OEM&Lieferant Ausgabe 2/2018 / OEM&Supplier Edition 2/2018

China verlangt nach Brennstoffzellentechnologie Zunehmend ist auch der Trend zur Elektro- mobilität bei Nutzfahrzeugen erkennbar – und ElringKlinger hat bereits konkrete Lösun- gen. „Unsere PEM-Brennstoffzellenstacks werden in industriellen Anwendungen im mobilen Bereich, wie beispielsweise kleinen Nutzfahrzeugen und Flurförderzeugen ein- gesetzt. Auch für Busse und Lkw gibt es kon- krete Anfragen. Das Geschäft zieht an“, freut sich Wolf. Im Fokus steht dabei aktuell der Leitmarkt für Elektromobilität, China. Dort werden Brennstoffzellen in hohem Maße staatlich unterstützt – bis zu 70.000 Euro gibt es pro Brennstoffzellen-Bus, was zu einem enormen Hype führt. Bisher konzentrierte sich ElringKlinger stark auf Bipolarplatten und Brennstoffzellen-Stacks, also auf das Herz des Systems. In China ist die Situation so, dass dort die ganze Technologie benötigt wird. „Das bedeutet, dass wir heute System- technologien mitliefern müssen, damit asiati- sche Hersteller in der Lage sind, unseren Stack zu betreiben. Demzufolge verfolgen wir derzeit auch das Thema Systemtechnologie sehr intensiv. Wir planen auf der IAA einen Show-Lkw vorzustellen, der einen Brenn- stoffzellen-Range-Extender beinhaltet“, kün- digt Armin Diez, Vice President Battery Tech- nology & E-Mobility, an. Die Idee dahinter: Die Dynamik bzw. der Beschleunigungs- betrieb wird mit einer verkleinerten Batterie abgedeckt, für die längere Reichweite sorgt eine kleine Brennstoffzelle. Das hat mehrere Vorteile, denn zum einen stellt dieses Konzept hinsichtlich der Kosten eine echte Alternative zum reinen Batteriebetrieb dar, der auf Lang- strecken ausgelegt werden muss, zum ande- ren aber auch zu reinen Brennstoffzellen- Fahrzeugen, die dann Brennstoffzellen mit etwa 100 bis 150 kW enthalten müssten. Brennstoffzelle oder Batterie? Am besten beides! Erfolgsversprechend ist das Modell insbeson- dere für den Logistikverkehr sowie im Trans- portwesen. „Wir haben hier schon verschie- dene Gespräche mit großen Speditionen geführt, mit denen wir die verschiedenen Sze- narien durchgerechnet haben. Es gibt Stre- cken, die sich rein batterie-elektrisch fahren lassen. Bei längeren Strecken aber wird es schwierig, weil ein großer Teil des Fracht- gewichts wegfallen muss, wenn man für hohe Reichweiten rein batterie-elektrisch sehr große und schwere Batterien verwenden muss. Auch die Ladezeit für eine solche Batte- rie darf nicht unterschätzt werden“, so Diez. Vergleicht man diese mit der Tankzeit von Wasserstoff, bringt das entscheidende Vor- teile gegenüber der Batterieladung mit sich – ähnlich wie bei der Benzin- oder Diesel-Be- tankung. Ergänzend zu den alternativen Antriebstech- nologien, verringern verschiedene Leichtbau- Lösungen das Fahrzeuggewicht, sodass die Reichweite nochmals verlängert werden kann. ElringKlinger www.elringklinger.de ElringKlinger Produkte und Technologien www.elringklinger.de/de/ produkte-technologien ElringKlinger Karriere www.elringklinger.de/de/karriere ElringKlinger www.facebook.com/elringklinger Webseiten 33 automotive extra Chancen im Arbeitsmarkt der Zukunft Arbeitgeber im Profil Jobs Perspektiven Chancen Sonderheft automotive extra Job und Karriere – Arbeitswelten der Zukunft Wenn nicht jetzt, wann dann? Nie in der jüngeren Vergangenheit waren die Arbeitsmaktchancen für Arbeitnehmer so gut wie heute. Fachkräfte und Spezialisten aller Hierarchiestufen – vom gut qualifizierten Fach- arbeiter bis zur Führungskraft in innovativen Industriebereichen – werden von Unternehmen der Zukunftsbranchen umworben. Und die Bedarfe scheinen ungebrochen. Personalberater berichten von einer Flut an Suchanfragen nach Spezialisten. Und Unternehmen intensivieren ihre Recruitment-Aktivitäten auf allen Kanälen. Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht und ist vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt geworden. Und die Unternehmen müssen dem durch gesteigerte Attraktivität bei ihren Arbeitsbedingungen gerecht werden. Weitere Informationen erhalten Sie über Attraktive Arbeitgeber im Profil – Vernetzt und Interaktiv Am Waldfeld 34 C 65812 Bad Soden am Taunus Telefon +49 157 50153533 www.oemundlieferant.de www.klock-medienpartner.de info@klock-medienpartner.de

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