OEM&Lieferant Ausgabe 2/2018 / OEM&Supplier Edition 2/2018

18 Produkte und Märkte Was macht die Besonderheit des Color Design Studios aus? Das Color Design Studio Europa ist nicht bloß ein Arbeitsplatz, es ist vielmehr ein Raum für Co-Creation, in dem regelmäßig Workshops stattfinden. Unsere Kunden schätzen die kon- zentrierte Arbeitsatmosphäre, die das Studio durch seine Abgeschiedenheit außerhalb des Werkgeländes der BASF bietet. Gleichzeitig sind wir nah genug an den Laboren, in denen die Kollegen die Konzepte in Lackformulierun- gen übertragen. Das Herzstück des Studios bildet die Präsentationsfläche, wo wir unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lichtein- stellungen die Wirkung der Farben darstellen können. Aber auch die Digitalisierung hält Ein- zug in unsere Arbeit. Derzeit entwickeln wir Methoden, Autofarben mit sämtlichen Effekten und Farbveränderungen digital zu visualisieren. Welche Herausforderungen gibt es bei der Gestaltung von Autofarben? Die Automobilindustrie ist ein Innovationstrei- ber und die Anforderung an das Farbdesign ist es, diesen Fortschritt zu transportieren und sichtbar zu machen. Im großen Unterschied zur Modeindustrie sind dies keine schnelllebigen Trends, die sich in saisonalen Farben ausdrü- cken. Autolack ist eines der komplexesten Farbthemen, die es überhaupt gibt. Auf einer sehr dünnen Schicht – vergleichbar mit einem menschlichen Haar – orientieren sich die Par- tikel so unterschiedlich und re- flektieren das Licht so speziell, dass eine wahnsinnige Tiefe ge- neriert wird. Entsprechend kön- nen bis zu fünf Jahre vergehen, ehe die Farben eine Serienreife erlangen. Wie viele Farben entstehen pro Jahr? Wir entwickeln sehr viele Farb- konzepte, die wir mit den Kun- den detaillierter ausarbeiten und für die jeweiligen Fahrzeugmodelle anpas- sen – daher gibt es immer einen Unterschied zwischen Farbideen und tatsächlichen Farb- tönen. Jährlich kommen da mehrere hundert Konzepte zusammen, aus denen dann in eini- gen Jahren ausgearbeitete und geprüfte Farb- töne werden. Allein die Automotive Color Trends, unsere globale Farbtrendkollektion, enthält 65 Key Colors – Schlüsselfarben, die für die jeweiligen Regionen prägend sind. Da wir mit fast allen Automobilherstellern zusammen- arbeiten, haben wir in Europa aktuell über 600 Farbtöne in Produktion und permanent entstehen neue. Erfordern neue Mobilitätskonzepte auch neue Farben? Autonomes Fahren und Elektro- mobilität spielen als Megatrends eine wichtige Rolle in der künfti- gen Farbgestaltung. Vor allem im Bereich des autonomen Fah- rens ändert sich das Auto von einem dynamischen, selbst- gesteuerten Fahrzeug hin zu einem eher passiv genutzten Objekt. Dies wirkt sich sowohl auf den Innen- raum als auch auf die Farbgestaltung der Au- ßenhaut aus. Der Lack gewinnt an Funktionali- tät – wie etwa in der Unterstützung von Sensortechnik wie Radar und Lidar. Zusätzlich können besondere Farbkonzepte als Differen- zierung von autonomen zu nicht-autonomen Fahrzeugen in Betracht gezogen werden. Bei Elektrofahrzeugen wird die Farbgestaltung sehr unterschiedlich eingesetzt: einige Herstel- ler haben sich auf bestimmte Kommunikati- onsfarben festgelegt, die den Start der Mo- delle unterstützen. Andere wiederum haben ihre Modelle nicht farblich herausgehoben. Viele Hersteller haben sich auf dem Markt positioniert und bieten bereits eine breite Produktpalette an. In einer zweiten Welle von EV-Cars wird sich im Bereich der Farbgestal- tung noch einiges tun – die Zukunft wird sehr spannend! Color Design Studio Europe feiert Jubiläum Kreatives Zentrum für die Autofarben der Zukunft Im Gespräch mit Mark Gutjahr, Leiter Automotive Color Design EMEA beim Unternehmensbereich Coatings von BASF Als Kompetenzzentrum für die Gestaltung neuer Farbkonzepte für die Automobilindustrie wurde vor zehn Jahren das Color Design Studio Europe am BASF-Standort in Münster-Hiltrup eröffnet. In einem offen gestalteten Gebäude im Bauhaus-Stil übertragen die Designer des Unternehmensbereich Coatings von BASF technische und gesellschaftliche Trends in Automobilfarben – und diskutieren ihre Ansätze mit den Designabteilungen der Automobilhersteller. BASF Coatings Division www.basf-coatings.com Webseite Bilder: © BASF Mark Gutjahr Ein kreativer Ort: Das Color Design Studio Europe in Münster-Hiltrup

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