OEM & Lieferant Ausgabe 2/2019 - OEM & Supplier 2/2019 by VEK Publishing

29 sich thermische Belastungstest beispielsweise unter Anwendung der Methode der Dekompo- sition in verschiedene Prüfebenen aufteilen, die in Summe – bei paralleler Testdurchführung – einen deutlich rascheren Prüfdurchlauf ermög- lichen, als es mit einer Gesamtbatterie der Fall wäre. Zusätzlich kann die Batterie mithilfe von AVL Tools in einer simulierten Fahrzeugumge- bung effizient geprüft werden. So lassen sich bereits in frühen Projektphasen sehr gute Ab- sicherungsergebnisse generieren. Testqualität Die Qualität eines Testergebnisses hängt davon ab, wie gut der Test auf die jeweilige Komponente zugeschnitten ist. Zahlreiche Testmethoden, die heute für HV-Batterien angewendet werden, sind historisch aus kleineren E/E-Komponenten abgeleitet und werden den Anforderungen an moderne HV-Batterien nicht immer gerecht. Am Bei- spiel der Betriebsfestigkeitsprüfung führt eine falsche Testmethode schnell zu vielfach zu hohen Schädigungskennzahlen, oder an- ders ausgedrückt zum systematischen Over- engineering. Nur ein sachgerechtes Testen durch Befähigung bekannter Testverfahren für HV-Batterien führt zu aussagefähigen Er- gebnissen. AVL analysiert bestehende Test- verfahren und erstellt – auf Wunsch – neue Testspezifikationen, die zur Komponente passen. Auf Grundlage einer hervorragenden Positionierung in diesem Bereich verfügt AVL über eine sehr breite Daten- und Erfahrungs- basis, die wir in die Neuentwicklung von Test- methoden und Testspezifikationen einfließen lassen können. Testgeschwindigkeit Sind die entsprechenden Prüfeinrichtungen, um die verschiedenen Umwelt-, Missbrauchs-, Sicherheits- und Lebensdauertests der Batte- rie durchzuführen, global über mehrere Test- standorte verteilt, befinden sich die Prüflinge aufgrund der Testverfügbarkeiten zu häufig und zu lange im Versand. So verstreicht wert- volle und ungenutzte Zeit bis der Prüfling alle Tests absolviert hat. AVL bietet hierzu Batte- rietestzentren für ein ganzheitliches Testen an einem einzigen Standort. So haben wir beispielsweise im letzten Jahr in Graz eines der modernsten Batterielabore Europas er- öffnet. Auf rund 700 m 2 bietet AVL dort mo- dernste Prüfkapazitäten, um elektrische und thermische Batterietests – in einem Prüflauf kombinierbar – bis zu derzeit 750 kW bzw. 1.200 V durchzuführen. Mit dieser Expertise ist AVL der richtige Technologiepartner für schlüsselfertige, ganzheitliche Testlösungen für HV-Batterien. Wir verfügen über das ent- sprechende Know-how und die notwendigen Ressourcen, um komplette Batterielabore – nach Kundenwünschen – zu konzipieren und unterstützen unsere Kunden von der Planung über den Bau bis hin zur finalen Inbetrieb- nahme. Mit kompletten Prüflaboren in Form von Containerlösungen bietet AVL ein Ma- ximum an Flexibilität und Nutzen. Mit dem Batterietester AVL E-STORAGE BT™, dem Automatisierungssystem AVL LYNX 2™, den AVL Batterietestkammern sowie dem AVL Si- cherheitssystem sind ideale Bedingungen für elektrische Performancetests und thermische bzw. klimatische Umwelttests geschaffen. So deckt beispielsweise die AVL E-STORAGE Produktlinie das gesamte Spannungs-, Strom- und Leistungsportfolio ab. Lösungen für Mo- dultesten bis zu 250 V sind genauso erhältlich wie Lösungen für PHEV-Packs mit bis zu 800 V und BEV-Packs mit bis zu 1.200 V. Bei den Batterietestkammern zählen Größen mit 12, 16 und 30 m 3 zum Standardportfolio, deren Leistungsklassen ideal auf die aktuellen Prüf- zyklen für das Batterietesten abgestimmt sind. Gesteuert wird das Ganze durch das Echt- zeit-Automatisierungssystem AVL LYNX 2™. Abschließend bleibt festzuhalten, dass der anspruchsvolle Entwicklungsbereich Batterie- Testing häufig erhebliches Optimierungs- potenzial bietet. Nur wenn Testeffizienz, -qualität und -geschwindigkeit bestmöglich aufeinander abgestimmt sind, entsteht am Ende ein sachgerechtes und preislich attrak- tives Produkt. AVL Electrification http://bit.ly/2KP936R Webseite WIR TESTEN FÜR SIE. TESTEN SIE UNS. Wir führen weltweit professionelle Erprobungs- leistungen für alle Fahrzeug- typen durch: ■ Aufbau von Erprobungs- trägern und Testfahrzeugen ■ Fahrzeugerprobung ■ Betrieb von Testzentren ■ Fahrzeugtarnung FORMEL D. GLOBAL PARTNER FOR VEHICLE, PARTS AND SERVICE READINESS.

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