sensorik in autonome Fahrzeuge stellt Fahrzeughersteller vor neue Herausforderungen: Höchste Sicherheitsanforderungen müssen mit der Fahrzeugarchitektur vereinbart werden. Webasto, Weltmarktführer für Dachsysteme, stellt auf der diesjährigen IAA (Halle 8, Stand D10) eine innovative Lösung vor, Sensoren funktional und formschön in die Gesamtheit des Fahrzeuges, nämlich in das Dachsystem, zu integrieren. Die Positionierung und dauerhafte Funktions- fähigkeit der Sensorik in autonom fahrenden Autos sind für die uneingeschränkte Rund- umsicht von höchster Bedeutung. Außer- dem sollten die Sensoren während der Fahrt weitestgehend vor Schnee, Schlamm, Spitz- wasser, Steinschlag und Bagatellschäden ge- schützt sein. Daher eignet sich das Autodach als höchster Punkt des Fahrzeuges optimal zur Verortung der Sensorik. Als langjähriger Systempartner nahezu aller OEMs und mit einem breiten Produktportfo- lio an Panorama- und Schiebedächern besitzt Webasto alle Kompetenzen, um ein solches integriertes „Roof Sensor Module“ (RSM) an- zubieten. Durch die enge Zusammenarbeit mit Automobilherstellern und Komponenten-Zu- lieferern bei der Entwicklung des Roof Sensor Moduls fügt sich das mit Sensoren bestückte Dachperfekt indieGesamtheit des Fahrzeuges ein. Da auf dieseWeise unschöne Dachaufbau- ten vermiedenwerden, liegt die Designfreiheit weiterhin bei den Automobilherstellern. Als Schiebedach-Experte kann Webasto die Sen- sorik außerdemso ins Dachsystem integrieren, dass auch in autonom fahrenden Fahrzeugen transparente und öffenbare Dächer realisier- bar sind. Für das Roof Sensor Module verwendet We- basto modernste Materialien wie beschichte- tes Polycarbonat – ein besonders kratzfestes und 3D-formbares Material. Die Sensoren können dank dieser Eigenschaften nahtlos integriert werden. Um die Funktionsfähigkeit auch bei extremen Witterungsverhältnissen sicherzustellen, bietet Webasto mit langjäh- riger Expertise im Thermomanagement ein ausgeklügeltes Heiz- und Kühlsystem für die Sensorik an. Um Verschmutzungen zu entgeg- nen, integriert Webasto außerdem ein zielge- naues Reinigungskonzept. Um die Automobilhersteller zu unterstützen, bietet Webasto für Dachsysteme bereits eine Produktionslösung an, mit der flexibel auf die jeweiligen Marktbedürfnisse reagiert wer- den kann – das „Multi Optional Roof“ (MOR). Die Idee: eine Fahrzeugschnittstelle – viele Dachvarianten. Das heißt, dass auf einer Fahrzeug-Rohbauvariante unterschiedliche Dachsysteme aufgesetzt werden können. Die Folge: die Komplexität wird reduziert und gleichzeitig wird mehr Flexibilität in der Fahr- zeugentwicklung geschaffen. Dieses Konzept ist ebenfalls in der Phase der Umstellung von manuell gesteuerten zu autonom fahrenden Fahrzeugen von Bedeutung. Eine Fahrzeug- reihe kann mit dem MOR gleichzeitig als kon- ventionelles und als autonom fahrendes Auto gefertigt werden. Mit dem Roof Sensor Module gestaltet We- basto aktiv die Zukunft des autonomen Fah- rens mit und bietet Automobilherstellern die Möglichkeit, ihre individuelle Fahrzeugarchi- tektur beizubehalten. Bild: ©Webasto Webasto www.webasto-group.com Webseite Webasto’s Idee eines Dachs mit integrierter Sensorik

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