OEM & Lieferant Ausgabe 2/2019 - OEM & Supplier 2/2019 by VEK Publishing

56 Innovationen Neue Technologien gesucht Das Automobil der Zukunft Von Thomas Magnete Welchen Bedürfnissen muss es gerecht werden? Wie sicher und vernetzt ist es? Und was treibt es an? Das sind einige der Fragen, denen sich Martin Schmidt, Leiter Produktmanagement und New Business im Bereich Pkw, bei Thomas stellt. Er kennt den Markt und weiß: Nur wer sich über innovative Ideen eine gute Position sichert, wird sich im Wettbewerb behaupten können. Kaumeine Branche befindet sich so imWandel wie die Automotive-Industrie. Schneller Fort- schritt und disruptive Technologien fordern Zulieferer mehr als je zuvor. Thomas nimmt diese Herausforderung an und schickt mit Martin Schmidt einen erfahrenen Experten ins „Entwicklungsrennen“ für neue Technologien. Er unterstützt den Bereich Automotive, wenn es um neue Produktlösungen und die strategi- sche Ausrichtung geht. Der gelernte Werkzeugmechaniker und stu- dierte Maschinenbauer gehört seit 16 Jahren zum Thomas-Team und begann seine Karriere als Ingenieur in der Vorentwicklung. Er war bei Thomas bereits als Projektmanager in der Serienentwicklung und für das Produkt- management im Bereich Motormanagement und Fahrwerk zuständig. „Als Entwicklungs- partner sind wir eine wichtige Säule der Auto- mobilindustrie, die sich gerade auf der Suche nach alternativen Antriebsmöglichkeiten wie der Elektrifizierung völlig neu aufstellt“, erläu- tert Martin Schmidt. „Unsere Aufgabe ist es, diesen Weg aktiv mitzugestalten.“ Die Entwicklung neuer Produkte abseits der Serienfertigung setzt eine gute Markt- und eigene Kompetenzanalyse voraus. „Unser Know-how und der Mut, auch mal abseits ge- wohnter Pfade zu denken, sind die Basis unse- rer Innovationskraft“, erklärt Martin Schmidt. „Dabei spielen gerade im Bereich Automotive die Thomas-Funktionalitäten ‚Sense. Think. Act.‘ eine tragende Rolle, denn genau sie sind gefragt, wenn es um Themen wie alterna- tive Antriebe, Vernetzung und Konnektivität geht.“ Gerade im Motor-, Abgas-, Getriebe und Thermomanagement hat Thomas seine Innovationskraft und sein Gespür für Kun- denbedürfnisse immer wieder unter Beweis gestellt. „Jüngst wurde Thomas von einem wichtigen Premium- OEM in die Riege der Ent- wicklungspartner aufgenommen, mit denen man Zukunftstechnologien entwickeln und umsetzen möchte“, erläutert Martin Schmidt. Ein weiterer Erfolgsbaustein ist Netzwerken in alle Richtungen. „Das Ohr nah am Kunden zu haben und sich mit internen und externen Fachleuten auszutauschen ist grundlegend für meine Arbeit und ihren Erfolg“, resümiert Martin Schmidt. „Ich tausche mich intensiv mit unseren internen Entwicklungsabteilungen aus – z. B. mit Björn Schuh aus der Elektronik (siehe auch Artikel Seite 8). Parallel stehen regelmäßig Kongresse und Symposien auf meiner Agenda. Der wichtigste Eckpfeiler ist der Blick zum Kunden – getreu unserer Aus- richtung ‚Understand. Create. Deliver.‘“ Thomas Magnete www.thomas-magnete.com Webseite Martin Schmidt Director Product- & New Business Development Telefon +49 2744 929-307 martin.schmidt@thomas-magnete.com Kontakt Bild: © Thomas Magnete Martin Schmidt

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=