OEM & Lieferant Ausgabe 2/2019 - OEM & Supplier 2/2019 by VEK Publishing

42 IT und Automotive Security by Design: Gestaltungsprinzip für sichere Produktion und vernetzte Mobilität Interview mit Marc Akkermann, Mitglied der Geschäftsleitung der INFODAS GmbH und Spezialist für das Management von Cybersecurity in der Hochsicherheit Industrie 4.0, Internet of Things und vernetztes bis autonomes Fahren: Die Automobilindustrie und ihre Kunden gehen aufregenden Zeiten entgegen. Die Herstellung von Automobilen ist längst ein Beispiel für digitalisierte Logistik und Fertigungstechnik auf einem komplexen Feld mit vielen Beteiligten und hohen Anforderungen an die Prozess- kette. Zudem birgt die Data Driven Economy enorme Chancen für innovative Geschäftsmodelle und Services rund um Mobilität. Der Nutzen der Digitalisierung und das Schaf- fen immer umfangreicherer Systemverbünde für Hersteller und Innovatoren bringt aller- dings auch Potenzial für andere Bereiche mit sich – Wirtschaftsspionage und Cyberkrimi- nalität. „Angesichts einer immer komplexeren Bedrohungslage muss Cybersecurity in der Automobilbranche eine hohe Priorität genie- ßen“, fordert Marc Akkermann, Mitglied der Geschäftsleitung der INFODAS GmbH und Spezialist für das Management von Cyber- security in der Hochsicherheit. „Es kommt ja auch niemand auf die Idee, einen Sportwagen nur mit einer Fahrrad-Trommelbremse ausge- stattet bedenkenlos auf der Rennstrecke zu bewegen.“ Im Interview mit OEM & Lieferant erläutert Marc Akkermann unter anderem, wie die Automobilbranche ihre Cybersecuri- ty-Maßnahmen am besten priorisiert, kritisch das vernetzte Fahren aus Cybersecurity-Sicht ist, was er vom Self Drive Act in den USA hält und welche Best Practices sich aus dem Be- reich Hochsicherheit in die Automotive-In- dustrie oder vernetzte Fahrzeuge übertragen lassen. Welche Herausforderungen im Bereich Cybersecurity würden Sie im Automotive Sektor zuerst angehen? Marc Akkermann: Bei der Priorisierung von Maßnahmen zum Umgang mit Risiken muss die Frage stets sein: Wo können Angrei- fer für sich den größten Nutzen erzeugen oder den größten Schaden anrichten? Aus Sicht der Hersteller ist das in der Automo- bilindustrie zuallererst die Produktion mit ihrer Just-in-time-Logistik und allen Zulie- ferern entlang der Wertschöpfungskette bis hin zum Händler vor Ort. Wird diese Kette kompromittiert und dadurch ein Stillstand der Fertigungssysteme oder eine fehler- hafte Produktion verursacht, dann ist das mit erheblichen Kosten verbunden. Kaum zu beziffern ist darüber hinaus der poten- zielle Schaden durch den Diebstahl sensibler Daten wie Intellectual Property und Techno- logie-Wissen. In der Regel werden Angriffe der zweiten Kategorie von finanziell und technologisch bestens ausgestatteten Län- dern oder Institutionen ausgeführt, die es sich leisten können, das Vorgehen so aufzu- bauen, dass das Opfer lange nichts bemerkt. Wie kritisch ist das vernetzte Fahren aus Cybersecurity-Sicht? Marc Akkermann: Damit kommen wir zu einem weiteren wichtigen Punkt. Das Auto ist zu einem wichtigen Knotenpunkt im Inter- net der Dinge geworden. Es kommuniziert mit der Infrastruktur und anderen Fahrzeugen, um alltägliche Probleme wie Verkehrsunfälle oder Staus zu vermeiden, leichter den nächsten freien Parkplatz zu finden oder die Flotte von Carsharing-Dienstleistern managen zu kön- nen. Konnektivität ist heute bereits ein wich- tiger Faktor für die Kaufentscheidung. Kein Wunder also, dass die Anzahl vernetzter Fahr- zeuge sehr schnell wächst 1) . Beschleunigt wird die Entwicklung unter anderem durch die sei- tens der EU vorgeschriebene eCall-Funktion, die eine Konnektivität des Fahrzeugs voraus- setzt, sowie durch eine steigende Nachfrage nach Nachrüstlösungen zur Nutzung auf- kommender Mobilitätsdienste. Für Angreifer ist das ein höchst interessanter Trend, denn sie werden immer da ansetzen, wo sie mit mög- lichst wenig Aufwand einenmaximalen Impact erreichen können. 1) www.gartner.com/en/newsroom/press-releases/ 2015-01-26-gartner-says-by-2020-a-quarter-billion- connected-vehicles-will-enable-new-in-vehicle-servi- ces-and-automated-driving-capabilities INFODAS GmbH  www.infodas.de Webseite Bild: © INFODAS GmbH Marc Akkermann INFODAS GmbH marketing@infodas.de eMail Lesen Sie hier das Interview in voller Länge bit.ly/2GIw6g2

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