OEM & Lieferant Ausgabe 2/2019 - OEM & Supplier 2/2019 by VEK Publishing

33 ›  Acht schnelle analoge Eingänge (4MHz, 14 bit) ›  32 digitale Eingänge und 32 digitale Aus- gänge, wahlweisemit 3,3-V- oder 5-V-Pegel, die mit einer Frequenz von bis zu 20 MHz betrieben werden können Alle I/Os sind direkt mit dem FPGA verbunden und können mit maximaler FPGA-Geschwin- digkeit angesprochen werden. Simulationsmodell für Elektro- motoren (NC-EMotPSM) Die genaue Nachbildung von Elektromotoren erfordert in der Regel sehr geringe Schritt- weiten von einer Mikrosekunde oder noch darunter. Die Simulation in FPGAs ersetzt daher Standardprozessoren, die heutigen An- forderungen in der Regel nicht mehr genügen. Dafür hat MicroNova ein entsprechendes No- vaCarts-Modell für permanenterregte Syn- chronmaschinen (NC-EMotPSM) entwickelt. Dieses Modell ist bereits seit einigen Jahren bei führenden Automobilherstellern und Dienst- leistern im Einsatz und hat sich bei der Ent- wicklung von Steuergeräten für E-Maschinen bewährt. Simulink FPGA-Toolchain (NC-CAPE-FPGA) Viele der langjährigen Anwender besitzen ei- gene in Simulink erstellte Simulationsmodelle. MicroNova www.micronova.de Webseiten MicroNova Testing Solutions www.micronova.de/testing Für diese User steht mit NC-CAPE-FPGA eine Toolkette zur Erzeugung von FPGA-Images bzw. -Bitfiles aus Simulink-Modellen zur Ver- fügung: Individuelle Modelle werden als Simu- link-Modelle realisiert und mit Hilfe des Xilinx System Generators zu FPGA-spezifischen Bit- files kompiliert. Für die Anbindung der Modelle an die I/Os und an übergeordnetemechanische Simulationen, wie Fahrer- oder Getriebe-Mo- delle, stellt MicroNova entsprechende Simu- link-Blöcke bereit (s. Grafik 1). NovaCarts High Resolution Tracing (NC-HRTRACE) Die zunehmende Komplexität von Steuergerä- ten für Elektromotoren und der zugehörigen Si- mulationsmodelle erfordert eine Aufzeichnung des Zeitverhaltens dieser Modelle und der I/Os mit sehr hoher Auflösung, umeine schnelle und präzise Analyse zu gewährleisten. Da Modelle und Zeitverhalten der Steuergeräte-Firmware im Bereich von Mikro- bzw. teilweise sogar im Hundertstel-Nanosekunden-Bereich angesie- delt sind, muss eine Auflösung der Messung bis zu solchen Werten möglich sein. Mit NC- HRTRACE (s. Grafik 2) bietet MicroNova eine Lösung, die Anwender bei der Analyse über die gesamte Bandbreite unterstützt. Highlights: ›  Aufzeichnungsraten bis in den 100ns-Be- reich für alle I/Os und Modellvariablen ›  Aufzeichnungen über mehrere Sekunden (bei höchster Aufzeichnungsrate) ›  Verschiedene Trigger-Möglichkeiten (z. B. steigende/fallende Flanke, Schwellwert etc.), intern & extern ›  Einstellbare Pre- und Post-Trigger ›  Speicherung der Traces im MDF4-Format ›  Ansteuerung u. Automatisierung via XiL-API Fazit Das MicroNova-Portfolio für den Test von E-Motor-ECUs unterstützt Automobilherstel- ler und Zulieferer dabei, die Entwicklung deut- lich zu beschleunigen – bei gleichzeitig höherer Qualität. Die Basis dafür bildet die leistungs- fähige High-Speed-I/O-Karte mit den zugehö- rigen Simulationsmodellen. In Kombinationmit der Möglichkeit, eigene schnelle Simulink-Mo- delle zu implementieren und Signale sowie Modellvariablen mit sehr hoher Zeitauflösung aufzuzeichnen, lassen sich Elektrofahrzeuge zuverlässig absichern. Grafik 2: Mit dem NovaCarts High Resolution Tracing (NC-HRTRACE) lässt sich das Zeitverhalten von Simulink-Modellen und I/Os aufzeichnen. Grafik 3: Mit dem NovaCarts-Simulationsmodell für permanenterregte Synchronmaschinen (NC-EMotPSM) lassen sich E-Maschinen in FPGAs nachbilden.

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