OEM&Lieferant Ausgabe 2/2018 / OEM&Supplier Edition 2/2018

50 Im Rahmen des 2012 eingeführten Shop Floor Managements wurden bis 2017 alle relevanten Produktionsdaten bei Thomas manuell erfasst und in Excel verarbeitet bzw. ausgewertet. „Das war natürlich sehr aufwändig“, resümiert Marcel Sanchez-Martin. „Ausfallzeiten, Stück- zahlen, Ausschussraten, Störungen oder die Auslastung der Linien – diese und etliche an- dere Daten wurden in sogenannten Produkti- onsverfolgungsblättern erfasst und am Folge- tag in Excel übertragen. Die Auswertungen haben wir dann ausgehangen.“ 2014 beschloss man, die Produktionsdatenerfassung zu auto- matisieren und zu digitalisieren. „Aufgrund des anhaltend starken Wachstums war die Ent- scheidung unausweichlich, um weiterhin effi- zient produzieren zu können“, erklärt Bernd Braß. Nach intensiven Testphasen wurde die Maschi- nendatenerfassung dann Anfang 2017 unter Leitung von Bernd Braß unternehmensweit eingeführt. Bei dem Projekt ging es um mehr als nur die Einführung einer neuen Software. Wenn es um die Erfassung von Daten geht, muss man die Mitarbeiter abholen, um Vor- behalten entgegenzusteuern. „Es geht ja über- haupt nicht um die Überwachung der Mitarbei- ter, sondern um eine hohe Transparenz in der Produktion, um Abweichungen schnell fest- stellen und Abstellmaßnahmen einleiten zu können. Dies wiederum führt zu steigender Ef- fizienz, und das ist ja das Ziel. Hierbei haben wir auch mit dem Betriebsrat zusammengear- beitet“, erläutert Marcel Sanchez-Martin. Er hat nach der Einführung die Verantwortung für die MDE von Bernd Braß übernommen und ist heute für die Auswertung der Daten, ihre Pflege und die Darstellung der Kennzahlen ver- antwortlich. Morgens rufen sich die Mitarbeiter als Erstes im Fertigungscockpit die MDE-Oberfläche auf einem großen Touchscreen auf, um die für sie relevanten Linien auf einen Blick zu erfassen (entweder je nach Geschäftsbereich oder wie beim Instandhaltungsservice alle Linien) – so entgehen der Frühschicht beispielsweise kei- nerlei Geschehnisse aus der vorangegangen Nachtschicht. Auch dadurch, dass alle Bereiche und Kollegen mit derselben Datengrundlage arbeiten, fallen Fehler schneller auf. Mithilfe der MDE sind Probleme in der Produk- tion auf einen Blick erkennbar: Wenn Linien ausfallen, länger stehen oder viel Ausfall pro- duzieren, fällt dies in Echtzeit auf und man kann sofort reagieren. Durch die integrierte Fehleranalyse im Programm können Abläufe und auch Instandhaltungsvorgänge optimiert werden, sodass hier eine große Produktivitäts- steigerung seit Einführung Anfang 2017 er- reicht wurde. „Das liegt auch daran, dass man sehr zeitnahe Infos bei Problemen erhält. Man ist sofort unterrichtet und muss nicht groß nach den Ursachen suchen. Entsprechend schnell kann man reagieren und sofort Maß- nahmen ergreifen. Das war früher alles nicht so einfach“, resümiert Sanchez-Martin. Mit einer neuen Software allein ist es aber längst nicht getan. „Nur durch das Tool allein wird man nicht besser, man muss auch die pas- senden Maßnahmen aufsetzen, die man aus den Daten ableitet. Dadurch erlaubt das Tool, schneller und tiefer in die Problembereiche vor- zudringen.“ Maschinendatenerfassung bei Thomas Transparenz schafft Effizienz Von Katja Teixeira, Thomas Magnete GmbH Die Maschinendatenerfassung (MDE) ist aus Produktionsprozessen nicht wegzudenken und eine zentrale Voraus- setzung für die viel zitierte Industrie 4.0. Bei der MDE werden Daten aus den Produktionslinien an ein zentrales Er- fassungssystem gesendet und dort für weitergehende Zwecke verarbeitet. Bernd Braß (Teamleiter Fertigungsmit- tel-Service) und Marcel Sanchez-Martin (Leiter Lean Management und Geschäftsprozessentwicklung) erzählen, was sich seit Einführung der MDE Anfang 2017 bei Thomas geändert hat. Bilder: © Thomas Magnete GmbH Thomas Magnete GmbH www.thomas-magnete.com Die Software zeigt den Status der jeweiligen Produktions- linie auf einen Blick Marcel Sanchez-Martin (Leiter Lean Management und Geschäftsprozessentwicklung) und Bernd Braß (Teamleiter Ferti- gungsmittel-Service) Webseite + Effizienzsteigerung durch digitalisierte Datenerfassung in Echtzeit + schnelle Fehleranalyse und Instandhaltung durch hohe Transparenz + gesenkte Ausfallzeiten > Produktivitätssteigerung MDE bei THOMAS IT und Automotive

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