OEM&Lieferant Ausgabe 2/2018 / OEM&Supplier Edition 2/2018

26 Elektromobilität Der aktuelle Elektrifizierungstrend bringt Ver- änderungen mit sich: Das Wärme-Manage- ment moderner Pkw wird zunehmend vom Verbrennungsmotor entkoppelt und die Unter- stützung durch Zuheizsysteme ist gefordert. Um Hybrid- und Elektrofahrzeugen rein elektri- sches Fahren zu ermöglichen, sind gerade im Winter Lösungen gefragt, welche das auftre- tende Heizleistungsdefizit kompensieren. Diese müssen bei Hybridfahrzeugen zeitweise und bei Elektroautos dauerhaft ohne nutzbare Ab- wärme arbeiten und gleichzeitig energieeffi- zient sein, um Verbrauch, Reichweite und Be- schleunigung nicht zu beeinträchtigen. Hinsichtlich zukunftssicherer Heizkonzepte sind BorgWarners innovative Wärmemanagement- Lösungen eine Antwort auf die steigende Nachfrage der Automobilhersteller. Die Familie der Fahrzeuginnenraumheizer des Unterneh- mens umfasst den Hochvolt-Kühlmittelzuheizer (High-Voltage Coolant Heater, HVCH) und den Hoch- und Niedrigvolt-Luftheizer. Erstgenann- ter ist ebenfalls Teil von BorgWarners Batterie- heizer-Familie. Neben hohen batteriebetriebe- Effiziente Heizlösungen für mehr Batterieleistung und Komfort in Hybrid- und Elektrofahrzeugen Von Jürgen Dunsch, Senior Business Development Manager HV Coolant Heaters, BorgWarner Emissions Systems in Ludwigsburg BorgWarners effiziente Hoch- und Niedrigvolt-Heizlösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge repräsentieren den neusten Stand der Technik. Auf diese Weise erfüllen sie die hohen Ansprüche der Automobilindustrie im Hinblick auf Komfort und Sicherheit. Bilder/Grafiken: © BorgWarner Abb. 1: Das Kernstück des HVCH sind langlebige Dickschicht-Heizelemente (Thick Film Heating Elements, TFE), bei denen ein Substrat aus Edelstahl die siebbedruckten dielektrischen Schichten und Heizwiderstände trägt.

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