OEM&Lieferant Ausgabe 2/2018 / OEM&Supplier Edition 2/2018

13 Taugt eine Region wie das Saarland mit sei- nen Nachbarregionen Luxemburg, Rhein- land-Pfalz und der französischen Region Grand Est, die Jahrzehnte von Kohle und Stahl geprägt waren, als Standort für auto- mobile Zukunftsinvestitionen? Armin Gehl: Mit Sicherheit, ein klares ja! Mit einer solchen Bewerbung als Standort verbinden die politisch Verantwortlichen stets die Hoffnung auf mehr regionale Wertschöpfung, höhere Steuereinnahmen und vor allem mehr Beschäftigung? Ist diese Hoffnung berechtigt? Armin Gehl: Hier kann ich sagen, dass die Re- gion über sehr gute Fachkräfte verfügt, so dass es für Unternehmen von Anreiz sein kann, hier zu investieren und somit Geschäft zu generie- ren. Spricht man über die Zukunftsfähigkeit von Industrien fallen stets Begriffe wie In- dustrie 4.0, Künstliche Intelligenz, Digitali- sierung und Robotik. Wie stark ist die re- gionale Industrie Ihrer Großregion von diesen Tendenzen durchdrungen? Armin Gehl: Meines Wissens noch nicht tief genug! Dies birg die Gefahr in sich, dass der angefahrene Zug schnell in Fahrt gerät und ei- nige das Nachsehen haben. Eine besondere Bedeutung für die zu- kunftsorientierte Weiterentwicklung in- dustrieller Strukturen kommt offensicht- lich der Robotik zu, deren Anwendung besonders große Produktivitätsfort- schritte zu versprechen scheint. Welchen Stellenwert genießt die Robotik bei den Unternehmen der Großregion? Armin Gehl: Ich glaube, die Zeit arbeitet für sich. Die großen Unternehmen haben die He- rausforderung der „Robotik“ erkannt und setz- ten dies auch schon tatkräftig um. Die Anwendung von Grundsätzen der Ro- botik führt – vereinfacht gesagt – in vielen Fällen zum Ersatz menschlicher Arbeit durch den Einsatz digital gesteuerter Ma- schinen bzw. Roboter. Kommen hier neue Beschäftigungsprobleme auf uns zu? Armin Gehl: Natürlich kommen Probleme auf die Unternehmen zu, was den Beschäftigung- oder Ausbildungstand der Mitarbeiter angeht. Der „einfache“ Job als Hilfsarbeiter wird weg- fallen, dafür werden aber neue Mitarbeiter als Servicekräfte für die Roboter gebraucht. Vielfach wird bezweifelt, dass der Einsatz von Robotertechnik zwingend zu Jobver- lusten führt, da neue Arbeitsplätze z. B. in Service- und Wartungsbereichen entste- hen. Dies setzt aber eine entsprechende In- frastruktur an Forschungs- und Weiterbil- dungseinrichtungen voraus. Sind diese Strukturen in der Großregion vorhanden? Armin Gehl: Es gibt sehr gute Aus- und Wei- terbildungsstätten in der Großregion. Ange- fangen beim Festo-Lernzentrum, der Aka- demie des TÜV oder aber auch ganz privat geführte Weiterbildungseinrichtungen. Was kann das Cluster autoregion e.V. leis- ten, um seine Mitglieder bei diesen Zu- kunftsfragen zu unterstützen? Armin Gehl: Wir selbst bieten den Unterneh- men eine aktive Beratung in Punkto Finanzie- rung an. Auch sind in unserem Netzwerk Wei- terbildungseinrichtungen vertreten, deren Angebot den Mitgliedern mitgeteilt wird. Auch organisieren wir Veranstaltungen zu den The- men der Zeit, um die Unternehmer in den di- rekten Dialog miteinander zu bringen. Herr Gehl, wir bedanken uns für das inte- ressante Gespräch. Das Gespräch führte Dr. Rudolf Müller, VEK Verlag autoregion e.V. Fragen zur Zukunftsfähigkeit einer Großregion OEM&Lieferant sprach mit Armin Gehl, Geschäftsführer, autoregion e.V. Das Saarland hat sich bei dem amerikanischen Elektro-Automobilbauer Tesla als Standort für eine Batteriefabrik be- worben. In einem persönlichen Schreiben an den Firmeninhaber Elon Musk preisen Ministerpräsident Tobias Hans und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger die geographische Lage, die vorhandene Zulieferindustrie, die insbesondere bei Künstlischer Intelligenz führenden Forschungsinstitute und die qualifizierten Arbeitskräfte des Saarlandes an. Der grenzüberschreitend arbeitende Verein autoregion e.V. versteht sich als eigenständig arbeitendes, komplementär er- gänzendes Organ zu den bestehenden Automotivnetzwerken der französisch, luxemburgisch, deutschen Grenzregion und wird getragen von Unternehmen, Verbänden, Forschungseinrichtungen und politischen Institutionen. Bild: © autoregion e.V. autoregion e.V. www.autoregion.eu Webseiten Armin Gehl Termine www.autoregion.eu/de/termine

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=