OEM & Lieferant Ausgabe 2/2019 - OEM & Supplier 2/2019 by VEK Publishing

19 Unternehmensgruppe hilft dabei, regionale Marktansätze in unsere technologischen Lö- sungen mit einzubringen. Ihre Hauptkunden, die OEMˊs, stehen ins- besondere in der Antriebstechnik unter enormen Druck. Neben der klassischen Verbrennungstechnologie müssen sie neue Produkte für elektrische, Hybrid- und an- dere alternative Antriebsarten entwickeln. Welche Chancen sehen sie darin für ihr Unternehmen? Thomas Ruckstuhl: Natürlich eröffnet diese Tatsache neue und interessante Chancen für uns. Gerade haben wir im Rahmen der E-Mo- bilität in neue Prüfstände für die Motoren- entwicklung investiert und könnten uns eine Erweiterung unserer Kapazitäten durchaus vorstellen. Im Rahmen unseres Leistungs- spektrums sind wir in der Lage, die Verbren- nungstechnologie weitgehend abzudecken, gleiches gilt für die E-Mobilität, hier konzent- rieren wir uns auf Antriebseinheiten, Speicher- technologie und Ladeinfrastruktur. Nach zehn Jahren stetigen Wachstums scheint die Automobilindustrie weltweit in eine Krise zu geraten. Große Hersteller kün- digen Werkschließungen an, ihre Ertrags- situation verschlechtert sich deutlich. Wie regieren sie auf diese Entwicklung? Thomas Ruckstuhl: In unseren Gesprächenmit den OEMˊs spüren wir deutlich deren ange- spannte finanzielle Lage, was zum Beispiel in einer Variantenreduktion bei Fahrzeugtypen zum Ausdruck kommt. Wir reagieren dar- auf, indem wir unter anderem kontinuierlich unsere Leistungs-Effizienz steigern und kon- sequent best-cost-Ansätze verfolgen. Welche Bedeutung hat das Autonome Fah- ren für ihre Geschäfte. Sehen sie darin eine für die Zulieferindustrie besonders rele- vante Perspektive? Thomas Ruckstuhl: Das Thema autonomes Fahren ist ohne Zweifel für unser Unterneh- men von strategischer Bedeutung. Realis- tisch betrachtet gehen wir davon aus, dass Level 3 und 4 in der Breite und Level 5 in kon- trollierten Verkehrsräumen kurz- und mit- telfristig in Fahrzeugen Anwendung finden können. Autonomes Fahren ist heute bereits Teil unseres Produkt-und Leistungsportfolios bei Applikation und Erprobung, wo wir alle erforderlichen Rahmenbedingungen erfül- len. Um dies zu stützen haben wir kürzlich in einen Fahrsimulator für Assistenzsysteme investiert. Innovationsführerschaft heißt heute ins- besondere auch im Bereich der Digitalisie- rung ganz vorne mit dabei zu sein. Trifft dies auf IDIADA zu bzw. welche Leistungen können sie auf diesem Feld ihren Kunden anbieten? Thomas Ruckstuhl: Als Entwicklungsdienst- leister ist es selbstverständlich, sich in der digitalen Welt zu bewegen. Leistungen wie Simulation und Konstruktion sind per se digital. Gleiches gilt zum Beispiel für das Parametrisieren von Modellen. Darüber hin- aus erwarten unsere Kunden, dass wir eine Reihe unserer Leistungen zunächst in der virtuellen Welt absichern, bevor wir mit der kostenintensiveren Hardware Erprobung beginnen. Herr Ruckstuhl, wir danken ihnen für das Gespräch. Das Gespräch führte Dr. Rudolf Müller Applus IDIADA Fahrzeugtechnik GmbH www.idiada.com Webseite Firmenprofil ETAS GmbH Borsigstraße 24 70469 Stuttgart Germany Telefon +49 711 3423-0 sales.de@etas.com www.etas.com ETAS Wir stehen für innovative Lösun- gen zur Entwicklung von Embedded Systemen für die Automobilindus- trie und verwandte Branchen. Als Systemanbieter verfügen wir über ein Portfolio von durchgängigen Tools und Werkzeuglösungen bis hin zu Engineering-Dienstleistungen, Consulting, Training und Support. International präsent ETAS ist inzwischen mit mehr als 1.400 Mitarbeitern in 12 Ländern in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika präsent. Unsere Kunden Unsere Kunden repräsentieren einen Querschnitt der globalen Automobil- industrie und verwandter Branchen. Zu ihnen zählen Fahrzeughersteller, Automobilzulieferer, Steuergeräteliefe- ranten sowie Engineering-Dienstleister. Herausforderungen des Marktes – Lösungen von ETAS Die Automobilindustrie befindet sich in einem starken Wandel. Energieeffi- ziente, neue Fahrzeugantriebe, (teil-) autonomes Fahren, Digitalisierung, Vernetzung und Cyber Security. Die Liste der Innovationen war noch nie so lang. Gleichzeitig sollen neue Systeme immer schneller auf den Markt gebracht werden. Die Schlüs- selfaktoren heißen Elektronik und Software. Hier sind wir bei ETAS vorne mit dabei. Mit Expertenwis- sen und den richtigen Werkzeugen ermöglichen wir die Entwicklung sicherheitsrelevanter Software. Die steigende Vernetzung der Fahrzeugelektronik muss zudem vor unerlaubtem Zugriff geschützt werden. Die ETAS-Tochtergesellschaft ESCRYPT bietet daher ganzheitliche Lösungen für die Bereiche Embedded Security, Operational Technology Security und Enterprise IT Security an. Anzeige

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=