OEM & Lieferant Ausgabe 2/2019 - OEM & Supplier 2/2019 by VEK Publishing

3 Editorial von Bernhard Mattes Präsident des Verbandes der Automobilindustrie Die deutsche Automobilindustrie ist entschlossen, zum Erreichen der Klimaschutzziele beizutragen. Dafür arbeiten Hersteller und Zulieferer an vielen neuen Produkten und Dienstleistungen, um für alle Mobi- litäts- und Transportwünsche überzeugende Lösungen anbieten zu können. Richtig ist aber auch: Alternative Antriebe entfalten nur dann ihre volle CO 2 -Wirkung, wenn sie auf Basis regenerativer Energien ver- wendet werden. Mobilitätswende und Energiewende sind daher zwei Seiten einer Medaille. Unser Ziel ist es, auch künftig auf den Weltmärkten vorn mitzuspielen. Nur so können wir auch die Beschäftigung am Standort Deutschland sichern. Damit das gelingt, müssen wir die Herausforderungen ent- schlossen anpacken. Genau das tut die deutsche Automobilindustrie. Unsere Unternehmen – Hersteller wie Zulieferer – investieren massiv in alternative Antriebe. Die neuen Modelle stoßen immer weniger CO 2 aus. Darüber hinaus streben wir im gesamtenWertschöpfungsprozess CO 2 -Neutralität an – von der Entwicklung über Produktion und Vertrieb bis zur Nutzung und Verwertung des Fahrzeugs. Im Fokus der Transformation steht in den kommenden Jahren die Elekt- romobilität – rein batterieelektrisch und als Plug-In-Hybrid. Umdie sehr ehrgeizigen CO 2 -Flottengrenzwerte der EU für 2030 zu erreichen, ist die schnelleMarktdurchdringung von E-Fahrzeugen notwendig. Unsere Hersteller werden bis 2023 ihr Modellangebot auf über 150 E-Modelle verfünffachen. Weltweit kommt jedes dritte Patent imBereich Elektro- mobilität und Hybridantrieb aus Deutschland. Das zeigt: Die deutsche Automobilindustrie agiert aus einer starken Position heraus und legt sich bei der Elektromobilität richtig ins Zeug. Das gilt für Hersteller und Zulieferer. Der Schwerpunkt liegt auf der Elektromobilität, doch wir stellen nicht alle anderen Optionen „zurück ins Regal“. Wir arbeiten weiter an al- ternativen Antrieben und Kraftstoffen. Dazu gehören klimaneutrale E-Fuels, CNG undWasserstoff, umnur einige zu nennen. Unsere Unter- nehmen treiben Forschung und Entwicklung aktiv voran. Doch damit diese Technologien im Markt ankommen, müssen die richtigen politi- schen Weichen jetzt gestellt werden Es geht nicht nur um eine neue Antriebsart, deren Hochlauf wir mit aller Kraft vorantreiben. Es geht auch umeinen politisch-gesellschaftlich ge- triebenen Systemwechsel. Die deutsche Automobilindustrie ist bereit und leistet mit Nachdruck ihren Beitrag. VDA www.vda.de

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